Hallo,
kann jemand den Kabelbaum vom Steuergerät der AHK zum Sicherungskasten anfertigen,oder hat jemand so was noch im Keller,den Rest habe ich da ich mir eine gebrauchte besorgt habe. muss hier leider passen.
Der kabelbaum ist ja einzeln nicht lieferbar von Audi.
Fahrzeug ist ein A 3 8P EZ 2005 Modelljahr 2006 Sportback
Und das Steuergerät hast du auch?
Hol dir doch einfach einen E-Satz von Jäger oder so… da ist alles drin was du brauchst und funktioniert.
Steuergerät ist da, fehlt halt der Leitungssatz vom BNSG zur Zentralelektrik
Kannst du kurz die Teile-Nr (Index!) deines Steuergerätes mitteilen? Es gibt kleine Unterschiede in der Verkabelung zwischen MJ2006 und MJ2008.
Ich kann dir eine Anleitung zur Herstellung des Kabels für die AHK MJ2008 geben:
Teile:
Vorhanden:
8P3 800 491 B (Anhängerkupplung)
8P0 800 495 (Kugelkopf)
8P3 807 434 C (Heckspoiler Vorfacelift für Anhängerkupplung, Doppelrohr, PR-2JB)
1K0 907 383 E oder F (AHK Steuergerät)
beim Freundlichen:
6Q0 972 883 B (Flachkontakt Gehäuse, 12-Pin, rot, [T12h])
1J0 972 761 (Steckergehäuse, 1-Pin, schwarz)
3D0 971 830 F (Steckerhalter)
Kabel:
rot, 2.5 mm², 6 Meter
rot/schwarz, 2.5 mm², 6 Meter
schwarz, 1.5 mm², 6 Meter
schwarz/gelb, 0.75 mm², 6 Meter
schwarz/gelb, 0.35 mm², 6 Meter
braun, 1.0 mm², 1 Meter
braun, 2.5 mm², 1 Meter
orange/braun, 0.35 mm², 1 Meter
orange/grün, 0.35 mm², 1 Meter
Pins:
N 907 327 03 (SPT Kontakt - Standard Power Timer, 1.50mm²-2.5mm²) 4x
N 103 192 01 (SPT Stift, 1.50mm²-2.5mm²) 1x
N 903 353.04 (JPT Kontakt - Junior Power Timer, 1.00mm²-2.5mm²) 4x
N 103 358 01 (Micro Timer Kontakt) 4x
Flachsteckhülse 6.3x0.8, 2,50mm²-4,00mm², DIN 46340 1x
Verkabelung:
rot: Sicherung SC45 (20A) (Klemme 30) -> AHK STG, T12h/Pin 12
rot/schwarz: Sicherung SC44 (20A) (Klemme 30) -> AHK STG, T12h/Pin 11
braun: Masse unter rechte C-Säule -> AHK STG, T12h/Pin 10
schwarz: Sicherung SC46 (10A) (Klemme 15) -> AHK STG, T12h/Pin 9
schwarz/gelb: Sicherung SC1 (anlöten) -> AHK STG, T12h/Pin 2
schwarz/gelb: BNST Stecker E, T16a/Pin 2 (anlöten) -> AHK STG, T12h/Pin 3
Auf der Seite des Sicherungskastens müssen die beiden 2.5 mm² dicken Kabel mit einem SPT Kontakt und das dünnere schwarze 1.5 mm² Kabel mit einem JPT Kontakt versehen werden. Auf der AHK STG Seite sind die Pins 9-12 mit JPT Kontakten zu versehen, alle anderen mit Micro Timer Pins.
Im Sicherungskasten der A-Säule sind SC44 und 45 evtl nicht bestückt, deshalb musst du eine Y-Kabelbrücke mithilfe eines 10 cm-langem 2.5 mm² Kabel, einer Flachsteckhülse und zwei SPT Kabel-Pins anfertigen und diese mit dem Kabelschuh an eine bestehende Klemme 30 (rot) Brücke anschliessen. An Stelle von SC46 (wahrscheinlich nicht bestückt) kannst du einen freien Sicherungsplatz im Bereich SC1-8 nehmen, die alle auch mit Klemme 15 verbunden sind.
CAN-Anbindung: orange/braun und orange/grün als verdrilltes Paar mit dem CAN Kabel des Komfortsteuergeräts verbinden; dieses sitzt im gleichen Halter neben dem AHK Stg:
orange/braun: Komfort STG Stecker B, T18/Pin 10 (anlöten) -> AHK STG T12h/Pin 8
orange/grün: Komfort STG Stecker B, T18/Pin 9 (anlöten) -> AHK STG T12h/Pin 7
Zu guter Letzt noch ein Massekabel 2.5 mm², 1 Meter, mit einem SPT Stift Pin und dem schwarzen 1-Pin Steckergehäuse auf der einen Seite, sowie einem Ringkabelschuh auf der anderen Seite versehen, an den Massepunkt unter der rechten C-Säule befestigen und mit dem einzelnen schwarzen Stecker der originalen AHK verbinden.
Fertig.
PS: Bin nicht sicher, ob ich noch die geforderte Länge an Kabel rumliegen habe. Wenn ja, kann ich das Kabel anfertigen. Sende PM.
PPS: Die Kabelkontakte und Pins kriegst du auf eBay bei CSP (Cable Solutions Plus):
Ivo
Nachtrag:
- Ich hab die Teile-Nr. für die AHK des 3-Türers aufgelistet. Für den 5-Türer benötigst du die AHK 8P4 800 491 C sowie den Spoiler mit Ausschnitt für AHK mit der Teile-Nr. 8P4 807 434 C (Auspuff Doppelrohr) oder B (Einzelrohr)
- Habe leider nicht genügend Kabel für die Anfertigung.
Falls jemand die obige Anleitung benutzt hat: es gab einen Fehler in der Verbindung des AHK Stg. mit dem CAN Bus (Pins waren vertauscht). Hab es soeben korrigiert. Sorry!