Kaltstart beim 1.8T

Habe gestern mit nem Freund geredet und danach hier im Forum gestöbert wegen der Drehzahlerhöhung beim Kaltstart.

Meine Frage ist auf welche Drehzahl wird nach dem Kaltstart die Drehzahl angehoben und wie lange etwa?
Denn bei mir ist es so, dass ich keine Drehzahlerhöhung habe, egal wann ich den wagen starte… wenn ich starte, geht er sofort auf die normale Leerlaufdrehzahl, egal wie kalt es draußen ist. Also scheint ja bei mir die Kaltstartfunktion nicht richtig zu funktionieren, anspringen tut er jedoch ohne probleme auch wenns draußen kalt ist.

kann mir keiner sagen wie es beim 1.8T richtig funktioniert mit dem Kaltstart und was bei mir dann evtl defekt ist?

Bei mir ist es genau umgekehrt. Drehzahl ist so ~1300 nach dem Kaltstart ca. 1-2 Minuten. Heute sogar bei 13 Grad, glaub da geht auch immer der Lüfter an, ist auf jeden Fall relativ laut dann. Ist bestimmt auch nicht ganz normal.

Bei mir is es genauso wie bei hume

ca. 12-13 Umdrehungen … ca. 2 Minuten später ist alles wieder im grünen Bereich :fuchs:

Mfg
Thomas

ist korekt so, allerdings braucht meiner nicht Minuten, um wieder auf 820 zu fallen :wink:

Geht bei dir auch der Lüfter an ? Bei mir surrt da irgendwas relativ laut.

Meiner dreht auch erstmal 1200-1300 und manchmal sägt er noch etwas dabei, nach 500m Fahrt bis zur ersten Ampel läuft er ganz normal. Ich vermute mal, dass diese Drehzahlanhebung zur Verbesserung der Abgasewerte beiträgt. Denn der Euro TR2 von HJS zum Nachrüsten der alten Autos macht im Prinzip auch nichts anderes.

@hume

mmh, lüfter geht nicht an, aber allgemein ist
meiner in dieser Phase etwas lauter …

cu

@hume
Kann es evtl. sein, dass es die Sekundärluftpumpe ist, die Du da hörst? Diese läuft beim Kaltstart einige Sekunden mit und bläst Luft hinter die Auslassventile. Sie befindet sich vorne ganz unten, direkt über der Unterbodenabdeckung.
Wenn es der Lüfter sein sollte, der da angeht, stimmt etwas nicht. Warum sollte der Motor bei einem Kaltstart noch gekühlt werden? Er soll ja möglichst schnell warm werden.

Zum Topic:
Die Leerlauferhöhung sollte beim Kaltstart immer da sein, denn es muss der nötige Öldruck aufgebaut werden, um alle Motorteile mit dem noch recht hochviskosen Öl zu schmieren.

Kann auch sein, irgendwas surrt da auf jeden Fall…mach das nächste mal die Motorhaube auf und schau ob sich der Lüfter dreht.

Wie gesagt ich habe keine erhöhung, egal welche temps draußen sind. Was könnte denn defekt sein, dass die Kaltstarterhöhung nicht funktioniert?