Hallo,
Ich interessiere mich für den Audi A3 8P(A) als erstes eigenes Auto. Da ich jetzt mit 26 erst mit dem Studium fertig bin und einigermaßen verdiene, kann ich erst jetzt überhaupt über sowas nachdenken. Ich möchte allerdings keinen gammeligen Kleinwagen und auch keinen minimal-Golf, sondern einen einigermaßen ordentlichen und passabel ausgestatten Kompaktwagen bis ~10.000€.
Ich möchte allerdings auch Spass damit haben und dafür auch nochmal einen schönen Saugbenziner fahren, bevor es nurnoch Downsizingturbos gibt. Natürlich wäre jetzt ein 130i oder ein A3 3.2 bzw. Golf R32 am schönsten, aber das ist mir dann doch für den Anfang zu teuer.
Hier wollte ich daher nur fragen, wie der 2.0FSI (der 1.6FSI ist mir zu schwach) allgemein und speziell im Vergleich zu 1.4TSI und 1.8TSI dasteht. Ist das ein Saugbenziner, an dem Man Freude haben kann oder ist gerade dieser Motor wenig geeignet, um Abschied von den Saugern zu nehmen?
Ich weiss schon, dass ich von Modellen bis 05/2004 die Finger lassen sollte, weil der Motor bis dahin nicht E10-geeignet ist (woran erkenne ich das bei einem Modell mit EZ 05/2004 oder 06/2004?) und das der Motor laut den technischen Daten bei Audi im Gegensatz zum Golf V scheinbar nie von SuperPlus auf Super umgestellt wurde. Hängt dies allein mit der AFAIK abschaltbaren Schichtladung zusammen?
E10 werde ich auch in Zukunft möglichst meiden, das ist mir einfach noch immer politisch zu fragwürdig. Trotzdem möchte ich vermeiden, ein Auto zu kaufen, wo ich schon jetzt weiss, dass es da nicht geht, wer weiss wie ich in Zukunft über Biosprit der 2. Generation denke.
Das der 2.0FSI keine Rakete ist weiss ich auch, ich hab über ihn so Sachen gelesen wie nicht sehr Drehfreudig, rauer Klang im Oberen Drehzahlbereich und Schwungradeffekt. Ich will nur wissen, ob der Motor als Vierzylindersauger was taugt, ob die Turbo tausendmal besser oder nur ein bischen besser sind oder ob der Motor gar fehleranfälliger Schrott ist.
Unabhängig vom Motor noch einige Fragen: Ich würde auf jeden Fall das S-line Exterieur nachrüsten und auch in Sachen Audio evtl. was machen. USB und zwar möglichst original und modern wär mir z.B. wichtig, also nicht unbedingt diese CD-Wechslerartige Lösung. Geht das bei in Frage kommenden A3 (wäre ja dann das erste Modell vor dem FL) einigermaßen wirtschaftlich? Ich hab ja schon gesehen, dass es etwas aufwändiger ist, wenn man von einem 1fach-DIN- auf ein Doppel-DIN-Radio umrüsten will.
Außerdem würde mich interessieren, welche Stoffpolster es im Ambition (auf den würde ich mich wegen der serienmäßigen Sportsitze beschränken) vor dem FL gab. Ich habe nur PDF-Prospekt nach dem FL und da gefallen mir die roten Stoffsitze, die ich aber bis jetzt in Gebrauchtwagenbörsen selten gesehen habe.