Kann man eine Kupplung "nachstellen" ?

Hallo allerseits,

meine Kupplung kommt recht spät, d.h erst wenn das Pedal ca imletzten Drittel des Pedalweges ist.

Bin vor ein paar Tagen nen Beetle gefahren und da kam die Kupplung im ersten 4tel des Pedalweges.

So nun meine Frage
:wink:
Kann man den Kupplungsweg, bzw die Kupplung generell nachstellen, so wie man das bei der Handbremse auch macht wenn se zu locker ist?

Chris

Hi!
Also ich weis dass man sie nachstellen kann wenn es eine mechanische Kupplung ist, hab aber gehört dass es bei hydraulischen nicht gehen soll.
Jetzt musst du nur herausfinden was für eine der A3 hat :slight_smile:

Gruß

Soweit ich weiß KEINE mechanische!!!

Verschleißßß
Verschleißßß!!!

wieviele meter hat dein a3 denn schon auf der Uhr??
Kann sein ,daß die Kupplung schon ziemlich runter ist,ist bei meinem auch so,.hatte mich auch schon gewundert ,bei 90000km??? ist aber normaaaal!!!
solange die noch packt ist alles i.O. !!

hab mitlerweile schon 110tausend runter, aber packen tutse noch gut…

Hallo!

Beim 8L und 8P werden hydraulische Kupplungen verbaut. Die kann man nicht nachstellen.

Gruß

Raoul

Wenn ich die Kupplung trete hat diese erst nach 1/3 Pedalweg Druck und die Kupplung kommt recht früh im ersten Drittel des Pedalweges. Was kann das sein? Luft in der Leitung? Habe einen 2003 2.0TDI mit 174K Laufleistung.

Hey
Kann Dir nur den Rat geben die Kupplung zu erneuern bei 170.000 auf der Uhr. Ich habe das grade hinter mir, (Ausdrücklager nicht vergessen ganz wichtig ) Ich habe auch gleich den Nehmer und Geberzylinder mit allen Teilen getauscht die Getriebeglocke stört ja nicht ist ab und besser, geht kaum, hast ja sowieso alles einmal in der Hand und abgeschraubt, entlüften muss Du ja auch hinterher ist ein Abwasch.

Gruß. Dieter