Kaufberatung A4 3,0 TDI

Hallo zusammen,

meine Eltern suchen ein anderen Zweitwagen. Bei der Suche sind wir nun auf einen A4 3,0 TDI Avant Quattro (B7) gekommen.
Kann man die Autos ohne bedenken kaufen, oder sollte man dort speziell auf etwas achten?

Es wäre der Motor mit 204PS (BKN) mit dem 6-Gang Schaltgetriebe… Wie lange halten bei den Dingern denn der Turbo?

Viele Grüße

Hallo,

welches Bj ist es und wieviel gelaufen? Beim 6ender wären die Injektoren ein Thema. Beim Turbo ist es wie immer, gut warm und kalt gefahren und alles ist gut. Leih- oder Firmenwagen und alles ist unklar weil "scheißegal".
Am besten Testfahrt machen und per VCDS Soll und Ist Druck vergleichen. Wenn der Soll ungleich Ist Druck Finger weg. Gibt auch einen Autofunktion die diesen Soll und Istabgleich macht und den Turbo eine Note gibt.
Ansonsten Glühkerzen, Abgastemperatursensoren und wenn vorhanden Quattro checken.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das Auto ist BJ 11.05 und hat 136.000 km.

Die Idee mit dem VCDS klingt gut, wie heißt das Tool mit dem man die "Note" angezeigt bekommt?

Die andern Sachen sind ja eher Kleinteile, da könnte ich evenutuell darüber hinweg sehen.

Viele Grüße

Was muss ich beim Quattro beachten? Bzw. wie kann ich das machen?

Hallo,

ist kein direktes Tool, sondern ein Messwertblock unter Motor und Antrieb. Hier wird
dem Turbo ein Wert von 1 bis 10 zugeteilt. Hab meinen mal vor Urzeiten ausgelesen als ich ihn gekauft habe. War aber eine alte VCDS Version ich glaube 3.8 oder so. Keine Ahnung ob es bei den aktuellen Versionen noch drinne ist.
Selbst wenn es nicht drinne ist einfach eine Messfahrt machen und Turbo Soll Druck mit Ist Druck vergleichen, kannst auch noch Turbodrehzahl Soll/Ist mit dazu nehmen. Ist aber meist analog zu einander.
Bei dem BJ würde ich die Injektoren mal checken lassen, am besten mal zum Boschdienst.