Kabel für Tempomat

Hallo, ich bin kurz davor mir einen Lenkstockhebel mit Tempomat Schalter zu besorgen. Erstens ist mein 96´TDI schon vorbereitet ? Kann mir einer die Bestellnr. für das Anschlußkabel geben ? Wie siehts mit der Freischaltung aus ? Was darf so ein Hebel und die Anschlußleitung so kosten ?

Gruß Günther

Hallo Günther,

es gibt ein komplettes Set bei Audi/VW, das den Lenkstockschalter, das Kabel, sowie eine Einbauanleitung enthält. Eine ausführlichere Einbauanleitung gibt es auch unter www.gute-fahrt.de

Achtung!!! Die Sache ist nur für den Golf IV freigegeben, weshalb man sich im Ersatzteilkatalog des A3 einen Wolf sucht. Das Teil vom Golf passt aber 100%-ig. Teilenummer 1J0 971 425

Kosten sollte der ganze Spaß (Schalter + Leitung) ca. 60-70 EUR.

Freischalten sollte bei allen „herkömmlichen“ TDI Steuergeräten gehen. Bei PD-TDIs soll es ein paar Ausnahmen geben. Einige Steuergeräte sollen bereits werksseitig freigeschaltet gewesen sein. Im Zweifelsfall bei Audi den Messwertblock 06 im Motorsteuergerät auslesen lassen. Ist der Wert in der hinteren Spalte 0 oder 4, ist der Tempomat bereits aktiviert. Ist der Wert 255, muss er nach einer Login-Prozedur auf 11463 auf 0 oder 4 stehen. Dann hast du gewonnen.

Wenn du noch fragen haben solltest, mail mir einfach.

Horsti

Hallo,

den Tempomat-Lenkstockhebel für den A3 habe ich auf der Homepage von teileguru.de im Angebot für 39,90 € gesehen. Es gibt also Sparmöglichkeiten! :slight_smile: