Kauf Laptop - was empfehlt ihr?

Hallo meine Lieben,

ich will jetzt endlich meinen normalen Pc durch nen Laptop ersetzen, hätte jetzt aber gerne eure Meinung welche Features man haben sollte und was Käse ist.

Ich geh über Router ins web und will mich in meiner Wohnung frei bewegen können mit dem Teil - gibt es ne Beschränkung was die Reichweite von Routern angeht?
Außerdem muss das Teil ordentlich Platz für Musik haben da ich alles auf dem rechner habe - wieviel ROM ist also zu empfehlen, und was benötigt man so an RAM? muss nicht highspeed sein… aber „angenehm“
Was natürlich rein sollte ist ein DVD brenner und (wenn es das denn gibt) ein optical out bzw. auch in… ich meine ich hätte sowas schonmal gesehen.
der Laptop ist nicht für außer haus, muss also was akku und schwere angeht nicht das neuste und leichteste sein.

Das sind so die sachen auf die ich wert lege, Drucker ist keiner vorhanden soll aber angeschafft werden.
Wollte so bei 900 € das Max setzen.
Könnte ihr mir Tips geben welche Teile empfehlenswert sind (Firmen???) und was sonst absolute „Musts“ sind.
Will nicht unwissend in den Laden laufen :wink:

Vielen Dank für Antworten

Grüße

Hey, ich hab mir vor kurzem ein Acer Notebook geholt.
Genauer gesagt das „Acer Aspire 1694WLMi_b“ mit 2GB RAM …
das gibt es auch mit 1GB RAM was schon einigermaßen empfehlenswert ist …
Worauf du vielleicht achten solltest, wäre die Centrino Technologie … damit es schön geräuscharm bleibt das Notebook :slight_smile:

Also das Aspire was ich hab, ist da für deine Wünsche vielleicht perfekt … hier mal ein paar Details:
Intel® Centrino™ Pentium® M 760 2.0 GHz
HD: 100GB 2,5" ATA 100
DVD+/-RW Double Layer Brenner (brennt DVD & CD)
alle denkbaren Anschlüsse (3xUSB, …)
Akku hält bei mir bis zu 5 Stunden, je nachdem was man macht …
wiegt so knapp 3kg …

Den Preis vergessen … meins hatt dabei 1500 € gekostet

Gruß
Zazu

• Dieser Beitrag wurde von Zazu am 21.11.2005 bearbeitet

• Display (15" mit 1024x768 ist nix gscheits!)
    15,4" 1280x800 ist momentan so das gängige
    ob Bright View oder Glear oder wie immer man diese fürchterlich verspiegelten Displays nennt.
    Wenn das Licht blöd steht spiegelt es fürchterlich also nicht unbdingt zu empfehlen.
    17" dann bist Du schon beim Desktop replacement, das lässt man dann doch eher auf dem Tisch stehen :wink:
  • Tastatur, sollte nicht kippelig, schwammig sein oder sich gar durchbiegen

der Rest:

Festplatte: 80 GB
Arbeitsspeicher minimum 512MB (besser 1 GB)
Grafik (kommt drauf an ob Du Spiele spielst oder mehr I-net, Chat, Text, Musik, … damit machst) für Spiele definitiv ein extra Grafikchip (ATI X600, X700 oder Nvidia) ansonsten tut es auch ein integrierte Grafiklösung (dann sollte der Arbeitsspeicher aber definitiv 1 GB haben (da die interne Grafiklösung sich Speicher reserviert)

DVD-Brenner - kein Thema gibt es auch bei fast allen
S/PDIF out (optical) kommt drauf an
CardReader (MemoryStick, SD-Card, usw.) könnte interessant sein für Bilder von Digicam o. Bilder, Musik vom Handy
USB Anschlüsse: minimum 3 (der zukünftige Drucker wird schon einen benötigen, wenn er nicht über den Router mit angetrieben wird)

Processor: Centrino ab 1.6 GHz aufwärts empfehlung
(AMD Turion, 64 o. so, gibt eh noch keine Software / Betriebssystem welches das nützt (zumindest als kostenfreie dreingabe beim kauf)

Netzwerk anschluss (LAN) sollte auch drin sein
Modem (wers noch braucht) :wink:
WLAN: *g (54Mbit) empfehlung aber eh drin wenn Centrino

Was jetzt oder Welches denn nun?
Samsung, ASUS, Acer, FuSi (genau i.d. Reihenfolge),sich aus den o.g. das für Dich passende raussuchen.

Notebook ist mehr auch ne Touch & Feel Geschichte (was man nicht gerne anfasst nutzt man auch nicht so gerne)

So, hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben

Gruss,
Audi_Tom

Moin Jaqueline :wink:

was willst du denn hauptsächlich mit dem Notebook machen?

Falls du damit nur kabellos im Internet surfen willst, MS Office Kram (Word, Excel, Powerpoint), Filme schaun, Musik hören usw., dann würd ich ungefähr so ne Konfiguration vorschlagen:

~1,7GHz Intel Centrino (Wireless Lan integriert)
512-1024MB Ram
80-100GB Festplatte (kann man notfalls auch noch mit einer USB Festplatte erweitern)
15" oder 15,4" Display (wenn du das Notebookdisplay täglich nutzt)
DVD-RW Laufwerk (is ja schon fast Standard)
ATi Mobility Radeon x300 (falls du evtl. doch mal was damit spielen willst)

Ich kann dir Dell Notebooks wärmstens ans Herz legen (bin mit meinem Dell Inspiron 8600c sehr zufrieden).

