Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem A3 Sportback 2.0TFSI.
Zur Zeit fahre ich ein Audi Cabrio Bj 1999, also schon fast ein "Klassiker".
Aber ich denke so langsam könnte mal wieder etwas neues her.
Wollte eigentlich zuerst einen Golf V GTI haben, aber bin habe mich jetzt für einen A3 entschieden?
Suche so ab Baujahr 2007.
Sollte nach Möglichkeit DSG haben. Also bei Audi heißt das wohl S-Tronic?
Haben alle 2.0 Automatik das DSG oder gibt es dort evtl. auch noch die alte Automatik, also Tiptronic oder so?
Was gibt es sonst noch so zu beachten. Gibt es beim A3 spezielle Schwachstellen?
Beim GTI gab es mal so ein Motorproblem mit den ersten 2.0 Turbo's. Ich glaube Steuerkette oder so.
Gibt es das Problem beim Audi auch?
Alternativ wäre evtl. noch der 1.8TFSI mit 160PS interssant, zu mal das Angebot an 2.0 TFSI nicht so groß ist.
Wie ist der 1.8er im Vergleich zum 2.0er?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und Danke schon mal für die Antworten.
Dann bin ich mal der erste, der dir auf die Sprünge hilft.
Bei Audi heißt es auch DSG mit Schaltwippen wems gefällt um ein wenig Selbstständiger zu schalten.
Also bei den 2.0ern gibt es von Handschalter über DSG und S-Tronic alles, wobei letzteres am seltensten.
DSG Vorteil, weniger Spritverbrauch, wenn du Wert drauf legst, S-Tronic und Handschalter sind sportlicher.
Ab Modelljahr 2007 gibt es kaum noch Kinderkrankheiten, sind so ziemlich alle ausgemerzt, allerhöchstens kleinigkeiten die bei jeden anders Auftreten.
Steuerkettenproblem hat weder der 1.8er noch der 2.0er, Grundsolide Turbomotoren die natürlich bei Über oder zu derber Dauerbelastung flöten gehen können. Kalt und Warm fahren ist hier relativ vernünftig.
Der 1.8er geht schon ordentlich, auch gut ohne Allrad fahrbar.
Jedoch würde ich beim Sportback zum 2.0er greifen, mehr Leistung bei mehr Gewicht mit Allrad, optimal. Zudem liegt die VMAX höher. Jedoch sind diese Punkte eher Geschmackssache, in der Jahressteuer nehmen sich beide nicht sonderlich viel.
Daher rate ich dir zum 2.0er da auch mit ordentlichen Austattungspaket mehr verbreitet als der 1.8er.
Hallo,
also DSG ist gleich S-Tronic ohne Schaltwippen?
Alternativ wäre da ja noch der 3.2 V6 im Angebot. Hat der
auch das DSG Getriebe drin, oder so'ne alte Tiptronic oder Muiltitronic?
Aber vom Unterhalt wird der wohl etwas teurer sein als ein 2.0.
Aber es gibt ihn ja vergleichsweise schon fast günstig !
Zu deiner Frage mit dem 3.2 6 Zylinder
Ist dort auch DSG, bedenke jedoch das der Motor mit der Kettenlängung zu tun hat und bei vielen gewechselt gehört,
Der Hubraum im Jahresvergleich ist nicht so der teuerste Punkt an dem Auto, sondern mehr die Benzinkosten die dich auffuttern.
Nur Super Plus oder aber 100/102 oktan. der 2.0 tfsi nimmt auch Super 95
Hab da gerade mal einen guten Vergleich im Sinn.
Freund von mir hat zur selben Zeit wie ich einen 3.2 6ender gefahren ich hab den in meinem Profil.
Selbst bei sehr ruhiger Fahrweise sind weniger als 9,5 Liter kaum realistisch.
Der 2.0 TFSI lässt sich durchaus unter 8 Liter bewegen und im Mittel bei Normaler Fahrt um die 9
Nabend
Ich würde mir keinen FSi kaufen und auch keinen 3.2! Beim FSI fehlt einfach der Turbo und die scheiße beim 3.2 kennt man ja. Jetzt werden wieder die ganzen 3.2 fahrer sagen " ich hab/hatte NIE Probleme" ,scheiß drauf denn du könntest aber dann welche haben;-) Und warum baut Audi keine 3.2 mehr?
Den Unterschied zw. 1.8 t und 2.0 t ist garnet sooo rießig. Habe im Bekannten/Freundeskreis öfter den Vergleich und in der Stadt ist der 1.8 net wirklich unterlegen. Außer der 2.0 hat quattro und der 1.8 net und ihr macht nen Ampelrace , dann ist klar was kommt. Mein Dad hat auch den 1.8t mit S-Tronic und ich bin jedesmal bissi neidisch wie entspannt und ruhig dieser Karren fährt .
also ich persönlich fand Quattro schon immer intressant und gerade in der Winterzeit macht er sehr viel spaß. Habe ein Schaltgetriebe und würde vom 3.2er eher abraten da dieser ja im vergleich zum 2.0 TFSI ja eher nicht so effizent ist siehe am beispiel vom S3 und der 3.2 Motor wird ja nicht mehr gebaut. Ich habe darauf geachtet möglichst viel Ausstattung drin zu haben wie z.b. Open Sky, RNSE, S-line Ausstattung usw.
Bin mit dem Motor sehr zufrieden, der 1,8 TFSI ist auch nicht schlecht. Welchen Motor ich dir nicht empfehlen würde wäre der 2.0 FSI.
Jupp, einzig allein Quattro holt den Karren aus dem Dreck. Was bringen 200 PS wenn Sie nicht auf die Straße kommen.
Würde auch vom 2.0 FSI abraten, dann lieber den 1.8 tfsi oder 2.0 tfsi quattro.
Also ich hab bei meinem bewusst auf dsg und allrad verzichtet war verdammt schwer einen 2.0 tfsi sb ohne diese Sachen zu finden . Ich bin der meinung das ich bei 200 ps noch keinen quattro brauch . Und schalten ist halt eben Geschmacks sache . Zudem bin ich schon einen mit dsg ind quattro gefahren und man merkt die über 100kg schon muss ich sagen
Stell einfach mal den 2.0 tfsi quattro + dsg neben einen 2.0 tfsi ohne quattro und dsg und du wirst in der beschleunigung merken wo der Unterschied ist
Es sei denn du bist Profidragracer oder Rennfahrer und haust die Gänge rein wie andere sich Mars oder Snickers.
Ausserdem ist quattro in erster Linie einfach sensationell bei Schnee/Eis/Regen, love it
Ja eben wenn man dort wohnt wo man quattro braucht dann ja aber sonst ist halt geschmacksache . Ich schalt halt lieber selber ist meine Meinung . Dsg ist so langweilig