Hallöle,
Habe mich hier angemeldet weil ich aktuell mit einem A3 Diesel liebäugele. Ein Kollege von mir fährt einen 1.9TDI 8P Sportback und ist mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden.
Aktuell fahre ich einen BMW e36 318ti (140PS Benziner BJ98), der nachdem er auf der Autobahn heiß wurde anscheinend irgendwelche Elektrikmacken hat (ZKD definitiv intakt). Da ich ein zuverlässiges Fahrzeug brauche und an den BMW andauernd was anderes drankommt und mich Aussetzer auf der Autobahn plagen suche ich jetzt nach einem neuen.
Mein Streckenprofil:
Täglich 100km zur Uni und zurück (45% AB, 45% Landstraße, 10% Dörfer)
Ab- und an mal eine Fahrt zum Feuerwehrhaus (rund 6km)
ein paar Besorgungsfahrten (bis 45km)
Am liebsten wäre mir ein Sportback mit Tempomat und Klimaanlage, viel wichtiger ist mir aber, dass ich mit dem Auto sirgenlos fahren kann und mich nur aufs Fahren konzentrieren kann bis zum nächsten Service.
Bekomme ich für mein Budget überhaupt solch ein Wunschauto und könnt ihr mir eventuell ein paar gute Angebote raussuchen und sagen auf was ich achten sollte? (Komme aus Kusel und würde ungern bis Hamburg oder München fahren um ein Auto zu kaufen)
Hey,
ein A3 ist definitiv eine gute Entscheidung
Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Gibt es noch andere Ausstattungen (außer Tempomat und Klima), die dir wichtig sind?
Eigentlich eher weniger weitere Ausstattung die ich unbedingt gerne hätte bis auf ein gutes Radio oder im besten Fall ein Nach (was dann aber vermutlich zu teuer wird), musste den Text die Nacht zwei mal schreiben, hab dann wohl mein Budget vergessen. Würde ungern mehr als rund 8000€ ausgeben was für mich als Student ja schon mächtig viel ist.
Die Motorleistung ist mir eigentlich im groben und ganzen relativ egal. Die 170PS sind mir dann aber doch etwas zu viel. Bin den 105 und 140PS noch nicht gefahren, doch wird selbst der 105PS meinen BMW im Schatten stehen lassen. Bin auch nicht unbedingt der Raser schlechthin, denn dann ist mir der Verbrauch direkt ein Dorn im Auge.
Ich denke 140 Ps reichen dicke. 320 NM SCHIEBT ordentlich.
Ich habe für meinen A3 (Der die von Dir geforderten Extras hat) Ambiente/Ambition Mix, scheckheftgepflegt für 6.800 € gekauft.
160tkm hatte er runter. Ist ein BKD aber ZDK wurde schon auf Kulanz erneuert.
Ich denke für 8000 bekommst du eventuell schon nen guten Facelift A3.
Achte auf ne lupenreine Fahrzeughistorie und wenig Vorbesitzer, das Übliche halt.
auf mobile.de wird Dir geholfen
Hast Du dann ein Fahrzeug eingegrenzt kannst du ja hier nochmal konkreter nachfragen.