Kaufberatung A3 8L 1.8

Hallo zusammen,

hab mich bei euch angemeldet, da ich meinem ersten gebrauchten A3 kaufen möchte. Ich habe hier ein Angebot und würde gerne eure Meinung zu meinem geplanten Kauf wissen!

Hier die Daten:

Audi A3 1.8 Ambiente 5V Euro 2/Grüne Plakette

Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 09/1997
Kilometerstand: 110.300 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 92/125 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Vulkanschwarz Metallic

Fahrzeugausstattung:

* ABS
* Airbag
* Alarmanlage
* Alufelgen
* Beifahrer Airbag
* Bordcomputer
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Klimaautomatik

* Lederausstattung
* Nebelscheinwerfer
* Radio
* Radio/CD
* Schiebedach
* Seitenairbags
* Servolenkung
* Tuning
* Wegfahrsperre
* Zentralverriegelung

18" Zöller auf 225/40, BOSE Soundsystem, Alcantaraledersitze, elek. Fensterheber, elek. Schiebedach, Freisprecheinrichtung für Nokia, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Zentral mit Funkfernbedienung, Ambiente Fahrwerk, Klimatronic, elek. beheizte Außenspiegel …

Bei 99000 wurden ausgewechselt:

Zahnriemen & Wasserpumpe / Keilriemen / Ventildeckendichtung / Öl, -filter / Luft & Pollenfilter / Bremsflüssigkeit & Kompl. Bremsanlage / Temp.fühler. Drosselklappe wurde fachgerecht gereinigt.

Regelmäßige Pflege und Wartung von Motor und Getriebe.

VB: € 5.749,-

Ich möchte den Verkäufer gern auf 5000 runterhandeln, weil der Wagen mir sonst zu teuer ist… was sagt ihr dazu? Lohnt es sich den Wagen aufgrund des Alters und mit 110.000km zu kaufen?

Ich hab eine Jahreslaufleistung von 25.000km und muss werktags 80km zur Arbeit. Ich muss mich also auf den A3 verlassen können!
Wieviele KM hält dieser Motor im Durchschnitt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruss,
Dominik

Ich kann dir nur was zum Motor sagen da ich den selben habe.

Ich hab jetzt knapp 167tkm runter und hatte noch gar keine Probleme. An sich ist es ein sehr robuster Motor

Danke für deine Antwort, hört sich gut an … was denken denn die anderen zum Thema? Besonders Verhältnis Preis/Leistung (nein nicht PS) :wink:

Gruss,
Dominik

bei der Ausstattung isses erstmal ein sehr günstiger Preis.
Wenn er jetzt noch technisch in Ordnung ist, dann nix wie ran.

Zum Motor…

Hatte ich auch ne Weile lang gefahren. Ist wohl ein sehr robuster Motor, allerdings habe ich ihn kaum unter 9 Lister fahren können. Evtl mal 8 bei ruhiger BAB Fahrt…

Würde ich mir bei der Laufleistung nochmal überlegen.

Ansonsten scheint der Preis ganz okay zu sein.
Mach Dir aber vorher mal Gedanken zwecks der "kleinen" Rostmängel die der A3 so hat.

Dach und Türen …

Gruß
mKay

Bei 25000KM Laufleistung pro Jahr würde sich doch bestimmt ein Diesel auch lohnen, gerade wenn ich von 9 Liter Verbrauch lese. Ich fahre auch 30000km pro Jahr und mit 5,5Liter Durchschnittsverbrauch bin ich noch günstiger unterwegs, als mit einem Benziner. (Trotz der hohen Dieselpreise)
Oder ist das für dich ausgeschlossen???:smile:

Hallo. Eigentlich wollt ich schon nen Benziner, weil ich den A3 auch aufmotzen will und ausm Benziner besseren Sound holen kann. Ich mag diese Tuckermaschinen nicht. :slight_smile: Naja und hohe Steuern kommen dazu!

Sehr robuster Motor und ich fahr ihn im Moment mit knapp über 8L nur Kurzstrecke und Stadt. Also ich kann mich beim Verbrauch nicht beschweren.

Der Preis scheint mir recht billig zu sein. Wenns passt - warum nicht.

Meiner ist BJ 98 und hat jetzt knapp 220.000 km runter. Bisher NULL Probleme mit dem Motor, bzwl. mit dem kpl. Wagen.

110.000 ist für ein 11 Jahre altes Auto nun wirklich ein Klacks :slight_smile:

Bin TOP zufrieden und würde bei dem nachverhandelten Preis auch zuschlagen.

Hmmm wenn Du den Wagen auch etwas mehr Leistung verpassen willst würd ich Dir eher zu einem 1,8T raten… da eine Leistungssteigerung beim normalen 1,8 sehr teuer wird (konventionelles Tuning…)

Sonst guter Wagen bis auf die oben genannten "Mängel"

Ich konnte meinen nur sehr selten mal in Richtung 8l bewegen…

Ja ist mir klar, aber hab keinen gefunden in der Preisklasse :slight_smile:

Hallo nochmal, der 1.8er ist leider weg … wie sieht es denn mit dem Verbrauch vom 1.6er mit 101PS aus? Kommt der unter 8l/100km Verbrauch?

NEe…schaffst du mitm 1.6er auch nicht…

Gruß
Basti

Auch? :slight_smile:

ja auch… 1,8 nicht unter 8 liter und der 1,6er auch nicht gg

Unter 8 geht auch mit dem 1.6er…aber dann ist echt ruhiges Fahren angesagt…1.6 und 1.8 nehmen sich nicht viel…