Kauf von einem A3 10 Jahre alt - was muss ich beachten?

Hallo,
habe einen A3 1,6 Ambiente für 5900.- im Auge, mit 101.000 KM, Zahnriemen gewechselt, 100.000 Inspektion gemacht, Bremsen neu, Kühlschlauch erneuert, Fensterelektronik auch - Privatanbieter, in der Familie gefahren und kurz vor der Probefahrt hat die Motoranzeige geleuchtet - also der Wagen geht erst mal in Reparatur. Der Käufer ist bereit, dass ich ihn in meiner Werkstatt durchchecken lasse - was haltet ihr davon? Scheckheft ist da, wurde abgezeichnet mit Kilometer und was gemacht wurde, aber ohne Stempel einer Autowerkstatt, hat wohl ein Freund gemacht, der in einer Werkstatt arbeitet, mit dem ich telefonieren könnte. Nun ja, der war ganz nett, aber kann ich mich darauf verlassen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der A3 eine gute Qualität hat, bin etwas über die Beiträge hier nachdenklich geworden. Könntet Ihr mir da weiterhelfen? Danke!!

Auf Grund der Motorkontrolleuchte solltest du Kompression / Öldruck / prüfen, und Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf erreichen der Temp von 90° achten. Ev. Fisfehler ( Anzeige nicht klar erkennbar) Wieso die Wapu / Spanner nicht gleich mitgewechselt ?

Mit einem A3 kannst du eigentlich auch nichts falsch machen. Fahr ihn in die Werkstatt deines Vertrauens und lass ihn durchchecken. Achte auf Rostbildung an den Türen und an der Dach "Reling". Hacke nochmal nach was bei Service gemacht wurde. Du kannst auch zum Tüv (mit Termin) und eine Durchsicht für 69€ machen die gucken dann auch ganz genau. Wegen dem "psydo Scheckheft" würde ich versuchen noch ein wenig den Preis zu drücken. Ansonsten hört sich das ganze nicht verkehrt an wenn er unversehrt aus der Rep. zurück kommt.

Der Verkäufer hat mich vorhin angerufen und hat gesagt, es wäre die Lamdasonde, sie würden das reparieren lassen und auch noch mal im Preis runtergehen - habe das Gefühl, oje, hoffentlich hat der nicht noch mehr Macken - ursprünglich wollten sie 6200.-, Für den Hinweis auf den Rost - vielen Dank, da werde ich auf jeden Fall nachschauen lassen. Bisher hatte ich nur Autos ohne viel Elektronik - mein Golf aus Mexikocity fuhr auch hier noch und wurde 17 Jahre alt. Wegen der Fahrkomfort wollte ich schon immer mal einen A3 und fand den Preis o.k…

Wenn du dir selbst unsicher bist. Lass ihn durchchecken, dann bezahlst du halt die 69€ +/- bist aber dann erstmal auf der sicheren Seite. Wichtig ist halt noch das du fragst was im Service gemacht wurde. Und was ist mitn HU/AU? LG

Die Sache mit dem TÜV ist gut.
Als Ergänzung dazu würde ich mal den Fehlerspeicher von allen Steuergeräten auslesen… dann weisst du wirklich ob alle elek. Teile b.z.w. Sensoren korekt arbeiten.
Bei Motor STG drauf achten das der Readinesscode komplett auf 000000 ist.
Wenn nicht, dann wurde erst vor kurzem den Speicher gelöscht, (um evtl Fehler zu verstecken die selten vorkommen) oder ein System ist defekt, wird aber angezeigt. Hänge am besten VAG-COM dran…
Such dir ein User aus deiner Nähe… der dir alles auslesen kann:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste
Eine weitere Krankheit ist Falschluft (Schläuche kaputt… nicht dramatisch… kosten aber was…)
Bei mir waren 3 Schläuche kaputt: Gesamtpreis ca.: 90€ nur Material.
Was auch oft kaputt ist bei dem Auto: Stellmotor für Staudruckklappe. Hörste eig. auch raus… machste einmal die Klimasteuerung an und aus… wenn du dann ein schnattern hörst unterm Handschuhfach, dann ist es kaputt… kann man aber gut tauschen… kostet ca. 80 € gebraucht + Arbeit.

