Kann Getriebeöl gefrieren

Folgende Frage, kann austretendes Getriebeöl das auf den Boden tropft bei der momentanen Temperatur gefrieren. Hab von meinem Getriebe den Simmering gewechselt und hab unter dem Fahrzeug ab und an wieder Flecken , möchte gern wissen ob das nur wasser ist oder doch Getriebeöl.

gruss

Steffan

Weiß nicht wo du wohnst, aber wenns ned grad winter in Russland sind, wie 43/44, dann wird das eher nicht gefrieren, wenns Öl ist

Da würds dir ja hierzulande laufend motoren und getriebe sprengen, und die läute würden nachts feuer unter ihrem auto schüren… was in manchen gebieten russlands auch gemacht wird ^^ aber da muss es schon sehr sehr sehr kalt sein

Was anderes ists, wenns darum geht, obs seine "guten" Eigenschaften verliert

also jedenfalls die flecken unter deinem wagen sollten nicht gefrorenes getriebeöl sein… eher wasser mit getriebeöl"aroma":laugh:

ok, wenn getriebeöl nicht gefriert, kann es ja nur wasser oder von der kühlflüssigkeit sein…

hab schon ein paar denkanstöße und versuchsanleitungen zur näheren untersuchung des misteriösen materials per icq gegeben ^^

skolem, du kleiner chemiker :wink:

Jep morgen früh bring ich die probe gleich mal in mein labor :slight_smile:
danke für die ICQ Tips :slight_smile:

gruss steffan

Labor? Lötkolben auf 800°C anheizen und gucken obs Rust ^^ wobei schwierig, ist ja hochtemperaturbeständig der mist
Dann muss nen Schweißgerät her, gut das ich zugang zur ZW von der FH hab ^^

Mein Dad hatte vor einiger Zeit auch ne Flüssigkeit unter seinem A6. Nachdem er dachte, es wäre Getriebeöl, sagte ihm der Meister der Werkstatt dann, dass das Kondenswasser von der Klima ist. Eventuell ists bei dir ja dasselbe.

Klima kanns nicht sein, weil ich keine hab :slight_smile:

damit koennte ich auch dienen in der Fh oder im keller :wink:

bei dem wetter (hier pissts und schneits) kann da alles mögliche tropfen, dreckig sind die meißten autos von unten…

Ja war halt immer in der nähe vom Getriebesimmering die gefrorenen flecken

Also Getriebeöl kann definitiv gefrieren, wenn es mit wasser in verbindung kommt! Danke nochmal an "Mozart" ,der sich an oberster Stelle kundig gemacht hat.

gruss Steffan

Richtig…wenn das Getriebeöl zu viel Wasser gezogen hat, kann es sehr wohl gefrieren. Auch IM Getriebe…Kondenswasser ist da das Zauberwort.

Mit Wasser versetztes Öl wird milchig, also das Wasser dort drin ist wie Milchkaffee. Daran kann man erkennen, ob Öl Wasser gezogen hat. Zuviel Wasser im Öl…es friert…

deshalb auch mein vorschlag, im icq, pappedeckel über nacht runterstellen, gefrorenes Etwas bei guter beleuchtung und raumtemperatur begutachten.
Ist Öl im Wasser, wird sich das wohl zumin. teilweise in nem Glass wasser sich abscheiden

wilde Sache hier !!!

:lol:

Ich weiss zwar nicht, was jetzt so witzig dran ist…

Der lacht wahrscheinlich über seine eigene blödheit …