Ich sehe nur ein Problem, mit deinem Preislimit von 900€ (vor allem, wenn du vorhast, in der Stadt (Trier?) ein Notebook zu kaufen - da sind die nämlich alle maßlos überteuert). Vielleicht kannst du dich ja durchringen, doch noch den einen oder anderen hunni draufzulegen, dafür haste dann aber was richtiges ;).

Hallo!

Mal schonmal merci @ all für die guten Tips!

@ Pow: schön von dir zu hören, hoffe es geht gut?
Schon was von R&S gehört? ich nicht :heul:

Wegen Laptop: Ich dachte weil ich ja echt nicht so die wahnsinns Ansprüche habe an das teil, dass ich mit dem Max von roundabout 900 € hinkäme. Aber stimmt schon, will halt was richtiges… Spielen will ich gar nicht mit dem Teil, eher halt Musik, Filme auch noch nicht mal -> TV! Muss halt nur gut internet tauglich sein, und meine viele Mucke speichern können - hab echt nicht viele Anforderungen… dachte daher mein Preislimit wäre machbar - andererseits gibt es ja bald X-mas Kohle :slight_smile:
Täglich damit arbeiten, nee auch nicht, sitze ja hier den ganzen tag vorm Rechner, ist halt nur zum eben mal surfen zu hause und Musik hören…

Na gut, wenn du überhaupt net damit spielst, reicht auch ein kleiner Centrino mit ~1,4GHz, 512-1024MB Ram, „onboard“ Grafik und dann 80-100GB platte…ich denk mal, das haut dann auch mit den 900€ hin :wink:

Würde den Laptop vorher auf jeden fall auf seine Lautstärke prüfen (Arbeitsgeräusche). Es kann mitunter nämlich richtig nerven, wenn man direkt vor so nem lärmigen lüfter arbeiten muss…

Hatte das Problem selber bei meinem Vaio - wäre für mich heute ein absolutes k.o. kriterium. Obwohl sonst alles tiptop mit dem Teil war.

Gruß Jan

Ganz wichtig wenn Du Dir einen Laptop besorgt und längere Zeit dran arbeiten willst. Auf jeden Fall eine Zusatztastatur und Maus besorgen sowie auch einen passenden Halter um das Display etwa auf Augenhöhe zu bringen. Alles andere ist vom ergonomischen Standpunkt aus Käse und wird zu Rückenbeschwerden führen.

Matse

Was haltet ihr denn von diesem hier ? Ein Volksnotebook ?!

http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7BF1

Für den Preis um 900 Euro kann ich mein Toshiba L10, bzw einen nachfolger wärmstens empfehlen. Ist das beste was ich bis jetzt neben Fujitsu-Siemens notebooks gesehen habe. Habe 860 Euro gezahl.
Daten:
Intel Centrino 1,6 (oder 1,7 GHz) weiß nicht mehr genau
512MB RAM
60GB platte
15"TFT
Akkulaufzeit bei mir ca. 6 Std wenn man normal arbeitet, länger und auch kürzer ist sicher möglich.
Notebook fast geräuschlos. Lüfter geht nur ab und zu an wenns ihm zu warm ist.
Gewicht 2,7kg

Also ich suche auch einen als Desktop-Rechner-Ersatz…

Brauche allerdings schon 1 GB RAM und 80 GB Festplatte…

Wie siehts denn nu aus mit dem Volksnotebook ?

Hoi,
da du an dem Ding bestimmt keine FIlme schauen magst wuerde ich auf folgende Dinge achten damit du lange Fun mit dem Teil hast.

• centrino
  • ordentliche Aufloesung groesser gleich 1280 auf x - eher sogar 1440
  • viel ram umso mehr desto besser. 1gb ist state of the art aber 512 tun es auch wenn die grafikkarte eigenen speicher mitbringt
  • luefter - sollte man null hoeren wenn das notebook nicht gerade komplexe dinge macht

empfehlen kann ich dir nicht wirklich eins fuer 900 euros … hat ja n grund das die so guenstig sind aber wenn du ein wirklich ordentliches notebook haben moechstest dann kann ich dir die hp ncs ans herz legen gerade das nc8230 oder noch besser die topversion des nc8220 sind echte knaller in jeder hinsicht. leider auch entsprechend etwas teurer.

gruesse

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/a

Ist auf jeden Fall ein gutes Notebook. Falls du mehr Festplatte brauchst. Kaufst dir noch ne Externe dazu das kannst du dann machen wenn deine Voll ist. Die kostet dann ca. 250GB - 120€

Asus ist neben IBM einer der besten Hersteller für Hardware. Acer ist was Preis Leistung betrifft auch sehr gut kenn mich da aber nicht so mit den Modellen aus.

Wichtig sind nätürlich auch die Qualität von Tastertur, Touchpad und Service.

ich würde nur noch ein notebook mit glasbildschirm kaufen, da ist das lcd unter dem glas, so wie bei sony vaio und toshiba notebooks. kostenpunkt 100 euro teurer, ~1000 Euro

die meinung teile ich eher nicht. wenn du etwas dunkles auf dem schirm hast dann siehst du mehr dich selbst im „spiegel“ wie das auf dem notebook - finger weg :slight_smile:

grüsse