Problem an der Sache ist, dass die Linien noch ned 100%ig sind. Die Außenkontur sollte tangentenststig sein, also nen flüssigen Übergang haben (die Sprünge müssten weg). Der Kreis in der Mitte müsste auch komplettiert werden (da der Kreis an dem Teil, mit dem ich die Vorlage gezeichnet habe, nicht konstruktiv vorhanden ist. Zudem sollte die Geometrie nach unten hin noch um ca. 1/2 - 1/3 der Gesamtlänge extrapoliert werden (wieder tangentenstetig) und dann unten durch eine waagerechte Linie zu einer geschlossenen Kontur vervollständigt werden.
Haben wir hier evtl. Grafiker/technische Zeichner, die sowas hinbekommen oder mir sagen könnten, wie ich selbst sowas hinbekommen kann?
das einfachste wird sein, die figur in ein vektor-programm deiner wahl zu laden (illustrator oder coreldraw) und dort dann punkt für punkt abzupausen (zeichenstift im illustrator) oder vorher mit einem trace-programm automatisch umwandeln lassen und dann nachzubearbeiten und an die figur anzupassen, die du willst.
wenn Du Bock hast, kann ich Dir die Datei als DXF-Datei im ACAD zeichnen. Die DXF-Dateien können die Plotfirmen in Illustrator oder CorelDraw einlesen.
Bei der Zeichnung sind nur noch zwei Kanten zu bearbeitem (beim Übergang von der Originalkontur zur "Verlängerung" nach oben sind noch zwei "Ecken" drin, die ich gern verrundet hätte - da weiß ich ned, wie das geht). Und das ganze ist noch ned 100% symmetrisch. Kann man evtl. eine Hälfte spiegeln, sodass das ganze zu 100% symmetrisch ist und der Kreis dabei trotzdem noch rund bleibt?
Ansonsten ist das Teil soweit fertig. Könnte eine Aufkleberfirma damit schon was anfangen, um einen Aufkleber daraus zu schneiden?
Danke schonmal für die Tipps und die "Hilfeangebote"
Jap die Datei sollte jede Firma verwenden können.
Speicher die aber zur Sicherheit nochmal als PDF!
Beim Spiegeln schneideste am besten mit dem Pathfinder die Hälfte weg indem du einfach ne Fläche drüberlegst.
Beim bearbeiten vom Kurven nimmst du am besten den weißen Mauszeiger. Damit klickst du einen Ankerpunkt an und du siehst zwei Linien. Mit denen kannst du dann kleine Veränderungen vornehmen!
hallo,
bin gestern leider nicht mehr dazugekommen, aber hast ja eh schon selber ein gutes stück geschafft. ich hab deine datei genommen und die kurven geglättet und das ding ähh "symmetrisiert". zu finden unter http://www.lxcoolj.com/a3freunde/maskierung.ai