ich suche unbedingt das kabel für den türkontakt, der wirklich bloß sagt, ob tür offen oder zu ist. am besten den zusammtreffpunkt von beiden türen… ich brauche nicht das kabel für die innenraumbeleuchtung welches in der a-säule hochgeht… ich will nämlich, das sich meine alarmanlage nach einer bestimmten zeit wieder automatisch verschließt, wenn keine tür geöffnet wurde. wenn ich das kabel, von der innraumbeleuchtung nehme, bekommt ja meine AA das signal das die türen offen wären, weil die ZV ja beim öffnen drücken die innenraumbeleuchtung ansteuert!
So zum Thema leider wirst du solch ein kabel bei deinem 97 er nicht finden!! Da dieser erst später eingebaut wurde!!! Man hat in dem Baujahr im FIS auch nicht die Anzeige Tür offen!!
es muss doch aber definitv einen schalter bzw. kontakt geben…! der warnton, wenn man das licht angelaßen hat, muss ja auch irgendwo herbekommen, dass die tür geöffnet wurde!
grüße!!!
Ja der Schalter sitzt ja auch an der Tür. Bei mir ist das so ein fetter Gummiknopf drauf. Aber ob du den auch einzelnen abrufen kanns bezweifele ich. Da die Kabel ja in die Elektronik füren. Du kannst es so machen dass du di Kabel die da raus kommen abzwickst und damit ein Relais steuerst. Dann einmal die original Leitung damit ansteuerst und deine eigene Schaltung.
Türkontakt ======Relais ***
***==== original Innenbeleuchtung
***==== Schaltung
Dieser Beitrag wurde von Defender666 am 29.05.2005 bearbeitet
[quote]
Ja der Schalter sitzt ja auch an der Tür. Bei mir ist das so ein fetter Gummiknopf drauf. Aber ob du den auch einzelnen abrufen kanns bezweifele ich. Da die Kabel ja in die Elektronik füren. Du kannst es so machen dass du di Kabel die da raus kommen abzwickst und damit ein Relais steuerst. Dann einmal die original Leitung damit ansteuerst und deine eigene Schaltung.
Türkontakt ======Relais ***
***==== original Innenbeleuchtung
***==== Schaltung
Für die steuerung des Relais ziehst du dir 12V unterm Lenkrad bis zum Kontakt, dann über den Kontakt zum Relais. Die Masse direkt zum Relais. Dann schaltet es immer wenn die Tür auf ist (kann auch andersrum sein),
Am Relais kannst du nun den Kontakt so steuern dass es entweder im geschalteten Zustand Durchgang hat oder im ungeschalteten, je nachdem welche Beinchen du nimmst, und je nachdem wie deine Schaltung es halt braucht.