Hallo,
Ich plane mich demnächst von meinem ersten Auto (Opel Corsa C) zu verabschieden um auf einen Audi S3 umzusteigen.
Da die neueren Versionen ab 2004 mein Budget sprengen und ich ein Fan von älteren Autos bin möchte ich mir den S3 8L kaufen.
Ich lebe in der Schweiz wo ich in einem Internetauktionshaus auf folgendes Angebot gestoßen bin:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/audi-s3-quattro/w/an760297966/?loginsuccess
Nun, da ich mich mit Autos nur durchschnittlich auskenne wollte ich hier einige Fragen zum Auto und zum Angebot stellen:
- Empfehlt ihr die Version des 8L auch vor dem Facelift (wie das Model in der Auktion)?
- Was haltet ihr von der Preis/Leistung des Angebots?
- Evt Probleme die mit diesem Fahrzeug auftauchen könnten?
- Sonstiges (freue mich auf jeden Kommentar)
Danke im Voraus für eure Antworten!
MFG
willkommen,
er hat schon verhältnismäßig wenig km.
das würde ich mal hinterfragen mit Historie.
Schwachstellen gibt es viele aber vieles kann man erkennen.
Rost auf dem Dach (hinten nahe Wasserrinne), an den Türen (unten unter den Leisten) und ggf. Heckklappe
technisch musst Du einfach rings rum schauen ob er ölt. Manschetten unbedingt ansehen.
gibt noch mehr aber da musst Du auch mal die SuFu verwenden, es gab da viele Themen zu.
einmal das Lesen:
Haldex Kupplung (allrad) Auf funktion prüfen einfach mal zügig im ersten Anfahren und sehen ob die Räder Spulen, wenn ja meist Haldex defekt (passiert gerne). Im Vollen Lenkeinschlag im Kreis fahren und darauf achten das hier keine Verspannungen auftreten genauso beim rückwärts fahren.
Turbo ( pfeifen )
Unterdruckschläuche
Probe fahren und auslesen lassen
Die Stellmotoren der Xenon Scheinwerfer haben gerne ne Macke, meist fährt ein Scheinwerfer wärend der Fahrt von alleine runter.
Abgastemperaturfühler (sofern einer verbaut ist)
Rost allgemein, Dachfalze Tür unten Radlauf usw.
Öl und Wasser überprüfen
Groben blick auf Ladedruck Schläuche werfen.
Fahrwerk verhalten poltert oder klapperts.
schau dir aber aufjedenfall mehrere S3 an bitte ( so machne mit wenigen km leistung sehen viel schlimmer aus als welche mit hoher lauf leistung… )
lg und viel glück
Giovanni