Hallo, ich habe mir Rücklichter bei ebay gekauft und diese per GLS zugestellt bekommen. Der verklauf war ein Privat verkauf. Ich habe festgestellt das ein Rücklicht gerissen ist druch den Transport.
Dadrauf hin habe ich bei GLS angerufen und nach gefragt. Laut deren Ihrer Aussage muss der Verkäufe den schaden melden. Das hat er getann und GLS meinte, da ich die Ware vorher hätte prüfen müssen bevor ich sie entgegen nehme. Und hätte Annahme verweigern müssen. Aber doch mal im ernst welcher Pote wartet bis jeder seine Ware ausgepackt hat?
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Welche Chancen habe ich?
Rein rechtlich hat GLS recht und die Frage bleibt natürlich, ob der Schaden durch den Versand oder schon vorher als verschwiegener Sachmangel vorhanden war, wo die Gewährleistung (auch bei Privatverkauf) des Käufers greifen würde (ungeachtet von den nichtssagenden "Gewährleistungsausschlüssen", die man ständig sieht). In der Praxis hat du eigentlich keine Chance, außer vllt. über den PayPal-Käuferschutz (bei entsprechender Zahlungsweise) den Verkäufer zur Rücknahme "überreden".
So wie Daeng das sagt ist es.
Du musst als Käufer die Ware beim Eingang überprüfen.
Der Zusteller muss darauf warten.
Er muss nicht darauf warten, wenn die Verpackung von außen völlig in Ordnung
ist. D.h. wenn die Umverpackung weder gequetscht noch sonst wie beschädigt ist. Dann ist eher davon auszugehen, das der Verkäufer die Ware unsachgemäß verpackt hat.
hallo
hatte so ein fall letztes jahr mit meinem radio wurde über hermes versendet und wurde samstags gegen 12 angeliefert wo ich auf der arbeit war meine kleine schwester (12 jahre) nahm das packet ohne sich gedanken zu machen an und als ich abends nachhause kam sah ich halt das das packet einen leichten riss hatte und die ecken eingedrückt waren, das radio natürlichauch eingedrückt gewäsen also das gehäuse. habe direkt fotos gemacht und mich an hermes und den verkäufer gewendet.verkäufer sagte mir das das radio einwandfrei war. das alles hin und her verlief sich auf ganze 3 monate in und her schreiberei und telefonate. zum schluss kam es halt so das ich auf den schaden hängen geblieben bin da man an der zustellung das bemerken sollte obwohl ich ja eig nicht da war. leider hatte ich keinen rechtsschutz sonst wäre ich vor gericht gegangen. mein vater hat zurzeit auch so ein fall wieder mit hermes das die einfach an eine andere adresse das packet abgegeben und behaupten das der verkäufer diese adresse angegeben gehabt hatte. aber an dieser adresse wohnt keiner mit meinen nachnamen ooh man also nie wieder hermes…
Das stimmt so imo bedingt. Du kannst beim Verkauf einer Privatperson an eine Privatperson die Gewährleistung ausschließen (Vertragsfreiheit), weshalb ein vernünftig aufgesetzter Gewährleistungsausschluss schon seine Berechtigung hätte. Bei einem arglistig verschwiegenene Mangel, der vom VK wissentlich und wollentlich, verschwiegen wurde. Wenn das nachweisbar so ist, der Schaden zum Beispiel offensichtlich ist und schon VOR dem Versand bestand, was natürlich schwer nachzuweisen ist, kannst du gem. §323 BGB vom KV zurücktreten.
Ich würds allerdings auch über den Paypal Käuferschutz versuchen, die sind da mitunter sehr kulant.
Ich hatte auch einen ähnlichen Fall, im Jahr 2010 ebenfalls mit Rückleuchten.
Damals hat der Privatverkäufer sie zurück genommen.
Hatte 9 Wochen gewartet bis er sie überhaupt verschickt hat (es kamen immer neue Ausreden).
Als das Paket endlich kam, war es äußerlich in Perfekten Zustand, die Leuchten selbst waren in Luftpolsterfolie eingewickelt.
Als ich sie ausgepackt habe, war in der einen ein etwa Eurostück großes Loch im Glas, ein TEIL des Splitters lag noch im Gehäuse.
Ich habe sie Taggleich zurück gesandt und ihm geschrieben "um ein Loch dieser Größe in das Glas zu schlagen, muss schon sehr viel Kraft aufgewandt werden. Bei so einem Kraftaufwand, müssen Spuren an der Verpackung zu finden sein. Da es solche Anzeichen nicht gibt, gehe ich davon aus (ihr bisherigen Verhalten unterstützt die Meinung) das sie die Leuchten defekt Versand haben, das zeigt auch ihre Verkaufsanzeige in der sie kein eigenes Bild verwendet haben."
Nach 4 Wochen Diskussion und Drohung mit einer Anzeige hatte ich mein Geld zurück.