Edit: Was auch ganz wichtig ist: ist es immernoch die erste Kupplung ? - Falls ja, könnte sie sehr bald dran kommen. meine wurde getauscht, die hat zwar nicht gerutscht, aber da das Getriebe runter war… haben wir die mit neu gemacht… und ich habe ca. 93TKM und die war so gut wie runter… die platte war schon bis an den Schrauben / Nieten runter.

Ein weiterer wichtiger Punkt:

Hake mal nach ob schonmal mindestens einmal das Getriebeöl getauscht worden ist… wenn nicht sofort tauschen!
Empfehlung: Castrol 75 W90 Vollsynthetik.
Dadurch lässt sich besser schalten, 1. und 2. Gang gehen auch beim kalten Motor gut rein. (im Winter vor allem)
Das Getriebe beim A3 bis BJ 2004 ist sehr schwach und geht von jetzt auf gleich hops… (Nieten die reissen)
Dadurch hat man dann einen Getriebeschaden.
Angeblich ist er nur für VW Motoren mit 1,4l ausgelegt.
Ich empfehle alle 60tKM dass Öl zu tauschen, dann sollte das Getriebe länger halten.

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps, die ich mit meinem Werkstattvertrauten besprechen werde, habe morgen abend nochmal Telefonat mit dem verkäufer und werde da nochmal genauer nachhaken - HU/ASU ist 7/2014 fällig, den TÜV-Bericht konnte er mir nicht zeigen, ebenso die Liste, was in der 100 000 Inspektion gemacht worden ist. Hat gestern gesagt, sie hätten die Fehler ausgelesen in der Werkstatt. Habe das Gefühl, er murkst da etwas rum. Also ich werde berichten, wenn ich den A3 nicht nehme, schaue ich weiter …Grüße Ellibinelli

Die Kupplung ist auch meine Sorge - und es wurde ja ein DUU Getriebe verbaut. Danke nochmals

Hört sich ziemlich komisch an. Keine wirklichen aussagen (Beläge) zum Auto etc. Service war dann wahrscheinlich nur ne reine Durchsicht und vielleicht Öl. Also wenn er dir keine genaue Ansage macht, würde ich weiter suchen.

Genau, das denke ich auch, danke für die Bestätigung, wenn auch schweren Herzens…werde ich wahrscheinlich weitersuchen, wenn er morgen nichts genaues sagt

Jo, schau mal weiter. Faceliftmodelle nach 2001 mit ESP sind leider immer etwas teurer, aber trotzdem wären die aufgerufenen 5900 meines Erachtens auch zuviel für das Fahrzeug - höchstens als Fünftürer mit komplett nachvollziehbarer Werkstatthistorie.
Für das Geld bekommt man ja schon die ersten brauchbaren S3 :smiley:
(von deren Folgekosten reden wir aber lieber nicht… flöt )

6000 euro und scheckheft wurde nur beim kumpel gemacht? würde ich nicht zahlen sry, erst recht weil motorkontrollleuchte anging.

kann den anderen nur zustimmen für das geld bekommst nen top gepflegten s3, oder nen 5türer mit vollausstattung

Wo willst du bitte nen top gepflegten S3 für 6000 finden? :smiley:

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Wo willst du bitte nen top gepflegten S3 für 6000 finden? :smiley:

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naja, ich hab für meinen komplett scheckheftgepflegten S3 keine 4000 bezahlt. Halt mit 200tkm.
Hätte ich alles was danach noch fällig wurde selbst erledigt, dann hätte ich in den letzten anderthalb Jahren nochmal knapp 1000€ an Material reingesteckt. Lohn der Mühe: Tüv/AU grad frisch ohne Mängel.

Gibt schon einige für das Geld, auch mit etlichen KM weniger, man muss nur sich Zeit lassen und auch mal regionale Anzeigen durchstöbern.

Ich sage heute ab und suche weiter, lasse mir Zeit. Eure Beiträge haben mich echt geholfen, mich zu entschieden - nochmals vielen Dank.