Möchte für meinen Vater ein A3 Sportback,4tüig,Benziner und Automatic(Bj. 2005 bis 2007) kaufen,er fährt ja nur max. 5000Km im Jahr,könnt ihr mir bitte ein Rat geben,was ich kaufen soll?
Es gibt die Version 1.6L mit 102PS,1,8L TFSI und 2.0L FSI,welche ist gut?
Der 1.6L wäre ne Möglichkeit. Vom 2.0 FSI würd ich persönlich abraten da er zuviel schluckt für die Leistung die er bringt. Der 1.8T wäre mein Favorit.
Kann man pauschal nicht sagen. Je nach Fahrstil, kannst den 1.8TFSI mit weniger Sprit bewegen als den 1.6er.
Generell halte ich von der Kombi 1.6er Maschine mit Automatik nichts. Besonders da soweit ich weis, der 1.6er in den baujahren noch die "konventionelle" Automatik hatte, die nicht so der Brüller ist. Wenn Automatik im A3, dann eher die "S-Tronic" (manchmal auch als DSG bezeichnet) nehmen. Hat im Prinzip keinen Mehrverbrauch gegenüber Schaltwagen.
Obwohl der Verbrauch bei der geringen Kilometerleistung eh keine wirkliche Rolle spielen sollte. Selbst ein Mehrverbrauch von 5Liter/100km bei einem Preis von 1,5€/Liter addiert sich nämlich nur auf 375€/Jahr.