wir renovieren eine Wohnung und müssen so ziemlich alle Kabel (außer normalen Strom) neu verlegen.
Es geht um:
Starkstromkabel
Telefonkabel
Netzwerkkabel
Sat-Kabel
Ich weiß nicht, welche Abstände zwischen den unterschiedlichen Kabelsorten eingehalten werden müssen, sodass keine Störungen auftreten.
Welchen Abstand muss das Starkstromkabel zu den anderen Kabeln haben?
Um die Kabel mit möglichst wenig Aufwand zu verlegen, wäre es gut, wenn es möglich ist, das Netzwerkkabel direkt neben dem Sat-Kabel zu velegen. Geht das?
Du weißt schon, dass du - sofern du keine Elektrofachkraft bist - alles auf eigene Verantwortung machst? Wenn dir im Nachhinein die Bude abfackelt, weil du die falschen Kabel verlegt hast, dann zahlst du schön selbst. Ich weiß ja nicht, um welchen Umfang es sich handelt, aber man sollte als Laie auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Bezüglich der Parallelführung: Wie lang ist die Strecke des Parallellaufs denn? Bei kurzen Distanzen ist das kein Problem, zumal Netzwerkkabel gut isoliert sind. Ich würde auf jeden Fall zu Cat7-Kabeln raten. Interferenzen sind damit so gut wie ausgeschlossen.
*edit: Vorgaben für Abstände gibt es da m.W.n. nicht. Du kannst für die Telefonleitung auch gleich Cat7-Kabel verwenden. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Verlegezone findest du aber genauere Infos.