Hallo,
ich stehe gerade vor folgender Ausgangslage:
Fahre seit 2011 einen A4 B7 mit 2,7 TDI und habe einen Arbeitsweg von entsprechend ca. 200 KM täglich gehabt.
Nun werde ich in Zukunft einen Arbeitsweg von täglich 45 KM fahren und es stellen sich mir folgende Fragen:
-
Der 2.7 TDI hat nun mittlerweile 235 tkm auf der Uhr. An sich ein äußerst geiles Auto. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Aber tut es dem Motor auf Dauer denke ich nicht gut nur ca. 20 KM pro Tour zu fahren, oder was meint ihr? Ist ein Benziner mit Turbo sinnvoller, da er schneller auf Temperatur kommt?
-
Habe den S3 im Fokus. Dabei liegt folgendes Angebot vor: S3 // 08/2008 // 163 tkm // 2 Vorbesitzer // Elektr. Sitzeinst., Panorama-Dach, Schiebedach, Sitzheitzung, Vollleder, Xenon, Elektr. Seitenspiegel, Navi Plus, Einparkhilfe vo + hi, Reifendruckkontrolle, Bose, Ablagepaket für einen Preis (inkl. Winterreifen, TÜV/AU neu, Ölwechsel) von 17.500€.
Ist dieser Preis für das Auto noch gerechtfertigt? Vorbesitzer waren zwei Ärzte im mittleren Alter und jeder Reifenwechsel, Ölwechsel, Inspektion etc. wurde bei der VW/Audi-Werkstatt gemacht. Ölwechsel jährlich und und Inspektion gemäß Intervall. Das Auto hatte wohl Anfang des Jahres einen Blechschaden, der auch in der VW/Audi-Werkstatt behoben wurde.
Das ist ja schon eine gewaltige Laufleistung, insbesondere für so einen aufgeladenen Turbomotor.
-
Wie sieht es bezüglich möglich anstehender Reparaturen aus? (1 Jahr Gewährleistung vom VW-Händler)
-
Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus? Der Händler meinte, dass der S3 relativ wertstabil sei (?)
Vielen Dank an euch und einen schönen Fußballabend