Kann man die Handbremse nachstellen?

Hallo,
eigentlich sollte sich ja die Handbremse von allein nachstellen wie ich gelesen habe, aber wie kann es dann sein das ich mittlerweile ein Riesen Spiel drin hab und sie glaub ich nur noch einseitig zieht? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wie kann ich es lösen ohne hinten die Bremsen zu erneuern? (Scheiben und Belege sind eigentlich noch OK)

Danke schon mal für eure Antworten
mfG. Mario

Kann man, Aschenbecher hinten rausziehen und nachstellen :wink:

jep, kannste nachstellen wie oben beschrieben, bei mir war allerdings das seil selbst kaputt, kam feuchtigkeit rein und durch die kälte dann… kostet glaub ich netmal 20 euro…

es kommt auch drauf an wie weit die beläge runter sind , dann wird das spiel auch etwas grösser ! dazu kommt noch das die sättel gerne mal hängen (abhilfe gangbar machen oder tauschen ), und wie von semmela so schön gesagt auch mal die seile selber schuld sind das eine seite nicht richtig zieht ! das mit der rumstellerei an den seilen würde ich wenn du keine alzu grosse ahnung davon hast wie du vorgehen musst lassen (werkstatt) !

Naja er schrieb ja, dass die Beläge noch ok sind, einfach mal an nen Berg stellen der nicht sonderlich steil ist, aber steil genug, dass das Auto von allein rollt also wenn Gang draussen und Handbremse nicht angezogen. Dann einfach die Handbremse so lange nachziehen bis er gerade so trotz losem Handbremsgriff stehen bleibt. Dann wieder etwas zurück bis er wieder normal rollt und schon haste sie eingestellt.

tut mir leid aber :

selten so eine schwachsinnige beschreibung gehört zum einstellen einer handbremse !!!

das buch aus dem diese beschreibung stammt heisst wohl : so wirds nicht gemacht

Klar, dass es vielleicht nicht das Beste ist, aber es funktioniert dennoch. Sie ist dann so eingestellt, dass man sie nur minimal anziehen muss und sie trotzdem packt.
Wie würdest du es machen?

anders!!! aber dafür braucht man dann am besten einen helfer und ne freigehobene hinterachse und ganz wichtig ahnung von dem was man tut ! die handbremse sollte auf jeden fall nicht vor dem 3ten raster mit dem blockieren anfangen und sollte vor allem gleichmässig auf beiden seiten ziehen !

Aber das tut sie ja dann, der A3 hat ja eine Stellschraube für BEIDE Seile. Ich lasse mich gerne belehren :slight_smile:

bitte einfach keine qualitativ schlechten tipps geben das reicht schon !!! :wink:

…die Handbremse soll so eingestellt sein, dass diese nach dem 3. Raster greift. Mit Wagenheber einfach eine Seite hochbocken und nachsehen ob du das Rad noch per Hand drehen kannst. …so wirds gemacht und nicht anders:fuchs:

Gilt die Vorgehensweise mit dem Aschenbecher bei 3 und 5 Türer ?
Meine muss nämlich auch etwas nachjustiert werden…

Keine Ahnung du fährst ja nen 8p. Hier war nur die Rede vom 8l

ups. war mir gar nicht bewusst, dass es um den 8L ging :biggrin:

Geht auch beim 8P einfach indem man den Aschenbecher hinten rausnimmt. Dann kommt man prima an die Einstellschraube.

ABER: Da alle A3 Scheibenbremsen haben (zumindest beim 8P bin ich mir da sicher), muss man da NICHTS nachstellen. Die Bremssättel sind selbstnachstellend und das funktioniert auch.
Wenn ihr plötzlich Spiel oder Leerweg am Hebel merkt, schaut auch die Seile und vorallem die Sättel an! Meist hängt einer der beiden und deswegen entsteht der Leerweg… dann einfach oben nachzustellen ist ein Fehler!

  1. ungleiche Bremsleistung links/rechts und 2. wird evtl. die intakte Seite auch etwas angezogen -> Bremse läuft heiß

Also anstatt nur gegen Symptome anzugehen, lieber die Ursache beheben… Das ist bei allen Problemen sinnvoller, nicht nur beim Auto :biggrin:
Just my 2 Cents…