Kaufberatung Audi A3

Hallo Zusammen,

ich bin aufgrund meiner „Verzweifelung“ auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier meine Hilfe zu finden die ich benötige.

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Hyundai i30N abgegeben und stehe derzeit ohne Auto da. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Meine Suche lief bisher in Richtung Audi A3.

Die Auswahl belief sich bisher auf den Audi A3 8P als 1.8 TFSI oder 3.2 VR6

Ebenfalls habe ich derzeit einen Audi A3 8V als 3 Türer 1.8TFSI im Blick. Im großen und ganzen scheint der aber ein wenig zu teuer dafür das er nur die Basisausstattung hat.

Nun bin ich eine Person die mit mit schrauben nicht viel am Hut hat und auch diese Motoren nicht wirklich kennt. Ich höre immer nur das diese sehr robust sein sollen, vorallem der 3.2er aber was genau dahinter steckt und was mich auf dem längeren Weg erwarten kann ist mir nicht bewusst.

Mit unter Anderem hatte ich Interesse an folgendem Wagen, jedoch weiß ich nicht ob der „sinnvoll“ ist.

Kann Jemand von euch etwas zu den genannten Motoren sagen, was für eine Laufleistung unbedenklich sein könnte und worauf ich alles achten muss?

Vielen Dank vorab!

Moin und willkommen :v:t2:

Also ich sage mal so, den i30N abzugeben war in meinen Augen ein Fehler! Aber so ist das nunmal…

Zu deiner Frage,

Der 8P mit dem 3.2 und 1.8 liter Motor haben eine Steuerkette und keinen Zahnriemen!

Klar der 3.2 ist robust, bei beiden ist jedoch die größte Schwäche die verdammte Steuerkette…

Diese sind einfach nicht robust und verschleißen schnell… (längen sich).

Das Problem dabei ist dass wenn die Kette gelängt ist, die Steuerzeiten nicht mehr stimmen… im schlimmsten fall springt da was einen Zahn über (Nockenwelle) und dann ist der Motor fritte…

Gilt für alle Kettenmotoren :v:t2:

Am ende des Tages ist es eine Frage der Pflege, des Gaspedals und ein bisschen Glück wie lange das hält.

Immer gutes Öl, alle 8.000-10.000km getauscht
Immer guten Sprit
Und mit verstand fahren, dann machen diese Autos super viel Spaß!

Kettenwechsel beim 3.2er bei Audi selber? Ca. 2000€+
Freie Werkstatt wahrscheinlich so 1500€+

1.8er wahrscheinlich etwas weniger.

Thema Spritverbrauch:

Der 3.2er säuft, da bist du in der regel bei 10-12L auf der Autobahn

In der Stadt schätze ich mal bei 14-16L.

Alles sine Frage der Fahrweise.

(Mein 2.0 Turbo von 2007 mit Zahnriemen säuft auch 10L auf der bahn, aber ich Fliege auch gerne :face_with_hand_over_mouth:).

Off Topic:

Falls es dich interessiert, der 2.0 Turbo von 2003-2007 hat Zahnriemen, ab 2008 Kette.

Der Zahnriemenmotor war der EA113 und der Nachfolger ist der EA888 (damals erste Generation, mittlerweile ists glaube Evo4).

Preise:

Die Preise sind in den letzten jahren richtig durch die decke gegangen… damals hat ein gebrauchter zb. 1000€ gekostet, heute 2500€, diese variieren sehr stark…

Je mehr Ausstattung desto teurer, ist logisch.

Überlege dir was du willst, was du brauchst und was du dir wünschen würdest.

Ich persönlich feiere eine Sitzheizung im winter absolut!
Andere sagen „ich brauche keinen Eierkocher“.

Was ist dir wichtig und filter nach den Sachen.

Ich habe bei meinem zb. Die Abblendbaren Außenspiegel nachgerüstet und will sie im dunkeln und bei regen nicht mehr missen !

Alles in allem eine Frage was du willst, was du dir leisten und vor allem unterhalten kannst!

Steuern und Versicherung sind bei dem ganzen auch ein Thema.

Vielleicht kann ja jemand der den 3.2er hat mal ein paar Erfahrungen hier rein geben.

Grüße ausm noch Urlaub aus Mexico :v:t2: