Kabel von der Batterie in den Kofferraum. Benötige Hilfe

Wie verlege ich am besten ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum?
Bitte schreib etwas detaillierter, welche teile der Verkleidung ich ausbauen muss und
ob es eine größere Aktion ist.
Danke für die Mühe



Ausbauen würde ich die Verkleidung unter dem Lenkrad und dann noch diese Einstiegsleiste an der Fahrerseite…

Die Batterie sitzt ja vorne links im Auto(Fahrerseite)… Eine Metall/Blechwand trennt den Motorraum vom Fahrerraum. Ungefähr auf Höhe des Lenkrads (im Prinzip genau Hinter der Lenkradverkleidung die du abgebaut hast) gehen ein paar Kabel durch eine Öffnung die mit einer Gummidichtung verschlossen ist. Da muss dein Kabel durch… am Besten einen Draht durchstecken und dann das Kabel nachziehen. Dann musst du das Kabel nurnoch nach hinten verlegen und dabei unter dem Teppich verstecken.

Hi !

Folgende Teile sind der Reihenfolge nach abzubauen:

Luftfilterkasten

Deckel vom Kabelkanal

Scheibenwischer

Abdeckung unterhalb der Scheibenwischer die sich über die gesamte Windschutzscheibe zieht

Deckel vom Steuergrät (des graue Kasten der dadurch vorne zum Vorschein kommt)

Innen die Verkleidung unter halb des Lenkrades (Vorsicht ist mit 6! Schrauben fixiert. 3 unter dem Lenkrad und 3 im Sicherungskasten. Zudem sind noch zwei Clips vorhanden.)

Vorteil des zugegebenermaßen recht aufwändigen Weges ist, daß in diesem grauen Kasten ein blinder Zugang ist incl. Tülle
den du nutzen kannst.
Innerhalb des grauen Kastens hast Du genügend Platz, wie auch unterhalb des Lenkrades.
Zudem kannst Du auch den orginalen Kabelkanal nutzen. Ist genügend Platz bis zu einer Leitung von 50² mm Querschnitt.

Habe ich erst Freitag durchgezogen…
Mein Rat… lass Dir die Wischer beim Audihändler abmontieren.
Habe für die ganze Aktion incl. Abdichten, mit Karosseriedichtmasse u. Schönheit´s OP so ungefähr 3 Stunden gebraucht.
Habe davon allerdings schon ne Stunde mit diesen dreck´s Wischern gekämpft, die ja so „ruck-zuck“ weg sind.
Gestern habe ich dann noch den Gießkannentest gemacht ob alles dicht ist u. muss sagen… Tip-Top.

Also viel Spaß beim nachmachen!

Gruß, Quicksilver

:rauchen:

BEI MEINEM 1.6er ist die Zuführung auf der Beifahrer-Seite! Wenn du hinterm Handschuhfach einen Fropfen findest, solltest du da durch gehen
:rauchen:

Du musst das Kabel natürlich von der Batterie (rechts am Kotflügel gibt es dafür Klammern die man auch abnehmen kann) durch den Kabelschacht vor der Windschutzscheibe in dieses Zuführungsloch. Dann binn ich beim Beifahrer durch den Tunnel unter der Tür her (die Boxenkabel liegen auf der Fahrerseite) und dann hinter der Seitenverkleidung (hab nen 2-Türer) in den Kofferraum.



HI, danke für die Beiträge !!
Bin mit dem Pluskabel auf der Fahreseite nun im Kofferraum. Jetzt muss ich nur noch mit dem Chinchkabel hinter. Wie komme ich am besten von der Mittelkonsole auf der beifahrerseite nach hinten?? Durch das Handschufach oder wie?? Minus wollte ich hinten im Kofferraum an der Verkleidung nehmen. Ein bekannter von mir meinte, ich solle noch ein Minuskabel vorlegen,sonst würde ich die Lichtmaschine in den Boxen hören !! Hat da jemand Erfahrungen ?? Das originalsystem entnimmt Minus ja auch von der Karosse …
Danke für die Hilfe!
Gruß Christian

Das mit der Lichtmaschiene is Schwachsinn.
Nimm am besten als Massekontakt hinten unter der Rückbank die schrauben von den Gurten als Massekontakt.,
dann hast du kein Problem.
Des weiteren kann man das Kabel gut hinter dem Handschuhfach Lang legen.
Ich habe es bei mir einfach hinten unter der abdeckung im Fussraum beim Beifahrer lang gelegt. einfach nen bissl rumtesten.

Und nochmal zu dem Pfeifen, das kommt entweder. wenn du billige chinc kabel hast die nicht geschirmt sind. oder wenn der Massepunkt keine richtige masse hat (weil noch Lack zwischen ist etc)

Also in meinem damaligen S3 hab ich das Pluskabel durch den Wasserkasten hinterm Lenkrad gelegt. Hat das von euch noch keiner gemacht?