Kaufberatung A3

Hallo ihr A3-Freaks,

lasst mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel ich bin 22 Jahre alt und fahre zur Zeit noch einen Polo 6R. Nächstes Jahr möchte ich mir einen Audi A3 holen und möchte diesbezüglich eure Beratung. Mein Budget für nächstes Jahr beträgt circa 10000€. Kaufen möchte ich meinen A3 definitiv von einem Händler. Welches Baujahr könnt ihr mir bei dem Budget am ehesten empfehlen? Am liebsten wäre mir eigentlich das 2008 Baujahr weil ich gerne den digitalen Bordcomputer hatte. Ausserdem möchte ich definitiv einen 5 Türer. Welcher Motor ist zu empfehlen? Möchte ein wenig Fahrspass bei Verhältnismäßigen Unterhalt. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen, damit auch ich bald A3-Fahrer bin.

1.8 T oder 2.0 TFSI wenn du nach Benziner suchst. Preislich kann 10.000 ausreichend sein, oder um Lichtjahre zu wenig, je nachdem ob du ein nacktes oder ein geiles Modell willst, sprich Leder, Xenon, Bose, Panorama, S-Line…

Wenn du mehr km im Jahr fährst empfehle ich dir den 2.0 TDI mit 140 PS… Sehr Sparsam wenn man ihn nicht tritt und macht auch Spass wenn man ihn bisschen tritt… 320 Nm sind ja auch nicht so übel :wink: … Ich fahr den mit der Ambiente ausstattung von ende 2007, Top Zufrieden mit dem Wagen :wink:

Vielen Dank schon mal für die Tipps also ich fahre so 10-15000KM pro Jahr.

Also mit deinen 10.000€ bekommste schon was ordentliches mit Baujahr 2005-2007.

Ich fahre einen 2006er 2.0 TFSI 200PS - geht wie Sau - braucht 10L/100km
Dann haben wir noch einen 2005er Golf 5 (Baugleich mit A3) mit 2.0 TDI 140 PS - geht ebenfalls wie Sau - braucht 5,5L/100km

Aber erlaubt ist ja, was gefällt !

Was stellst du dir denn so vor?

Bei 10-15tkm im Jahr ist es heutzutage egal ob Benziner oder Diesel.

Was hast du damals für deinen bezahlt MaD? Muss man bei dem Motor etwas bestimmtes beachten? Also wie gesagt am liebsten wäre mir eigentlich mit ein 2008 Modell wegen dem digitalen Bordcomputer. Aber das wichtigste ist mir ein solider A3 mit ein bisschen Dampf der auch vom Unterhalt her im angemessenem Rahmen liegt, also ich bin Kompromiss bereit :slight_smile:

Soweit ich weiß, ist ein 2.0T in der Versicherung deutlich teurer als ein 1.8T, meiner mit quattro ist bspw. eingestuft wie ein S3…

Das mit dem Verbrauch vom 2.0T kann ich bestätigen, 10 Liter sinds wenn man ihn normal - sportlich fährt, möglich sind natürlich auch 7,5 - 8 Liter, aber das ist dann wirklich nur bei sehr gemütlichem Fahren zu erreichen…

Der 1.8T geht allerdings auch ziemlich gut, hier wäre z.B. einer ab 2008
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-tfsi-sportback-ambition-navi-top-zustand-essen/183865169.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Der hat RNS-E, Xenon und Co. allerdings viele km…
Bei diesem Budget muss man eben wissen ob man eher beim Alter (sprich auch bis bpsw. 2005) Abstriche machen will, oder eben bei der Ausstattung.
Generell ist der 2.0T in der Anschaffung aber immer (wie ich finde, deutlich) teurer, habe für meine Freundin auch nach einem 1.8T oder 2.0T gesucht, dann wäre ein 1.8T mit Chip die günstigere Lösung.

Bei einem Diesel ist die Versicherung und die Steuer teurer, das sollte man beachten.

