verschiedene reifenhersteller geben eine lebensdauer von bis zu 7jahre an, teilweise auch mehr!
allerdings frag ich mich dann wie das gummi geworden ist, wirds teils zu hart sein um wirklich noch gripp auf der straße zu bringen…
Hi,
5 Jahre ist im Grunde genommen noch OK. Kommt aber auch sehr darauf an wie sie gelagert wurden. Ob mit oder ohne Felge, in Dunkelheit oder mitten im Sonnenlicht. Auch Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine enorme Rolle und können das Altern des Gummis positiv oder negativ beeinflussen.
Ich würde die Dinger mal genau unter die Lupe nehmen, wie z.B. die Reifenflanke aussieht. Im Zweifelsfalle fragt man wirklich (wie schon gesagt) den Reifen-Spezi.
Danke soweit…
Ich denk ich werd die Reifen mal fachmännisch überprüfen lassen.
@Hannes: Hast Recht, bei reifen-schreiber.de komm ich auch nur auf einen Preis von 260 EUR (brutto)
Beim Händler meines Vertrauens kosten sie glatte 320 EUR (brutto)
Hier ist gutes Sparen möglich. Danke !
Greetz Birne
Dieser Beitrag wurde von Birne am 19.10.2004 bearbeitet
Also, zu einem Händler würd ich da nicht fahren. Der wird Dir sicher neue Reifen einreden wollen. Fahr lieber zu Deinem Autofahrerclub, die sollen sich die Reifen einmal anschauen und Dir sagen, was zu tun ist.