Karbonbeschichtung Augsburg und Umgebung

Hallo Zusammen,

spiele schon seid einiger Zeit mit dem gedanke diverse Teile mit Sichtcarbon zu beschichten.

Habe mir auch schon mal Material besorgt und damit etwas experimentiert.

Würde jetzt aber gern mal jemandem der dies schon etwas länger macht und einwenig Erfahrung hat über die Schulter schauen.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden bei dem dies möglich wäre. So Region Dillingen-Augsburg und ca 100km Umkreis.

Gruß Alex

sieh mal
hier
www.el-carbon.de/

was hast denn für Probleme?

ich kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!

Die größten Probleme habe ich z.B. bei Vertiefungen, das sich das Gewebe immer abhebt.

Zum anderen würde mich einfach mal Interessieren wie man vorgeht z.B. bei so Griffschalen/Lenkradabdeckung wie sie lonnie gerrade verkauft. Nach meinen Versuchen ist mir nicht vorstellbar wie man das ohne knicke/ verlaufen der Fasern hin bekommt.

Muß aber dazu sagen das ich meine Versuche mit dem Carbon-Look Geweben von HP-Textil gemacht habe, und dieses mit 290g/m² doch etwas fester ist wie das Carbongwebe was man in der mit 200g/m² in der Regel hat.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Gruß Alex

hat @lonnie das mit Echtcarbon gemacht?
gleich mal in seine Galerie schauen.

Normal fängt beim tiefsten punkt an und arbeitest dich nach außen. Ist wie beim GFK.

Kannst ja auch mal das video schauen.

viele gehn auch hin und mach nachher eine Tüte drüber und hängen eine Vakuum Pumpe dran. Kommt halt auch stark auf das Teil an.

Nein hat lonnie nicht selbst gemacht. Aber super arbeit finde ich!

Das Video kenne ich. Werd mir demnächst mal das 200g/m² Echtcarbon und ein paar neue Übungsteile besorgen, vielleicht geht es allein durch das leichtere Gewebe schon besser.

Das mit dem tiefsten Punkt ist auf jedefall gut.

Hast auch schon mal mit Abreißgewebe gearbeitet? oder empfiehlt es sich dieses zu beginn weg zu lassen und leichter länger zu schleifen?

hol ich nur bei GFK.
bei Carbon hatten wir bisher nur welches,das man schneiden musste.

www.fiberglassforums.com
meld dich mal da an, wenn du englisch verstehst. Da gibts auch ne Rubrik Carbon Fiber. Bin schon Jahre in dem Forum unterwegs. Wurde jedoch vor nem Jahr mal neu gemacht und einige Themen sind verloren gegangen.

ja, das ist echtcarbon, siehe meine kleinanzeigen wo ich gerade griffe und ne lenkabdeckung anbiete bzw. in der galerie von meinem bomber-umbau 2009/2010

das finde ich auch, kann auch bei bedarf den kontakt herstellen.
in dem fall einfach PN an mich.

grüße
lonnie

@Paddy85

Danke für den Tipp, hab mich gleich mal angemeldet!
Was holst nur bei GFK?

zum abreißen das

@Paddy85

Was für ein Hartz verwendest eigentlich.
Hab bei meinen B-Säulen nun ein Hartz gehabt welches eine mittlere viskosität hat, und prombt etwas Probleme mit Blasen (trotz Systementlüfter).

Wir für oberen Schichten nur das flüssigere genommen, oder gibt es trick 17 gegen die Blasen?

Holen für Carbon immer Epoxidharz.
Für GFK Polyesterharz.

http://www.carbon-decker.de/

Epoxidhartz hab ich schon auch.

Aber welches ist besser?

E25D niedrigviskose oder
E25DM mittelviskose

Wie gesagt ich hatte jetzt zweiteres, fand ich von der Verarbeitung besser, joch habe ich Blasen, was mir beim E25D nicht passiert ist.

Die frage ist wie bekommen ich die Blasen raus nach dem anrühren, der Systementlüfter hat nicht wirklich geholfen.

kann ich dir nicht sagen. wi
glaube wir haben das E45L