Kaufberatung A3 8P 2.0 TDI

Hallo,
ich haben endlich einen Job gefunden und brauchen nun ein Auto. Ich finden den A3 schon länger interessant, hatte jedoch mit dem Vorgänger gespielt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass man für rund 10K€ schon den 2.0 TDI mit rund 120TKM bekommt. Da ich am Tag bei einfacher Strecke von 40 KM (hauptsächlich Autobahn) rund 1 1/2 Std. im Auto verbringe lohnt sich der Mehrpreis für das "neuere" Auto auf jeden Fall. Den 2.0 TDI habe ich mir schon in den anderen Beiträgen "schön gelesen", da er einfach die Mehrleistung und den 6. Gang für die Autobahn hat.
Ich habe jetzt schon ein bischen bei Mobile gesucht und nachfolgendes Angebot gefunden. Ich würd einfach gern mal wissen, was ihr davon haltet.
Danke schonmal für Beiträge!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=131018477&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=12001&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Hey Stefan,

glückwünsch zum neuen Job :dafuer:

Schönen A3 hast du dir ausgesucht :slight_smile:

Der 2.0TDI mit dem Kennbuchstaben BKD hat oft Probleme mit dem Zylinderkopf. Diese wurden allerdings im März 2004 gelöst. Deiner ist da genau an der Grenze sehe ich.

Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut. Solltest du also eine "höhere" Nummer haben, wurde das Problem schon ab Werk gelöst.

Probleme treten wie folgt auf:

1.Kühlmittelverlust
2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist starker weißer Rauch zu erkennen.

Bei dem km ist das Problem aber normal wen es einmal vorhaben war schon behoben…trotzdem…vorsicht ist besser als nachsicht.

Dieses solltest du beachten und prüfen, ansonsten ist an dem Angebot nichts auszusetzen :slight_smile: