Kaufberatung Audi A3 8P

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :slight_smile:

Mein Name ist Benny, ich bin 19 Jahre jung und komme aus Gummersbach bei Köln. Da ich meinen Golf 4 1.4 gestern verkauft und ein bisschen gespart habe solls jetzt gerne ein 8P werden. Mein Budget beträgt ca. 6000€-6500€. Jaaa ich weiß, dafür werde ich Abstriche machen müssen - ist mir bewusst. :slight_smile: Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Wichtig für mich ist, dass er kein Säufer, zuverlässig und vor allem LAUFRUHIG ist… Der 1.4er war so eine Klapperkiste - furchtbar. Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Einen schönen Tag und Danke schon mal im Voraus!
Benny :slight_smile:

Für das Geld bekommst du nur Schrott.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für diesen konstruktiven, ausführlich begründeten Beitrag - hat mir sehr geholfen :slight_smile:

Gruß zurück

Das ist aber so…
Mit dem Budget lieber einen guten 8L anstatt einen ungepflegten 8P mit vielen Kilometern.

Muss mich da meinen Vorrednern (leider) anschließen. Solltest schon noch nen 1000er drauflegen, wenn du einen einigermaßen vernünftigen 8P möchtest. Wieviel KM fährst du denn am Tag (also Diesel oder Benziner). Ich persönlich würde Benziner nur bis zu einer Laufleistung von 80-90 tkm kaufen. Diesel-Motoren sind da ein wenig langlebiger, da würd ich so bis 130-135 tkm zuschlagen (ist aber schon viel). Da wird dir aber jeder User andere Empfehlungen geben ;). Hängt natürlich auch alles damit zusammen, wie lange du den 8P dann noch fahren möchtest…

Ist ein 2.0 FSI geworden, 89000 gelaufen mit Xenon, Navi, Bose, Sitzheizung und Klimaautomatik von einem VW Mitarbeiter.