für mich steht schon seit langem fest, dass ich mir einen A3 zulegen möchte und jetzt ist es bald soweit.
Vorher hätte ich aber noch eine Frage.
Ich möchte mir einen A3 - Sportback - quattro BJ 2016/17 - 2.0 TDI holen. Hier bin ich mir allerdings noch unsicher wie viel km er maximal haben darf.
Ich würde mich freuen, hierzu ein paar Tipps zu bekommen, ab wann evtl. größere Reparaturen anfallen oder worauf sonst noch auf jeden Fall zu achten sein sollte.
ich fahre seit 6 Jahren A3 TDI, erst 110 dann 150 und nun 184 PS.
Den 150 PS habe ich wegen der Euronorm 5 rasch verkauft obwohl er sehr genügsam ist.
Ab 2016 haben die Euro 6 xx.
Bis 70 tkm hatte ich weder beim 184 noch 150 PS irgendwelche Defekte.
Da war zwar 2 + 3 Jahre Audi Plus Herstellergarantie aber nie in der Werkstatt !
Trotzdem empfehle ich nach solchen Modellen zu suchen !
Das die Motoren wirklich gut sind , beweist den die Garantie bei ABT über 4 Jahre und dann kitzeln die 210 PS und 440 Nm raus . Verbrauch bei 150 PS ca. 6,2 184 PS 6,4
Bei Landstrasse und Autobahn halten die Bremsbeläge vorn ca. 80 tkm ggf.
müssen dann die Scheiben auch getauscht werden.
Empfehle Sportfahrwerk - mit dem Standard FW ist flotte Fahrweise nicht möglich.
17 Zoll ist o.k.
Du wirst vom Vortrieb und dem geringen Verbrauch bei flotter Fahrweise begeistert sein!
Viele Grüße
smutje2708
(fahre mit MTM Chip 163 kW / 460 Nm und KW-Gewindewahrwerk )
Sehe ich genauso wie Rainer. Viele km ist kein Hindernis.
Habe beim A3 Treffen TDI mit 240 km gesehen schnurrten prima … by the way …
A3 wurde in Ingolstadt gefertigt - war schon mal vor Ort -
der wird begeistert sein wie der
A3 mit einem Ballett aus KUKA Robotern gefertigt wird -
Präzision aus Schweißen , Kleben , Punktieren …
dauert alles zusammen 33 Stunden , alle 35 sec ist ein Pkw fertig …
Gegen gebrauchte Fahrzeuge spricht erst mal nichts.
Als ich meinen 8pa (2,0l tfsi, s- tronic) vor zwei Jahren mit 58tkm gekauft habe, habe ich direkt einen Ölwechsel (05W30) und auf Festintervall umstellen lassen. 15tkm später habe ich eine Motorspülung mit „LM Motor Clean“ mit Zwischenspülung (günstigem Öl) gemacht und auf Shell Helix HX7 Ultra umgestellt. Seit dem habe ich innerhalb eines Ölwechselintervalls keinen nennenswerten Ölverbrauch. Allerdings mache ich zu jedem Wechsel eine Spülung, um der Verkokung der Ölabstreifringe vorzubeugen.
Auch wenn man nicht genau weiß, wie das Fahrprofil des Vorbesitzers aussah, kann man nach ein paar tkm relativ gut einschätzen was der Motor braucht und ggf. reagieren.
Alternativ sich vorher im Netz informieren, welcher Motor/ Getriebe öfters Probleme macht und die Finger von „Problemmotoren“ lassen.