Kauf eines gebrauchten A3

Hallo Community,

für mich steht schon seit langem fest, dass ich mir einen A3 zulegen möchte und jetzt ist es bald soweit.

Vorher hätte ich aber noch eine Frage.

Ich möchte mir einen A3 - Sportback - quattro BJ 2016/17 - 2.0 TDI holen. Hier bin ich mir allerdings noch unsicher wie viel km er maximal haben darf.

Ich würde mich freuen, hierzu ein paar Tipps zu bekommen, ab wann evtl. größere Reparaturen anfallen oder worauf sonst noch auf jeden Fall zu achten sein sollte.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Hallo, Korni97,
hier wirst Du nicht geholfen.
Dies ist das 8L-Forum. Der 8L wurde von 1996 bis 2003 gebaut.
Gruß
Norbert

Danke, ist mir gar nicht aufgefallen

Hab es verschoben ins richtige Unterforum

Hallo Korni 97,

ich fahre seit 6 Jahren A3 TDI, erst 110 dann 150 und nun 184 PS.
Den 150 PS habe ich wegen der Euronorm 5 rasch verkauft obwohl er sehr genügsam ist.
Ab 2016 haben die Euro 6 xx.
Bis 70 tkm hatte ich weder beim 184 noch 150 PS irgendwelche Defekte.
Da war zwar 2 + 3 Jahre Audi Plus Herstellergarantie aber nie in der Werkstatt !
Trotzdem empfehle ich nach solchen Modellen zu suchen !

Das die Motoren wirklich gut sind , beweist den die Garantie bei ABT über 4 Jahre und dann kitzeln die 210 PS und 440 Nm raus . Verbrauch bei 150 PS ca. 6,2 184 PS 6,4

Bei Landstrasse und Autobahn halten die Bremsbeläge vorn ca. 80 tkm ggf.
müssen dann die Scheiben auch getauscht werden.

Empfehle Sportfahrwerk - mit dem Standard FW ist flotte Fahrweise nicht möglich.
17 Zoll ist o.k.

Du wirst vom Vortrieb und dem geringen Verbrauch bei flotter Fahrweise begeistert sein!

Viele Grüße
smutje2708

(fahre mit MTM Chip 163 kW / 460 Nm und KW-Gewindewahrwerk )

Bis 70.000 km keine größeren Reparaturen - Super Leistung :grinning:

Bei meinen 8L damals bis etwa 190.000 km.
Bei meinem A6 4G von 2011 bis jetzt mit 265.000 km nichts Besonderes.

Hallo smutje2708,

danke für die ausführliche Antwort, da sind ja einige brauchbare Informationen :+1:t2:

Auch dir danke, dass hört sich ja super an. Wobei das auch ein Grund ist warum ich mir einen Audi A3 holen werde. :grin:

Würdet Ihr euch den auch einen gebrauchten mit 80.000 km oder sogar 130.000 km holen?

Wenn dieses bisher ein Autobahn-Fahrzeug war, ja.

Sehe ich genauso wie Rainer. Viele km ist kein Hindernis.
Habe beim A3 Treffen TDI mit 240 km gesehen schnurrten prima … by the way …
A3 wurde in Ingolstadt gefertigt - war schon mal vor Ort -
der wird begeistert sein wie der
A3 mit einem Ballett aus KUKA Robotern gefertigt wird -
Präzision aus Schweißen , Kleben , Punktieren …
dauert alles zusammen 33 Stunden , alle 35 sec ist ein Pkw fertig …

Allzeit Gute Fahrt
Dirk

Tach zusammen!

Gegen gebrauchte Fahrzeuge spricht erst mal nichts.
Als ich meinen 8pa (2,0l tfsi, s- tronic) vor zwei Jahren mit 58tkm gekauft habe, habe ich direkt einen Ölwechsel (05W30) und auf Festintervall umstellen lassen. 15tkm später habe ich eine Motorspülung mit „LM Motor Clean“ mit Zwischenspülung (günstigem Öl) gemacht und auf Shell Helix HX7 Ultra umgestellt. Seit dem habe ich innerhalb eines Ölwechselintervalls keinen nennenswerten Ölverbrauch. Allerdings mache ich zu jedem Wechsel eine Spülung, um der Verkokung der Ölabstreifringe vorzubeugen.

Auch wenn man nicht genau weiß, wie das Fahrprofil des Vorbesitzers aussah, kann man nach ein paar tkm relativ gut einschätzen was der Motor braucht und ggf. reagieren.
Alternativ sich vorher im Netz informieren, welcher Motor/ Getriebe öfters Probleme macht und die Finger von „Problemmotoren“ lassen.