Kaufberatung A3 oder A4

Hi Leute,

nach schier endlosen Recherchen im Internet brauche ich jetzt von euch Input. Ich möchte mir gern ein neues Alltagsauto kaufen. Nachdem mein Traum (Q5) einfach zu übertrieben teuer ist und BMW 3er und Mercedes C-Klasse einen Heckantrieb haben (im Winter hier im Süden eher ungünstig) bleiben nun folgende 2 übrig:

Audi A3 2.0 TDI S-Tronic mit BJ 2009 und 130TKM und ein Audi A4 (B8) 2.0 TDI Multitronic mit BJ 2009 und 150TKM

Von der Ausstattung und vom Preis nehmen Sie sich beide nichts und der Platz des A3s würde locker reichen.

Nun meine Frage > welche Automatik ist besser und kann auch noch bei höheren Kilometerleistungen standhalten? Das die Glaskugel niemand hat ist mir durchaus bewusst, nur bleiben ggü. der Multitronic noch gewisse Vorbehalte. Sind die Probleme in der B8 Serie wirklich behoben? Im Internet findet man leider diverse abweichende Aussagen.

Achja ein Fahrzeug mit geringerer Laufleistung kommt nicht in Frage, soll halt ein Alltagsauto werden und möchte nicht mein ganzes Geld für ein Auto ausgeben ;).

Vielen Dank schonmal!

Mit Fakten zu den Getrieben kann ich nicht dienen, aber vom Bauchgefühl her käme für mich die Multitronic nicht in Frage…

Gruß Mackie

Die Multitronic macht mit zunehmendem Alter häufig Ärger. Ich würde die Finger davon lassen und lieber das Doppelkupplungsgetriebe im A3 nehmen.

Hi, danke für die ersten Einschätzungen, hat jemand ggf. ein Multitronicfahrzeug mit hoher Laufleistung?

Habe jetzt noch ein Angebot gefunden eines 3.0 TDI A4 B8 dieser hat doch dann S-Tronic oder? Laufleistung bei diesem währe 190TKM 1. Hand und Audi Scheckheft gepflegt.

VG
Steffen