ich möchte mir demnächst eine gebrauchte Sportbacke
zulegen. Allerdings bin ich mir hinsichtlich des Alters unsicher.
Ich könnte einen 1.6er EZ 01/2010 5.000 km für 20.000 haben. Ist/war ein Vorführwagen.
Andererseits denke ich, wenn ich einen von 2005 mit 50.000 - 100.000 km kaufe, zahle ich 5.000 Euro weniger. Bis ich diese fünf tausend € "Vorsprung" durch Reparaturen aufgebraucht habe, vergeht viel Zeit.
Ist es da nicht besser, einen älteren zu kaufen?
(Ob der 1.6er überhaupt akzeptabel ist, werde ich morgen bei einer Probeffahrt erfahren)
also ich würd vermutlich den neueren nehmen…
aber ich seh ja auch nur baujahr und nur 5.000€ differenz
für 5 jahre unterschied… schwierig unter den den wenigen angaben nen tipp abzugeben…
@chris2603
so einige user hier stehen auf backen
ohne kommentar!
Ja, ich habe die Angaben bewusst knapp gehalten, um die
Diskussion etwas genereller zu gestalten, bzw. damit eure
Empfehlung nicht anhand der Ausstattung ausgesprochen wird.
Es geht mir nicht unbedingt direkt um dieses eine Fahrzeug.
Gehen wir mal davon aus, dass beide Fahrzeuge in etwa gleich
ausgestettet sind.
Wie gesagt, ich würd den neueren nehmen,
weil ich die Preisdifferenz von 1000 € pro Jahr nicht zu teuer finde!
Aber ich kanns Dir nicht technisch begründen!
Klar könnteste das.
Du könntest aber auch wie Gott in Frankreich leben oder
dir ne Winterschla**e kaufen… Mit 5 Scheinen kann man so einiges machen - so oder so
Dass du jetzt schon an 'nen Austauschmotor denkst …
Garantieleistungen / Kulanzleistungen
geringere Laufleistung (km-Stand)
höherer Wiederverkaufspreis / Versicherungsleistung im Falle des Totalschadens
TüV erst nach 3 Jahren
Verschleißteile alle noch nahezu neuwertig (Bremsen (auch Scheiben), Kupplung, Reifen, Auspuff)
In 4 Jahren ist das Auto dann zwar auch 5 Jahre alt, der 2005er ist dann schon 9 Jahre alt, somit ist ggf. Zahnriemen und ähnliches fällig…
Contra:
höher Ausgabe zur Anschaffung
Fazit: Die billigste Lösung ist immer eine möglichst "alte Kiste", aber eben auch die Lösung mit dem größten Risiko!
Beispiel: Du kaufst den 2005er A3 für 15.000 Euro und steckst 3.000 Euro mehr an Reparaturen rein als in den 2010er, dann hast du nach deiner Rechnung 2.000 Euro gespart. Hast am Ende aber ein Auto, wenn du es verkaufst was 4.000 Euro weniger Wert ist z.B. wiederum nach 4 Jahren Preis 2005er A3 im Alter von 9 Jahren max. 11.000 Euro, 2010er A3 nach deiner heutigen Rechnung (alter 5 Jahre) 15.000 Euro, somit hast du am Ende mit dem 2005er 2.000 Euro mehr ausgegeben als mit dem 2010er!
Allerdings brngt mir der Wiederverkaufswert nur etwas, wenn
ich das Auto auch tatsächlich irgendwann verkaufe.
Bisher war ich eher der Typ, der Autos zu Ende fährt.
Allerdings bin ich jetzt auch kein Student mehr. Vielleicht
muss ich die Autos jetzt nicht mehr zwangsweise auffahren…
Wie gesagt, morgen fahre ich den 6 Monate alten mal Probe. Dann bin ich
schon mal etwas schlauer.
Also im direkten Vergleich, siegt natürlich die Unvernunft, 6.000 Euro weniger, 98 PS mehr und dann noch das "sorry" hässliche ROT, dann wäre meine Entscheidung klar für den 2.0 TFSI!
Aber es gibt zum Glück mehr als 2 8PA auf dem Markt!
[quote]
Ja, da hast du wohl Recht. Das ist ein Punkt.
Allerdings brngt mir der Wiederverkaufswert nur etwas, wenn
ich das Auto auch tatsächlich irgendwann verkaufe.
Bisher war ich eher der Typ, der Autos zu Ende fährt.
Allerdings bin ich jetzt auch kein Student mehr. Vielleicht
muss ich die Autos jetzt nicht mehr zwangsweise auffahren…
Wie gesagt, morgen fahre ich den 6 Monate alten mal Probe. Dann bin ich
schon mal etwas schlauer.