Habe mir heute nen A3 1,8t 150ps angeschaut. Fzg ist aus erster Hand beim "Händler" (halt son Autoschieber). Komplett Scheckheftgepflegt, sehr guter allgemeinzustand und keine offensichtlichen unfallschäden.
Einziges Manko: 290.000km … Was meint ihr dazu? Das Auto macht einen sehr gepflegten eindruck, Bremsen sind wohl erst frisch gemacht worden! Reifen top, Alufelgen.
Kaufen oder finger weg? Preis ist 1600€ VB… denke da gehen noch 300-400€ im Preis…
Das einzigste risiko das du hast ist, das der Turbo wohl nichtmehr soo lange halten wird.je nachdem wie er gefahren wurde. Aber bei einem Preis von 1600€ ist das ja auch egal.
Schwer zu sagen, man kann halt nicht in den Motor/Getriebe reingucken. Scheckheft ist schon mal gut, also kann man sich sicher sein, daß alle Verschleißteile regelmäßig gemacht wurden.
Vorteil ist bei dem KM-Stand halt, daß viele Sachen, die bei höheren Laufleistungen gerne mal hops gehen, bereits gemacht wurden. Nachteil ist halt, wie es im Inneren ausschaut, weißt du vorher nicht.
Bei 300.000 kann z.b. auch die zweite Kupplung schon kurz vorm abnippeln sein, kann man schlecht vorher sehen…
Könnte ja schon der zweite Turbo sein… Würde vorher das Scheckheft mal möglichst genau untersuchen, was da über eventuelle größere Reparaturen vermerkt ist.
…und v.a. genau anschaun, ob das scheckheft eh nicht "durchgestempelt" wurde…
wär ja nicht das erste mal…
"ey gucksu, hatta voll scheckheft…" gefolgt von dem satz "isse nur opa gefahren damit"
was auch oft vorkommt, ist ein gefälschtes scheckheft. die besorgen sich den stempel von einem autohaus und stempeln einfach mal ein leeres scheckheft durch.
setz mal nen link von dem auto rein…ansonsten würd ich sagen für den preis kaufen!wenn die karosse rostfrei ist,und sonst in nem guten zustand ist,wäre der motor das kleinste problem.nen gebrauchten agu motor kriegt man schon für um die 1200€.
Zum Thema Scheckheft:
Ich war mit der Fahrzeug-Ident-Nr. beim Freundlichen und konnte somit die Reparaturhistorie am PC nachvollziehen.
Sehr aufschlussreich.
Und weil alles zusammen mit den Bildern,den Angaben des Verkäufers und eben dem nachvollziehbaren "Lebenslaufs" des Fahrzeugs passte,ist er es dann schließlich auch geworden.(allerdings mit deutlich! weniger km,da schaut man halt schon genauer hin^^)
Hast du eine Möglichkeit zur Probefahrt,ev. vielleicht noch mit 'nem Kumpel der sich bisschen auskennt?
Wenn der auch technisch noch gut dasteht und du noch etwas handeln kannst,warum denn nicht?
"sehr guter allgemeinzustand" ist bei 290000km ja auch nicht häufig zu finden…
Also das mit dem überprüfen bei vw werde ich ohne hin mal machen. Probefahrt wir morgen gemacht. Wie gesagt. Habe ihn mir genau angeschaut. Motor dicht. Rost das typische am Dach hat ja fast jeder. Unfallschäden wären mir auf gefallen. Habe in jede Ritze geschaut. Alles original verschraubt. Werde mir morgen die
Papiere zeigen lassen und den Vorbesitzer kontaktieren.
Im grossen und ganzen scheint es ein ehrliches fahrzeug zu sein. Wenn dem so sein sollte… Was haltet ihr von den 290.000? Ich sag's mal so. Er soll keine 50.000 mehr laufen. Höchstens 20,000 mehr fahr ich eh nicht mehr.
aufgrund des fehlkaufs von meinem 125ps a3 weiß ich worauf ich diesmal genauer schauen muss. somit werde ich dann aus 2 a3 einen machen und den 125ps wieder original verkaufen. hätte den 125ps´er schon lange verkauft wenn er keine S3 Recaros hätte… somit muss ich erst ein 2tes fzg kaufen um die austattungen tauschen zu können und die scheinwerfer usw…
werde ihn morgen abend probefahren und mir die rahmennummer aufschreiben und überprüfen lassen.
im scheckheft war der letzte eintrag bei 269.000km… an den bremsbelägen sieht man jedoch dass diese erst frisch eingebaut wurden (originale Bosch beläge) denn sie haben noch keinerlei verschleiß/rost angesetzt und die kupferpaste ist auch noch frisch. einen gepflegten gesamteindruck macht er auch… ich tippe mal auf langstreckenwagen, da ein vorbesitzer… warscheinlich würde sonst keiner ein auto so lange fahren…
wenn du ganz sicher gehen willst, sind die euronen (wennd u niemand hast, der sich mit auskennt) hier für ein gutachten bestimmt nicht falsch angelegt: http://www.dekra.de/de/web/freiburg/34
Bin ihn heute gefahren. Lauft noch gut. Im Kaltstart lief er etwas unrund als er aber dann warm war war's weg. Der Turbo rasselt bei niedriger Drehzahl etwas was mich aber nicht wundert bei denen km. Gelaufen ist er sehr ruhig. Fahrwerk und bremsen Top.
Nach einem telefonat mit dem Vorbesitzer stand der Kauf dann fest. Am a3 waren immer nur fachwerkstätte und er hat 2 Vorbesitzer welche sich persönlich kennen. Es handelt sich um Langstrecken km. Täglich ca 200 hin und zurück.
Denke habe für 1400€ einen guten Kauf gemacht. Der Rest wird sich zeigen. Besser als mein jetziger ist er allemal trotz den vielen km! Turbo werde ich wohl mal nen neuen brauchen aber im Moment lauft er noch gut.