hab in der Suche leider nichts definitives gefunden…
Habe einen A3 8L mit den damals serienmäßigen Alufelgen. Zur Zeit fahre ich die Reifendimension 195/65 R15, aber im Fahrzeugschein ist die Dimension 205/60 R15 ebenfalls angegeben. Das bedutet ja, dass ich diese Reifeh auch aufziehen dürfte, aber auf meine jetzigen Felgen???
hab das Gleiche schon bei meinem Attraction durch…
Serienmässig waren auf meinen 15-Zöllern auch 195-er drauf.
Laut Aussage meiner Werkstatt, dass die 205-er auf den Felgen zulässig sind, hab ich die dann auch montieren lassen. Im Fahrzeugschein steht die Felgen-/Reifengrösse auch so drin.
Und was sagt der Verbrauch, das Fahrverhalten und die Beschleunigng dazu? Hab hier schon viel gelesen, dass der 1,6er mit breiteren Reifen zu kämpfen hätte.
Mir kommt es ehrlich gesagt größtenteils auf die Optik an, auf den 195ern sieht es aus, als stünde der Wagen auf Stelzen.
Danke schon mal,
pbm
[quote]
Hallo,
hab das Gleiche schon bei meinem Attraction durch…
Serienmässig waren auf meinen 15-Zöllern auch 195-er drauf.
Laut Aussage meiner Werkstatt, dass die 205-er auf den Felgen zulässig sind, hab ich die dann auch montieren lassen. Im Fahrzeugschein steht die Felgen-/Reifengrösse auch so drin.
mit 15 Zoll gibt es nichts was die Optik verbessert! Fahr meine im Winter, was einen riesen Unterschied zum Sommer ist. Spurplatten vielleicht für die Seitenansicht, aber von hinten sieht es dann noch erbärmlicher aus!
Spar einfach auf 17 oder 18" Räder, da wirst du dann mehr Freude haben!
Hallöle!
Hatte bis letztens auch 195er Breitschlappen drauf und hab jetz 205er auf die 15er Felgen gezogen und naja, Verbrauch wenns hoch kommt 0,5l mehr, Beschleunigung eig nix gemerk, nur die Kurvengeschwindigkeiten sind um gut 15KMH mehr drin. Schaut immer noch sehr dürftig aus.
Das war es, was ich hören wollte, Danke Mokkman.
Also werde ich mir das ganze noch mal überlegen und dann wahrscheinlich doch wieder 195er Schlappen draufziehen, bin nicht so der Fan von „anderen“ Felgen.
Beim nächsten Auto gibts dann gleich breitere Schlappen.
Trotzdem Danke an alle,
pbm
[quote]
Hallöle!
Hatte bis letztens auch 195er Breitschlappen drauf und hab jetz 205er auf die 15er Felgen gezogen und naja, Verbrauch wenns hoch kommt 0,5l mehr, Beschleunigung eig nix gemerk, nur die Kurvengeschwindigkeiten sind um gut 15KMH mehr drin. Schaut immer noch sehr dürftig aus.