kann ich beim 1,6 noch mehr ps rausholen

Hi wollte euch mal fragen was ich beim meinem 1,6 noch an
PS rausholen kann, und vor allen dingen wie am besten?
Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar ratschläge geben.
Außer das ich mir ein anderen Motor einbaue :blabla:

Vielen dank schon mal

aber das einzige was du für mehr leistung tun kannst beim 1.6er ist nen anderen motor reinbauen! alles andere lohnt nicht!!!

Ich lach mich immer wieder Schrott wenn ich diese Überschrift lesen muss!

Abgesehen davon das ich einen 1,6er fahre würde ich einfach mal die Suchfunktion nutzen oder(ist viel einfacher und schneller) es sein lassen mit 1,6er Motortuning!

Gruß
Paul_A3

Allgemein und nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen:

Die Mod´s müssten malne Funktion einbringen, die vor dem starten eines Threads, nochmal auf die Suchfunktion hinweist oder verlinkt - Mitm schönen Spruch: Erst suchen, dann schreiben. :zunge:

Neja jetz macht mal hier net so ein stress. Wenn jeder suchen würde, gäbe es keine neuen Themen mehr weil fast alles schon besprochen wurde ;-).

Zu deiner Frage, die wurde wohl schon beantwortet. Gibt keine sinnvollen Möglichkeiten einen 1.6er auf Leistung zu trimmen die sich lohnen würde.

Gruß

ok danke, es sollten sich hier wohl zwei als moderator bewerben wenn se so super ideen haben :blabla:

1.6er Tuning ist Oldschool. Andere Nockenwelle, Kanäle schleifen, andere Aga… Mal eben 30Ps via Chip ist den Turbomotoren vorenthalten…:wink:

Leute,Leute…was soll immer diese diskriminierung von 1,6 oder 1,8 fahrern,die nach möglichkeiten von Leistungssteigerungen fragen??? Und immer die gleichen Antworten wie: Nein,ausser du baust nen 1,8T ein…usw…! Es gibt auch beim Sauger möglichkeiten die Leistung zu Steigern,allerdings ist das viel aufwendiger und Kosten intensiver als bei ner Luftpumpe…:-). Beim turbo reicht schon nen Chip für 50 ps mehr leistung,beim sauger sind das einige Tausend Euro für 30 Ps.

So nun zu dir Greenmile, ja Sauger tuning ist auch möglich,allerdings sehr Kostenintensiv,Chippen? Vergiss es,du bekommst max 10-12 Ps mit anderer Auspuffanlage,anderem Kat,Sportlufi,Zündkerzen…und Steuergeräte Überarbeitung…! Wenn du Ungefähr 30 Ps mehr willst brauchst du eine Zylinderkopfbearbeitung,planen,schleifen,Kanäle weiten,Ventile umschleifen. Sportnockenwellen,Sportluftfilter (geschlossenes Gehäuse).Möchtest du nochmehr Leistung,geht nix über eine Komplettrevision des Motors. Hierzu musst du den gesammten Motor zerlegen und überarbeiten. Angefangen von Kurbelwelle Härten,erleichtern,feinwuchten,das gleiche mit anderen pleuln,stahlpleul,feingewogen und poliert.Du kannst den Motorblock auch hohnen,Hubraumerweitern,z.b grössere kolben,andere Pleul,kurbelwelle mit grösserem Hub,z.B.!Oder aber auch in Verbindung mit der Kopfbearbeitung auch gleich den ventiltrieb auf mechanisch umstellen.Dieses ermöglicht dir höhere Enddrehzahlen 8000-9500 upm,je nach Abstimmung. Kannst aber ach zusätzlich ein Selbstlernendes Steuergerät von Trijekt mit verbauen,eine Einzeldrosselanlage,Fächerkrümmer,rückstaufreie Abgasanlage…usw… ! Um aber auf so einen Motor Tüv zu bekommen benötigst du ein Abgasgutachten,dann bekommst den auch ein getragen…Modifikationen Am Saugmotor,die Wirklich was bringen,Ohne gleich nen Turbo draufzuschrauben kosten allerdings ab ca. 6000 euro…! Ist zwar sehr teuer,aber für jeden der Saugmotorcharakteristik mag,sicher ganz nett!

@the_producer

Es gibt in den Regeln einen Zusatz, dass man Mehrfachpostings vermeiden soll. Diesd erfolgt durch Nutzung der Suchfunktion, denn dieses Thema ist bereits mehrfach und vollkommen ausführlich besprochen worden…und es gibt IMMER nur die gleichen Antworten. Deine Ausführungen sind sehr gut, aber bereits mehrfach erfolgt.

Daher werden diese Threads von den Mods gerne gleich geschlossen…und das werd ich auch tun.