Kann man Winterreifen von 99 noch fahren ??

Hi !

Ich habe damals beim Kauf 4 Winterreifen auf Stahlfelge mitbekommen.
Wie ich jetzt gesehen habe, mein Reifen ist schon BJ 99.

Das Profil ist noch gut ausreichend.

Aber sind 5 Jahre für einen Winterreifen nicht zu viel ??

Hab schon ein Angebot über die GoodYear UG6 für 390 EUR auf meine Ambition Alus draufziehen !

Grüsse & Danke

Birne

hi…

fahr zu einem reifenfachhändler und lass sie mal angucken wie der zustand ist.

meine damals auf dem vr6 waren 6jahre alt dann musten sie weg…
mfg

[quote]
Hi !

Ich habe damals beim Kauf 4 Winterreifen auf Stahlfelge mitbekommen.
Wie ich jetzt gesehen habe, mein Reifen ist schon BJ 99.

Das Profil ist noch gut ausreichend.

Aber sind 5 Jahre für einen Winterreifen nicht zu viel ??

Hab schon ein Angebot über die GoodYear UG6 für 390 EUR auf meine Ambition Alus draufziehen !

Grüsse & Danke

Birne

[/quote]

Also 390 sind schon viel. Ich hab ein Angebot mit 67€ pro Felge mit Umstecken und alles was dazu gehört. Komme also auf 268€ für 195/65 15.

Hannes

verschiedene reifenhersteller geben eine lebensdauer von bis zu 7jahre an, teilweise auch mehr!
allerdings frag ich mich dann wie das gummi geworden ist, wirds teils zu hart sein um wirklich noch gripp auf der straße zu bringen…

würd die noch 1 winter fahren, und dann neue!

Hi,
5 Jahre ist im Grunde genommen noch OK. Kommt aber auch sehr darauf an wie sie gelagert wurden. Ob mit oder ohne Felge, in Dunkelheit oder mitten im Sonnenlicht. Auch Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine enorme Rolle und können das Altern des Gummis positiv oder negativ beeinflussen.
Ich würde die Dinger mal genau unter die Lupe nehmen, wie z.B. die Reifenflanke aussieht. Im Zweifelsfalle fragt man wirklich (wie schon gesagt) den Reifen-Spezi.

Gruß vom Mista-M!

habe bei ebay nen satz - 1 winter gefahren - für 200,- erstanden…

war glaub ich ein f930

mfg

cyber

Hi !

Danke soweit…
Ich denk ich werd die Reifen mal fachmännisch überprüfen lassen.

@Hannes: Hast Recht, bei reifen-schreiber.de komm ich auch nur auf einen Preis von 260 EUR (brutto)
Beim Händler meines Vertrauens kosten sie glatte 320 EUR (brutto)
Hier ist gutes Sparen möglich. Danke !

Greetz Birne

• Dieser Beitrag wurde von Birne am 19.10.2004 bearbeitet

Also, zu einem Händler würd ich da nicht fahren. Der wird Dir sicher neue Reifen einreden wollen. Fahr lieber zu Deinem Autofahrerclub, die sollen sich die Reifen einmal anschauen und Dir sagen, was zu tun ist.

Gruss Andi

Da soll er zu A.T.U. - die reden einem doch neue Reifen aus g, aber im Ernst, dort kaufe ich gar nichts mehr. Sind voll die Verbrecher bei uns :).