Sind die Kilometer hier nicht schon viel zu viel? Kann mir einer von euch sagen was der Bordcomputer beim 2006 Modell so kann? Würde gerne einen A3 mit relativ wenig Kilometern kaufen.

Stimmt es eigentlich dass man bei holländischen Händlern Audis wesentlich billiger bekommt?

Du bekommst sie auch bei Muhammed um die Ecke mit frischen 30.000 km billiger… Falls du die Ironie lesen kannst.
10-15.000 würd ich Diesel noch lange nicht überlegen. Sehe auch keinen Grund, wenn du dir einen 2.0 TFSI leisten kannst der deinen Ansrpüchen genügt.
Wenn Diesel schon unter 15.000 lohnt werden die Benziner bald aussterben.

Mittlerweile nähere ich mich dem Ende meines Polo Leasingvertrags. Jetzt so langsam muss der Audi kommen :slight_smile:

Was haltet ihr von dem?

Fahrzeugangebot: Audi A3 1.4 TFSI SportbackAutomatikNaviXenon für 12990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189626040

die 1.4er t sind nicht so der bringer…google mal nach dem motor.

Was wäre ansonsten zb mit diesem hier?
Fahrzeugangebot: Audi A3 Attraction für 12490 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=188719900

Dieser hätte auch den Parklenkassistent.

1,6er krücke und 12.000€ für ausgeben. Bitte nicht …

Ich nenne hier am besten mal die Kriterien die mir wichtig sind:

1. Baujahr ab 2010
  2. Budget max 14000€
  3. Sollte schon was sportlicher sein
  4. Pdc zzumindest hinten

Optional :

1. 4 Türer
  2. Navi am liebsten das farbige

Wo kommst du denn her? Ansonsten, gib doch mal diese Kriterien bei Mobile o.Ä. ein. Viel findet sich da nicht.
Ab 2010, mit mehr als 130PS, PDC hinten und max. 14.000€ -> 70 Angebote in ganz Deutschland.
Die meisten kratzen an der 200.000er Marke oder haben sie bereits überschritten. Eins hatte sogar Navi dabei. Ansonsten werden die meisten wohl fast nackig daherkommen.

Was würdet ihr den so in dem Budget empfehlen? Ich würde den Audi gerne 6-8 Jahre fahren können.

Damit der 6-8 Jahre hält, muss er nicht zwingend neu sein. Klar, ist es besser, aber das geht nunmal ans Geld.
Ab Baujahr 2006 mit guter Historie und allen möglichen Nachweisen sollte auch schon ausreichend sein. Mein alter A3 von 97 fährt immer noch. Natürlich müssen immer mal wieder Sachen gemacht werden, aber das versteht sich ja von selbst.

Das Budget an sich ist schon ok. Nur solltest du dich nach etwas älteren Modellen umschauen, um nicht auf Austattung verzichten und hohe Laufleistungen in Kauf nehmen zu müssen.
Wenns einer ab 2010 mit guter Ausstattung und weniger KM sein soll, dann müsstest du schon +/- 3.000€ drauflegen.

Moin,

will das Forum nicht mit nem neuen Thread vollmüllen, dementsprechend nehme ich den hier:

Habe da einen im Auge: BJ 2005, knapp 180.000km, 2.0fsi, mit der Ausstattung wurde schon ein wenig gespart/Attraction). Was kann man/darf man für so ein Fzg ausgeben? Und worauf sollte ich bei der Besichtigung unbedingt achten?

MfG

Bei der Laufleistung und Standardausstattung würde ich höchstens 4.5 - 5 ausgeben. Kommt aber auch drauf an ob Privat oder Händler.

Bei der Besichtigung würde ich alles überprüfen was man so ohne Hebebühne überprüfen kann, Bremsen, Licht, Kratzer, Dellen, irgendwo Nachlackiert (Unfall?) und auf jeden Fall ne Probefahrt machen (Schalten alle Gänge sauber? Beschleunigt ohne Probleme).

Sonst nehm einfach nen Kollegen mit (am besten nen KFZetti) der hört bei der Fahrt eher was als Du und findet schneller Mängel.