Kaufberatung 8P

Hallo Zusammen!

Möchte für meinen Vater ein A3 Sportback,4tüig,Benziner und Automatic(Bj. 2005 bis 2007) kaufen,er fährt ja nur max. 5000Km im Jahr,könnt ihr mir bitte ein Rat geben,was ich kaufen soll?
Es gibt die Version 1.6L mit 102PS,1,8L TFSI und 2.0L FSI,welche ist gut?

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

Wo fährt er denn? Stadtverkehr, Landstraße, Acker, Nürburgring?

Er färht meistens Stadtverkehr und manchmal von Hannover nach Hamburg(Autobahn)

Gruß.

Der 1.6L wäre ne Möglichkeit. Vom 2.0 FSI würd ich persönlich abraten da er zuviel schluckt für die Leistung die er bringt. Der 1.8T wäre mein Favorit.

Verbraucht der 1,8L wesentlich mehr als der 1,6L?

Gruß.

Achso…!Der 1,8L ist doch die Version 1,8L TFSI oder?

Gruß.

Kann man pauschal nicht sagen. Je nach Fahrstil, kannst den 1.8TFSI mit weniger Sprit bewegen als den 1.6er.

Generell halte ich von der Kombi 1.6er Maschine mit Automatik nichts. Besonders da soweit ich weis, der 1.6er in den baujahren noch die "konventionelle" Automatik hatte, die nicht so der Brüller ist. Wenn Automatik im A3, dann eher die "S-Tronic" (manchmal auch als DSG bezeichnet) nehmen. Hat im Prinzip keinen Mehrverbrauch gegenüber Schaltwagen.
Obwohl der Verbrauch bei der geringen Kilometerleistung eh keine wirkliche Rolle spielen sollte. Selbst ein Mehrverbrauch von 5Liter/100km bei einem Preis von 1,5€/Liter addiert sich nämlich nur auf 375€/Jahr.

NEIN!

1.8 TFSI = TurboMotor
1.8 FSI = Sauger

Das heißt:Wir sollen ein 1,8L TFSI oder 1,8L FSI kaufen?

Gruß.

oder 2.0

Einen 1.8 FSi gibt es nicht!

Zu empfehlen wäre der neue 1.4 TFSI mit 125PS!

Dann gäbe es noch einen 1.8 TFSI mit 160PS!

Ich glaube die 2.0 Version ist für ihn zuviel PS,er fährt ja nicht so schnell,er ist schon 65J.

Gruß.

Dann nehme den 1.4 TFSI mit 125PS und DSG Getriebe!

Diese Kombi hat mein Opi auf seinem Golf Plus!

Er ist sehr angetan davon und Sparsam ist er zugleich auch!

Ja genau…!Habe auch nur 1,8L TFSI gesehen…!
Achso…!Soll ich lieber von Privat(z.B.Mobile.de&Autoscount24.de) oder vom Händler kaufen?

Gruß.

von dem 1.4TFSI BJ'05-'07 könnt ihr für mich gleich auch ein paar bestellen :wink: (den gab's da noch nicht)

Hach, das ist war, er sucht ja nen Gebrauchten bis 2007, Dann soll er nen 2008 kaufen und 4000 zulegen! :happy:

Den gab's doch erst ab Mitte (Juni) 07, oder?

Nee…!Ich glaube wir bleiben bei Version 1,8L TFSI…!Soll ich von Privat oder Händler kaufen?

Gruß.

Hast du nicht gesagt, du wolltest nicht so viel PS?

Dann musst Du einen 2007 Baujahr kaufen, ab da gab den 1.8TFSI erst, hat den 2.0FSI abgelöst bei Audi! Bei VW gibts den aktuell noch zu Kaufen! :breaker: