Kaputte Felgen erhalten...

Hallo,

Hatte bei Ebay ein Satz OZ F1 Felgen ersteigert, welche nach der Artikelbeschreibung zwar 5 jahre alt waren, aber
in Top zusand sein sollten und nur die üblichen Gebrauchsspuren aufweisen.

Gestern Kamen Sie nun:

1 Felgendeckel hat einen heftigen Schlag bekommen und ist verbogen

1 Felge hat leichte Bordsteinberührungen (würde noch sagen ist gut so)

1 Felge hat deutliche Bordsteinberührungen, sowie Schrammen an den Speichen.

Garnichts war davon in Auktionstext erwähnt…

Will die Felgen eigentlich nicht zurückgeben, da ich das noch "relativ" preiswert machen lassen kann, aber das auf mir sitzen lassen kann man ja auch nicht, dann wäre das erwähnt worden hätten die Felgen deutlich weniger erbracht.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Den Verkäufer habe ich die Situation geschildert hat sich aber gestern nicht gemeldet.

Grüße
Patrick

Wird dir nicht allzuviel weiterhelfen, aber wenn von "üblichen Gebrauchsspuren" und "5 Jahre alt" die Rede wäre, würd ich vorm ersteigern nachfragen, welche Gebrauchsspuren das denn genau sind.

Zudem sind zumindest die Kratzer absolut gedeckt von den verwendeten und mir zitierten Bezeichnungen.

Da es vermutlich ein Privatmann gewesen sein wird, kannst du eh nichts machen… (außer Schritte gehen, die nicht wirklich im Verhältnis zur Situation stehen würden m.E.)

Gabs keine Fotos von den Felgen vorher?

Also die beschreibung war folgende:

DIE FELGEN BEFINDEN SICH IN EINEM TOP ZUSTAND HABEN DIE ÜBLICHEN GEBRAUCHSSPUREN
Die Felgen wie auch Reifen sind 5 Jahre Alt
aber nur einen Frühling/Sommer gefahren

Es wurden Die felgen also nur einen sommer gefahren und sind in einem top zusand seiner meinung nach

und wenn der felgendeckel einen schlag erhalten hat das sich das ganze so verbogen hat dass der lack risse bildet dann passiert das nicht mal eben bwenn die felge umkippt

außerdem sind die bordsteinschäden und karazer an einer felge auch nicht die üblichen spuren anch einem sommer, es sind vielmehr schrammen wo man irgendwo hängengeblieben ist!

und das wurde eben nicht erwähnt, auf dem foto ist natürlich eine gute felge zu sehen.

grüße
patrick

Hm, ok, das mit dem "1 Sommer gefahren" ändert die Lage natürlich etwas, im Gegensatz zu dem, wies aus deinem 1. Beitrag zu verstehen war.

War das erkennbar nur eine von den 4 Felgen auf den Fotos oder sollte es so wirken als seien alle 4 Felgen dargestellt (4 fotos von der gleichen Felge)?

Problem ist halt, dass du nur über den Rechtsweg was machen könntest, wenn er nicht reagiert.

Und aufgrund des ziemlich widersprüchlichen Anzeigentextes, wirds kaum vorhersehbar sein ob das überhaupt Erfolg hätte.

Gegen das Vorbringen von bspw. arglistiger Täuschung (§§ 123, 142 BGB) könnte das "übliche Gebrauchsspuren" angeführt werden, sodass eine Anfechtung des Kaufvertrags ausscheiden würde.

Das ist nunmal das Problem, wenn man "gebrauchte" Artikel kauft, bei denen auf Gebrauchsspuren hingewiesen wird und man nachher vom Ausmaß derer negativ überrascht wird.

Was würdest du denn am liebsten i.d. Sache jetzt erreichen wollen?

wenn da steht nur einen frühling gefahren bedeutet das, das er sie einen sommer gefahren hat. heißt aber nicht das die anderen sommer die felgen nicht benutzt worden sind. hört sich danach an als ob er die gebraucht gekauft hat und dann an dich weiter.
kannst du nicht viel gegen machen. deine chancen stehen eher schlecht. ich würde es auf sich beruhen lassen wenn er sich nicht meldet.
denn das anwalt nehmen kostet schon viel zu viel.

Hi,
ein Versuch könntest Du über den Ebay Käuferschutz wagen, das heisst zuerst Unstimmigkeit Online klären. Ein Versuch ist es Wert, ich würde es mir, vorausgesetzt das Angebot lautete so, nicht gefallen lassen. Dieses Verfahren kostet Dich nichts.
So hast Du evtl. die Möglichkeit, vorausgesetzt Du willst die Felgen behalten, eine Preisminderung, wegen falscher Angaben, zu erhalten. Ich hatte dieses Problem auch schon einige Male im Bereich Modellbau. Da kamen Modelle die gehörten eigentl. in den Müll.
Versuch kostet nichts.

Danke für die Antworten

also auf dem Foto qar eine gute Felge, eine kaputte (aber so fotografiert, dass man den schaden nicht erkennt)

werde das ganze denke ich über den käuferschutz versuchen.

Die Felgen kamen gestern, wahrscheinlich hast Du noch nicht mal versucht Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen. Die werden Dich erstmal an den Verkäufer verweisen.
Man rennt ja auch nicht direkt zum RA ohne vorher zu versuchen sich mit dem Verkäufer zu einigen.
Das erscheint mir ein wenig unverhältnismäßig.

Leider ist es bei Ebay so das Die Leute nach Erhalt der Ware immer schimpfen aber vorher nie Fragen. Es ibt sogar Urteile dazu das man als Käufer dazu verpflichtet ist.
Ich habe schon hunderte Sachen bei Ebay verkauft immer mit den Zusätzen man solle seine Fragen stellen meist kommt nie etwas nur nach dem Motto: Verkauf auch außerhalb von Ebay.

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich aber manchmal geschieht es den Leuten recht das Sie beschissen werden weil Sie einfach gutmütig drauf los Kaufen und meist noch nicht mal richtig die Artikeltexte lesen.

Dann heißt es immer Ebay ist sch… liegt aber nicht an Ebay sondern an den Nutzern.

In Deinem Fall hättest noch weitere ordentliche Bilder anfordern können und wenn sich da jemand weigert weiß man ja schon bescheid.
Er muss jetzt nur behaupten er habe den Artikel in dem Zustand wie in der Auktion beschrieben verschickt und hat dafür einen Zeugen.
Noch der kleine Nachtrag muss wohl beim Versand passiert sein.
Vielleicht hast Du ja was draus gelernt und zwar vertraue keinem wo es um Geld geht (außer Familie)

Ich hatte schon mal das Glück das ich Schrottfelgen gekauft habe die auch noch Top sein sollten bei erhalt habe ich dann das dilemma festgestellt .
Wir habe uns darauf geeinigt das ich Sie mit Schäden auch diesmal in der Bechreibung bei ebay verkaufe die differens gab es via überwiesung vom Verkäufer auf mein Konto.

>die Felgen waren von einem Unfall Auto und sind seit dem Unfall nicht mehr gefahren worden.

@ Sportsback

Hab selten so viel sch*** zusammengefasst gelesen.

Ja ich hab schon kontakt mit dem käufer aufgenommen, kannst auch gerade du beurteilen… und wo kommen wir denn hin wenn man wegen allem nachfagen muss, wenn gesagt wird top zustand dann will ich keinen müll erhalten.

oder kaufst du ein auto, wo der verküfer sagt zahnriemen wurde gemacht und wenn sich rausstellt dass es nicht so war und der dir 50km später reißt: hättest ja vorher den motor auseinender nehmen können und nachgucken können ob der alte drauf war…

und beim versenden ist es garantiert nicht passiert, da nichts beschädigt war (verpackung) ist ein transportschaden auch auszuschließen.

und ich habe nicht erst 50 oder 100 bewertungen, alsdass ich den auktionstext nicht lesen würde, also wenn man keine ahnung hat…

Wenn Du bei dem Verkäufer auch so reagiert hast :wink:
Du solltest besser nie mehr in einem Forum schreiben wenn Du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst :slight_smile:
Außerdem besteht Dein Text aus tausend Schreibfehlern da ist es klar das Du Artikeltexte nicht verstehst oder es meidest Fragen zu stellen (Dein Vergleich ist übrigens voll für den Arsch).

In dem Sinne lese mal Deine Texte da findest noch mehr sch…

Ach ja das @ gehört direkt vor den Namen.

Mein Vergleich ist ungefähr so für den Arsch, wie Dein Rechtsverständnis…

Soweit ich sehen kann ist das @ vor deinem Namen… und zu den Schreibfehlern: Ich lese mir meinen Text nicht nocheinmal durch, richtig! , aber wenn man so ne große Klappe hat, würde ich an deiner Stelle erstmal meinen eigenen Text durchlesen, denn der ist wahrhaftig auch nicht fehlerfrei:-P

Geil…wie immer hier die Stimmung :hurra: hellau :hurra:

@heinz-fernald : Du hast aber ein Leerzeichen zwischen @ und Name g

Logger bleiben :ball:

jaja, ebay wieder.

wer dort kauft, ist selber schuld.
hab ich gar kein mitleid.

nun versuch mal, rechtsmittel gegen den verkaeufer anzuwenden oder die sache so mit ihm zu klaeren.
kaufen konntest ja auch bei ihm.
und helfen kann dir keiner hier.

wieder mal bewahrheitet sich:
ebay ist die groesste muellkippe der welt.

gruss,
tom