Kaltkathode an Türkontakt anschließen

Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen vier Kalkathoden gekauft, jeweils eine in den Fußraum und unter die Sitze (3-Türer)

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich diese an den Türkontakt anschließe oder mir den Strom von der Innenraumbeleuchtung holen soll.

Leider weiß ich nicht wo ich genau den Strom her holen soll, würde mich drüber freuen wenn mir jemand nen Link schickt wo das ganze erklärt ist, hab zwar einige gefunden die genau das gleiche machen wollten, aber leider keine Beschreibung zur Lösung

Vielen Dank schonmal!

Servus!
Schau mal da:
http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=22&t[4]=1&d_id=23
Vielleicht hilft dir das weiter…

Gruß
Dennis

moin!

also ich hab meine kathoden auch an die innenraumbeleuchtung anbauen wollen war mir dann allerdings für den scheiß zuviel arbeit. ich hab im endeffekt einfach den aschenbecher ausgebaut und die kathoden an die leuchte im aschenbecher angeschlossen. das heiß kathoden gehen an sobald du standlicht anhast. find die lösung auch geiler als türkontakt oder so. wenne irgendwostehst willste immer die tür aufmachen um die beleuchtung anzuhaben?

die cops haben meine kathoden auch schon gesehen und nix gesagt^^

MfG
Nargaroth

Den Cops kann das auch egal sein, solange das Licht im Fußraum bleibt :wink: Beim Facelift könntest du in den Türen die Leuchten in der Türpappen abzweigen, ansonsten musst du glaub ich über die Innenraumleuchte gehn. (hab meine einfach mit nem schalter, ist natürlich geschmackssache, aber ich musses auch nicht immer anhaben ^^

Man kann ja auch noch nen Extra schalter dazu machen…

Ich hab meinen Kontakt von der Kofferraumbeleuchtung genommen (is im prinzip dasselbe wie von der innenraumbeleuchtung) und dann noch nen schalter für Dauerstrom gemacht! Sauber und gut :slight_smile:

habs gerade mal versucht, hab das innenlicht ausgebaut, allerdings hab ich keinen messpunkt gefunden der ohne Strom war wenn die Tür zu ist :heul:

Würde es schon gerne so haben das die Kathoden angehen wenn auch das Innenlicht angehen würde zusätzlich sollte das Innenlicht ausschaltbar sein dammit das blaue Licht mehr zur Geltung kommt :grins:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :mauer:

Also wie bei mir… nimm ihn von der Kofferraumbeleuchtung!ist wirklich kein großer streß so en sünnes kabel durchzuziehn!

@Loo:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Schau mal ganz oben… Da hab ich nen Link zu nem Workshop gepostet. Ist super einfach und verständlich geschrieben…

Gruß
Dennis

hab ich auch gelesen, sogar ausgdruckt :lolhammer:

Meine Innenbeleuchtung schaut allerdings ganz anders aus und bin dann wie im Workshop vorgegangen und hab gemessen wo ich es anschließen könnte.

Geht denn das Kofferaumlich auch an? Hab noch nie drauf geachtet. Auf welchem Weg hast du den das Kabel vom Kofferaum nach vorne gezogen?

Also hab es wenn die kofferraumklappe öffnest vom rechten licht genommen und dann den gleichen weg benutzt wie stromkabel von batterie zum verstärker… dann hinterm handschuhfach durch und neben dem schalthebel dann den schalter rangemacht! Kann ja morgen paar Bilder machen ums zu zeigen! is ganz eazy glaub mir! Und ja kofferraumlicht geht auch an wenn türen geöffnet werden!

+ Dieser Beitrag wurde von Johnny23 am 03.03.2007 bearbeitet

wenn das Wetter mal schöner wird werde ich es versuchen, den im Regen macht das keinen Spaß :flop:

Für ein paar Bilder wäre ich dankbar, vielleicht auch ein paar Tips zum Verkleidungen abnehmen, werd aber gleich selber mal suchen :freak:

Also hab vorhin die Bilder gemacht hoffe die helfen dir ein wenig weiter wenn noch was nicht klar ist kannst gerne fragen!

13170_A.jpg 13169_A.jpg 13167_A.jpg

vielen Dank, hab mir das heute mal angeschaut. Leider weiß ich nicht wie ich das Kabel vom Kofferaum nach vorne bringen soll, ich hab mal gelesen das es am besten geht wenn die Rückbank ausgebaut wird. Kannst du das bestätigen oder hast du einen anderen Weg gewählt?

Die rückbank hab ich nicht komplett ausgebaut gehabt, ich hab ledigelich den sitzbereich aufgeklappt und die rückenlehne leicht aufgeklappt damit ich das kabel unterm sitz dann in die fußleiste (da wo der komplette kabelstrang durchgeht) durchziehen kann!und der rest war dein wie wenn ne anlage einbaust und z.b. chinch kabeln nach hinten ziehst!
Hört sich vll komplizierter an als es ist!

Wo ich das grad auf den Bildern sehe…ich habe die Inverter von den Kaltlichtkathoden hinter der Mittelkonsole irgendwo versteckt (nicht auf höhe Radio sondern auf Wadenhöhe ca wenn du drinsitzt). Da ist noch Luft. Hab das ganze leicht gepolster damit nix klappern kann und mit doppelseitem Tage hingebatzt. Passt 1A :slight_smile:

ja super und wie öffne ich die workshop datei?!
/programm pls

mfg

Adobe Acrobat Reader :wink: Ist doch eigentlich schon Standard ^^ ( www.adobe.de )

Geht das beim Facelift auch von der Kofferaumbeleuchtung? Hab gestern mal geschaut, Türen waren offen und Kofferdeckel zu, habe den hinteren Sitz vorgeklappt und geschaut, hat aber nicht geleuchtet. Wie muß man das genau anschließen? Was für ein Kabel hast du genommen von vorne nach hinten?