kabel wo anschliessen

hi leute

hab zur zeit wirklich sehr viele probleme auf einmal und hoffe jemand von euch kann mir helfen!

1. muss ein bisschen ausholen:
    hattte ein sony radio bei mir verbaut ganz normal lief auch alles!
    hatte mir dann vor ein paar wochen ein 1 Din radio mit 7 zoll bildschirm gekauft!(von bemi)ich weiß nicht das beste aber ok!für mich reichts!
    ich mich nach der arbeit gleich ans werk gemacht zum einbau hat auch alles wunder bar geklappt!lief alles wunderbar!
    2 wochen später wurde es mir zu doof und ih dachte mir warum eigentlich nicht radio und klimabedienteil tauschen?(das der bildschirm nicht an den lüftungsgittern ansteht)
    gut also radio raus klima raus schächte angepasst!
    radio und klima wieder rein läuft alles (ohne vordere blende der mittelkonsole diese musste ich noch anpassen!)
    gut diese auch angepasst alles wieder zusammen!

und siehe da radio geht nicht mehr!also wieder raus geschaut sicherung vom radio geflogen! (ACC)?
radio auserhalb ausprobiert läuft wieder!
alles wieder zusammen gebaut radio läuft nicht mehr!
also alles wieder raus alle sicherungen drin!
dann hab ich die anderen sicherungen durchgeschaut(hauptsicherungskasten) nun war da die radio sicherung gefolgen! gut neue rein alles wieder zusammen läuft nicht!und nun finde ich den fehler nicht!
war jetzt gestern beim kolleg der hat so en stromprüfer!da haben wir festgestellt das am verteiler wo ich die radio anschlüsse rein stecke (lautsprecher und andere)
an dem anderen nur auf einem kabel saft habe obwohl die zündung an ist!

da geht ja 1 dauerplus 2 zündungsplus 3 masse 4 remote raus oder liege ich falsch?

wer kann mir helfen?
ist das radio jetzt hin?

vielen dank schon mal für eure antworten

hast du einen 12 volt transformator zuhause? damit kannst du das radio austesten, wenn nicht fahr zum händler wo du das radio gekauft hast und laß ihn das radio mal testen! aber erzähl ihm bloß nicht die geschicht, warum es nicht mehr läuft!

aber du kannst das radio auch über dauerplus laufen lassen, musst es halt immer selber ausschalten!

grüße

das heißt dann das ich das kabel wo noch strom drauf ist auch für die andere leitung nehmen kann?
wenn auf einer leitung saft ist müsste das radio doch was machen oder?
was ist ein transformator? sorry bin elektrik nicht so fit!
kann leider nicht zum händler fahren hab es geschickt bekommen!

vielen dank schon mal für deine antwort

ein transformator ist ein gerät womit du volt zahlen einstellen kannst, in diesen fall 12v! damit könntest du das radio genauso anschließen wie im auto und überprüfen ob es noch funktioniert.

ja leg das dauerplus zusätzlich auf das zündungsplus vom radio und es müsste funktionieren. habe meine radios früher immer so geschaltet!

also danke nochmal für deine hilfe!
habs gefunden hab auf dem stecker wo von unten kommt!(batterie) kein saft mehr drauf! (denk mal kabel hat versagt als es mir die sicherung geworfen hat!
muss ich dann mal schauen und ein neues legen!

vielen dank für deine hilfe