Kaufberatung 210Tkm

Moin zusammen,

Ich brauche eine Kaufberatung.

Das Auto ist 2.0 TDI, Sportsback, Facelift, 210T Km, EZ 2008, Schaltgetriebe.

Das Fahrzeug sei lückenlos Scheckheftgepflegt und hat in den letzten 2 Jahren neue Zahnriemen, neue Kupplung und neues Zweimassenschwungrad bekommen. Wurde wohl auch regelmäßig gut gewartet mit Ölwechsel und über Langstrecken benutzt worden sein. Es ist der CBAB Motor-Code und hat ne recht gute Ausstattung mit 8fach Bereifung.

Das Auto ist bei 7000€ und TÜV kann auf Anfrage frisch gemacht werden.

Für mich wirkr das alles ziemlich toll, mich schrecken nur die 210T Km ab, was ist eure Meinung?

Danke im Voraus und LG

Der 8P meiner Ex mit ziemlich gleichen Daten steuert gerade die 310tkm an und läuft und läuft. Mein exakt gleicher CBAB mit Chiptuning Box hat nur bis 180 gehalten. Daher gehen meine Erfahrungen da weit auseinander. Grundsätzlich ist der cbab aber ein guter Motor.

Meiner hatte auch 340000 drauf und dass er kaputt gegangen ist, war eine verpfuschte Reparatur.

Was bei der Laufleistung auf dich zukommen wird, das sind die ganzen Gummilager an der Aufhängung, vor allem vorne.

Also Querlenker, Kuppelstange, Spurgelenkskopf…

Ist aber eigentlich gar nich so wild und evtl. kann man das selbst machen.

Der 2.0 Tdi aus dem Baujahr benötigt gerne mal bei 250000 bis 360000 km eine neue Zylinderkopfdichtung.

Klingt so als müsste auf den kommenden Kilometer mit paar Erneuerungen um die 1000-2000 € rechnen oder verschätze ich mich da?

Is der das besagte Angebot empfehlenswert?

Also wenn du Aftermarket Teile Verwendest bist du bei Aufhängung 1000 bis 1400 Euro.

Zylinderkopdichtung (Wenn ansonsten alles Okay ist) 800 bis 1100 Euro.

Leitungssatz und Zylinderkopfhaube 600 Euro (Habe es selbst gemach vor kurzen, nimm da kein Aftermarket, das taugt nichts)