Kaputte Felgen von privat gekauft

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Gebrauchten gekauft (1.8 TFSI Cabrio). Von privat gekauft - der Wagen ist super. Eine Felge ist Schrott. Prima Erlebnis am Tag 1… :frowning:

Zum Hintergrund: Übers Oster-WE habe ich ne Probefahrt gemacht. Da waren Winterräder drauf, der Wagen lief super. Die Sommerräder habe ich mit gekauft (eingeladen)! Optisch sind die i.O.

Heute habe ich die Räder wechseln lassen; Winter runter, Sommer drauf. Großes Stöhnen: "Au, der eine ist ja kaputt." Auf der Wuchtmaschine eiert der mächtig, Höhenschlag drin. Montiert und getestet: Zwischen Tempo 135 und 165 vibriert das Lenkrad mit den Sommerrädern jetzt starkt, das Dach wackelt richtig im Takt. Offensichtlich ist die Felge komplett kaputt.

Meine Frage: Ist der Privatmann, von dem ich gekauft habe, jetzt in der Haftung?

Dagegen spricht: Natürlich habe ich unter Ausschluss der Gewährleistung gekauft…
Dafür spricht aber: Ein Höhenschlag ist definitiv ein Mangel, kein Verschleiß. Mann kann ihn beim Kauf definitiv nicht mit bloßem Auge sehen, erst nach dem Montieren. Da ich die Probefahrt mit Winterreifen gemacht habe, konnte ich den Mangel gar nicht feststellen. Der Mangel lag auch definitiv beim Kauf vor. Und der vorherige Fahrer muss auch gewusst haben dass eine Felge kaputt ist (sowohl von seinem letzten Montieren, als auch von seinem "Unfall" (wer weiß über welche Bordsteinkante er damit geknallt ist) als auch vom Fahren selbst (mit den Sommerreifen hämmert der Wagen bei Tempo 150 jetzt kräftig in den Ohren, mit Winterreifen fährt er butterweich).

Fazit: Was kann ich tun? Eine neue Audi-Felge kostet richtig Asche, selbst eine gebrauchte kostet inkl. Versand + Montage locker 200 Euro. Und wenn ich nicht die passende kriege brauche ich ja 2 (l/r)… Der Spaß kostet mich so eben 250-600 Euro. Kann ich die vom privaten Verkäufer zurückverlangen? Der hat mich ja offensichtlich über den Tisch gezogen…

Danke für eure Hilfe!

Einfach mal anrufen und höflich fragen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung!

Jetzt mal ganz ehrlich, warum schreibst du ALS ERSTES das problem hier rein, anstatt einfach mal ZUVOR das höfliche und direkte Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen?

Willste jetzt hören, dass du der arme arme Käufer bist und der böse böse Verkäufer ja so ein Schuft ist?

Hallo,

habe dir eine PN geschickt.

Grüße

Danke für die Rückmeldungen. Hab mit dem Verkäufer natürlich gesprochen. Beim Verkauf hat er ja schon gesagt die Felgen seien "hervorragend". Und jetzt hinterher "weiß er von nichts". Hat sogar vorgeschlagen, der Höhenschlag wäre vielleicht vom Einlagern bei Euromaster gekommen…?! Hier beiße ich auf Granit.

Werde mich wohl mal nach einer gebrauchten Felge umsehen.

Das ist immer schwer nachzuweisen. Es hätte ja auch einer die Feleg mal Fallen lassen können. Kann wirklich sein, dass es beim Lagern passiert ist.

klingt mir schon nach arglistiger Täuschung, da hilft dem Verkäufer auch kein Gewährleistungsausschluss…

Die Arglist musst Du dem Verkäufer allerdings nachweisen, was u.U. nicht einfach ist, wenn Du die Felgen auch schon gefahren bist. Kann ja dann theoretisch auch Dir passiert sein…

Sorry aber du hast absolut keine Chance. Du hättest ja die Felgen auch kaputt machen können. Deswegen auch keine Chance.

Hallo allerseits, vielen Dank für die Rückmeldungen. Beweisen kann ich's natürlich nicht.
Letzte Frage: Hat noch jemand einen Tipp für mich, woher ich eine gebrauchte 7,5Jx18 H2 ET54 im 5-Arm-Design (Audi-Nr. 8P0601025S) bekomme?