was haltet ihr von diesem Angebot? Scheinbar handelt es sich um einen ehemaligen Mietwagen, da nur ein Jahr TÜV. Mein 8L nervt mich alles klappert und scheppert, ständig ist was anderes verschlissen und er hat auch keine Klima…
find den irgendwie zu teuer
War der 1.4 nicht der, der immer Probleme macht?
Bin mir da grad nicht so sicher.
Digga, lass mal, der Motor reißt deinen Geldbeutel brutal auf. Ich meine auch, dass es dieser Motor ist, der rund um die Uhr dir die Probleme deines Lebens bereiten wird
er hat immerhin Garantie und ist der günstigste weit und breit bei uns.
der 1,2er ist mir zu schwach und die anderen vom KP her zu teuer.
Ja Ja das übliche Problem mit dem 1.4tfsi. Bullshit! Keine Probleme bis jetzt fast 60t runter. Kann Ihn nur empfehlen, Landstraße gleitest mit 5-6l und Autobahn rennt der stabil 200.
da bist du einer der wenigen, die mit dem motor glück haben.
nen kumpel seinen 1,4 t hats auf der bahn zerlegt, turbo zerflogen und schön in die brennräume gezogen, motor totalschaden, 60000km runter.
ich würde auch die finger von dem motor lassen.
Das ist das was hier schon oft diskutiert wird, aber mal ernsthaft jeder der nen bissl auf seinen Wagen achtet, bekommt mit wenn was am Lader usw. nicht stimmt und so ein Schaden kommt doch nicht prompt?! Genauso der 2l Diesel da gab es soviele Beschwerden, ich kenne 4 davon 2 mit Chip und laufen alle ohne Probleme.
Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem 1,4 TFSI. Und er hat jetzt 155000 runter.
Kann auch leider nichts gutes über den 1.4tfsi sagen:
- MSG Update bei ca. 10tkm, ruckeln nachdem Kaltstart bei warmen Temperaturen. Update hat es gelindert, aber es passiert immer noch ab und an wenn es warm ist
- turboschaden bei 43tkm, Motor wurde immer kalt/warm gefahren. Symptom: wellenförmige Beschleunigung beim warmen Motor in hohen Gängen. Turbo wurde getauscht.
- stand heute: Geräusch als ob die Kette beim motorstart an einer Abdeckung schleift. Scheint so dass der kettenspanner nicht richtig spannt, verschwindet dann nach kurzer zeit.
- immer mal wieder Ausfall des Start/stop Systems
Der A3 geht demnächst zur Inspektion mal schauen, ob die Vermutung mit dem kettenspanner richtig ist.
alle die keine Probleme mit ihrem motor habt, seid froh
Dazu kann ich nur sagen dass wir unseren top gepflegt haben, alle 15tkm Öl gewechselt haben, immer warm gefahren haben und ihn haben nachlaufen lassen, nach 70tkm war er dennoch platt und zwar richtig. Wir fuhren abends noch ohne Leistungsverlust auf die Bundesstrasse, den Motor einmal bis 100kmh gut drehen lassen, und gemerkt der Innenraum riecht leicht nach Öl. Am nächsten Morgen im Hof gecheckt und siehe da er qualmt.
Innerhalb von ein paar Minuten ging der Turbo dann komplett hoch so dass wir nichtmal mehr zum Händler kamen.
Als der Abschlepper kam wollte er ihn auf den Abschlepper fahren und da hat er innerhalb 1 Minute die ganze Strasse eingequalmt. So ein Schrottmotor!
Wir hatten uns dasselbe eingeredet, muss ja nicht jeden treffen usw. wenn der Motor läuft ist er echt top, verbraucht wenig, zieht gut und alles.
In der Werkstatt haben wir den Lader gesehen, die Welle hatte richtig viel Spiel und hat das ganze Öl in den Auspuff geblasen. Wären wir weiter gefahren wäre noch ne neue Auspuffanlage dazu gekommen.
Wir haben bei dem 5 Jahre alten Auto noch 60% Kulanz bekommen obwohl das Auto nicht bei Audi Scheckheft hatte.
Das sagt ja schon alles wie sehr sie den Bock kennen.
Wir sind bis dahin ohne nennenswerten Ölverbrauch gefahren, und der Motor zog selbst mit dem kaputten Turbo abends noch super. Nur wars zu dunkel dass man ihn qualmen sah.
Haben das Auto nach dem Turbowechsel verkauft.Ist nun 1 Jahr her und der Turbo ist wieder hin
hmm schade wäre auch zu schön gewesen. Bin den Motor mal im Yeti gefahren und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Unterhalt günstiger als mein alter, Verbrauch etwas niedriger, KP ganz ok. Welcher Motor wäre denn der bessere? Wie gesagt kein 100 PS. Also in Frage würden dann noch kommen der 2.0 FSI (wenn der Vorbesitzer halt e10 getankt hat, ist auch wieder schlecht), der 1,8 TFSI oder der 2,0 TFSI die allerdings als JW zu teuer für mich sind. Müsste ich dann als "Gebraucht" kaufen und dann kann ich wieder Reparaturen einplanen. Ich wollte eigentlich mal Ruhe haben mit Verschleiß.
Vom 2.0FSI kann ich dir eig. nur abraten hab den Probegefahren, war nicht so mein Ding du musst ihn auf Drehzahl halten wenn er richtig Laune machen soll. Die Frage ist eben was willst du investieren. Vll denkst mal über nen Diesel nach, der Kleine macht ja schließlich auch schon Laune.
Ich würd den 1,8t nehmen, Weltklasse Motor und von denen hört man gar nix. Weder Turboprobleme noch sonstwas.
Wenn der dir mit seinen 160ps zu langsam ist den 2,0t.
Ich bin Wenigfahrer. Von dem her würde der Diesel wegfallen, wobei ich den 2.0 TDI schon recht gut finde. Untenrum soll er schon gut gehen. Ich möchte einfach mehr "Reserve" beim Überholen und beim Anfahren an der Ampel. Mehr als 17.000 kann ich nicht ausgeben. Ist eigentlich schon zu viel. Wenn nicht, mach ich meinen halt nochmal fertig und fahr ihn zwei Jahre weiter. Dann wird wohl alles auf einen richtigen Gebrauchten rauslaufen. Einen Jahreswagen mit gutem Motor werde ich für das Geld wohl nicht finden. Der eigentliche Grund, warum ich überlegt habe, ist dass das neue Modell rausgekommen ist und die Preise für den 8P nun fallen. Und man weiß ja nicht, was die Politik noch so treibt mit den Staatspleiten…
Wieso dann nen a3, schau mal bei dem a4 als Limosine geht durch den Modelwechsel da schon recht viel.
wenn dann müsste ich einen Kombi nehmen, da großer Hund.