Kauf eines neuen Autos, Inzahlungnahme?

Hey Leute,

Ich Fahre selbst einen audi a3 tdi bj 2007 sportback km 140tkm. Ich möchte mir einen neuen Audi kaufen also wirklich neu bestellen…Ich bräuchte da aber kurz euere hilfe kan ich da meinen audi zur anzahlung geben ? bzw was denkt ihr das ich für den noch bekomme ? ich kenn mich da nicht aus…wird das auch anahnd des Autos berechnet was ich danach kaufe sprich je teurer das auto desto mehr bekomme ich auch für meinen ?

Danke für die Infos

Versuch ihn lieber privat zu verkaufen. Denke Audi wird dir 5000 rum geben.

Biste dir sicher…war letztens bei einen Händler der hätter mir 9000gegeben müsste aber den 6 GTI kaufen was 17500 gekostät hätte…deswegen denke ich mir das ich wen ich ein neues Auto kaufe ja einen besseren Preis bekommen müsste oder ?

Es ist richtig, dass du je nachdem welches Auto du neu Kaufen willst einen unterschiedlichen Verkaufspreis für deinen erzielen kannst. Das ist aber nicht anderes als ein "versteckter" Rabatt.
Der Wert deines Autos wird da durch den Händler EK bestimmt, abzüglich der Mängel des Fahrzeugs. Dann bekommst du Boni gutgeschrieben, auch mal als Preisnachlass ausgeschrieben werden. Diese sind abhängig vom Händler, was er dir geben darf, kann und will je nach Fahrzeug. Nennt sich dann Treue-, Eroberungs-, Umwelt-, Ultra-, …-prämie. Das kann dann doch sehr lohnend sein, je nachdem wieviel "Verlust" man mit einem Händlerverkauf im Vergleich zum Privatverkauf macht.

Hab das gleiche Anfang des Jahres mit meinen A3 auch gemacht.
Bin einfach zu Audi hin und die haben das Auto durch einen Gutachter prüfen lassen.
Das ganze dauerte ca 2 Stunden. In der Zwischenzeit hab ich eine Probefahrt mit meinen Wunschauto gemacht.
Zwei Tage später hatte ich per Email ein Angebot für meinen Neuen und die Inzahlungnahme bekommen.
Kann vielleicht sein, dass du etwas mehr beim Privatkauf bekommst, aber so läuft es halt sehr entspannt ab.