Kann man nen 1.8 chiptunen bzw. bringt das was ?

Hi,

Möchte gerne aus meinem 1.8l n bisschen mehr leistung rausholen …

125 Ps …

Was würdet ihr vorschlagen ? Bringt Chiptuning was ?

mfg ben

hi,
herzlich willkommen
auch wenn du neu bist nutze einfach mal die suchfunktion…
mfg

denn das bringt leider garnix…das chiptuning mein ich!

Wenn du keinen Turbo-Motor hast, dann bringt es nicht viel. Die Leistungssteigerung bei Nicht-Turbo-Motoren liegt meistens bei so 10-15 PS. Davon merkt man aber nicht viel. Das Geld solltest du dir echt sparen.

Ich hab es zwar selbst nie so wirklich geglaubt, aber ein Kumpel fährt nen Alfa Spider 3.0 V6 und hat ihn chippen lassen. Das Teil kahm vorher nie an dem Alfa 156 GTA ran und mit dem Chip fährt er jetzt an ihm vorbei !!! Ich hab es nicht glauben wollen, aber vor ein paar Tagen war ich selbst mit dem GTA unterwegs und er hat mich überholt ! Das war vorher nie möglich.

Er hängt extrem am Gas und zieht deutlich besser durch.

Ob das beim A3 Sauger auch so ist, weiß ich nicht ! Ich kann nur vom Alfa berichten. Sollte auch nur ein Beispiel sein.

Je größer der Saugermotor ist umso mehr kann man da rausholen - aber eben nie so viel wie bei einem Turbomotor. Beim 1.8er wirds nicht so viel sein und daher kaum spürbar.
Ich würde das Geld auch anders investieren.

Hi !

Wurde hier schon oft diskutiert.
Fazit:
Aus dem 1.8er Sauger lässt sich leider nicht viel rausholen zu einem vernünftigen Preis.

Nen Turboumbau kostet dich ab. 4000 EUR.
Siehe hier:http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=19866

Lösung: Wenn du Mehrleistung haben willst verkauf das Auto und kauf dir einen vernünftigen Turbo.
Bei allen anderen Tuning Massnahmen an einem Sauger stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältniss nicht mehr.

Greetz Birne

Es ist in der Regel günstiger einen stärkeren Motor einzubauen. Alle anderen Tuningmaßnahmen bei nicht aufgeladenen Motoren sind in Bezug auf die Leistung relativ teuer.
Bei meinem Golf II 16V kamen nach diversen Umbauten (größeres Ansaugrohr, Textilluftfilter, Fächerkrümmer, Sportabgasanlage) auf dem Prüfstand 4 MehrPS raus.

Gruß
cpt-taxi