Kabel für Fußraumbeleuchtung verlegen (Aschenbecher / Mittelkonsolenbeleuchtung)

Hallo Freunde,

ich will mir demnächst eine Fußraumbeleuchtung einbauen, und diese an das Aschenbecher/Mittelkonsolenbeleuchtung anschließen (das Licht welches leuchtet wenn man abblenlicht einschaltet).

Daher meine Frage:
Wo und Wie komme ich am besten an ein solches stromführendes Kabel heran?
Möchte den Zeitaufwand möglichst gering halten, da ich nur nach der Arbeit kann.

Danke vorab.

das kabel ist am sicherungskasten zufinden aber ka welche farebe es hat

Gruß Devil666

also einfach nur die paar imbus schrauben rausdrehen, und da am kabel abzapfen?

suchen und finden kann ich das ja mit ner prüflampe.

wo finde ich weitere stellen ausser am sicherungskasten, an denen ich diesen strom abzwacken kann?

Am Zigarettenanzünder…dazu muss nur der Aschenbecher ausgebaut werden, sind nur 1 oder 2 Schrauben. Ist auch Dauerplus.

ok super danke. am zigarettenanzünder hört sich am günstigsten an, da ich von dort aus ungefähr zwei gleich lange kabel nach links und rechts verlegen kann…danke!

Am Ascher ist nur eine Schraube in der Mitte. Evtl. muss du die Verkleidung unten (2 Schrauben) und am Radio (2 Schrauben) lösen.

Werde da jetzt auch Strom abzapfen, habe aber eine Frage:

WO bitte schraubt ihr die Leuchten an? Hab Angst dass ich bzw. der Beifahrer dort immer mir dem Knie oder mit den Füßen drankommt!!!

ich habe die kaltlicht-kathode mit kabelbinder an das schaumstoff befestigt.

hab ich auch gemacht funktioniert einwandfrei!!!

Aha, ich wollte nämlich ungern mit Schrauben arbeiten. Danke für den Tipp. :thumbsup:

Gleich erstmal basteln gehen!

Mich stört nur das man die neonröhre auf der fahrerseite von hinten sieht habt ihr da tipps wie man die vertecken kann???

kenne das problem. kleb die röhre mit isoband oder sowas von der seite ab von der sie nicht blenden soll.

Dat einfachste das Signal abzugreifen ohne viel basteln ist, wenn du rechts die klappe am armaturenbrett abmachst und mit stromdieben an die beleuchtung des Handschuhkasten gehst, bin ich auch, kommt man klasse dran, ohne viel gefummel ! Das kabel für fahreseite dann einfach unter der mittelkonsole ganz ganz vorn ( Spritzwand) durchschieben, habe ich auch so so gemacht…

Verdecken ist einfach…
einfach die seite die zum innenraum zeigt abkleben wie Mr David schon meint, hatte das jahrelang im megatigra und nie probleme so gehabt, war auch immer nur der boden blau, geil sind dann weisse schuhe, dann leuchtet wider die ganze kiste von innen :wink:

Habe auf der Fahrerseite jetzt an dem "Lüftungslöchern" des Service-Heftes mit Kabelbindern festgemacht. Von Hinten recht schwer zugänglich, aber nicht direkt im Blickfeld. Sehr hell, jetzt will ich nur noch beide (Front und Heck) LED-Röhren miteinander verbinden. Das eine Schaltgerät ist vorn im Fußraum in so eine Abdeckung gesteckt und das andere in dem Mitteltunnel, hinter der Handbremse bzw. vor dem Aschenbecher für hinten.

Läuft alles. Sehr geil ist die Dimmfunktion. Ich hab ein Steuermodul (an, aus, Sound) unterm Ascher hinten versteckt und das andere neben den Pedalen.

Wennn ich jetzt komplett abdimme, ist das Licht aus!

Ich hab meinen im ascher versteckt ist auch geil wenn man den aufmacht hat man es griffbereit und auch beim fahren gut zu erreichen :breaker::rob:

@ candyman:

kannst du bitte fotos machen?
mich würde die leuchtfarbe und ausleuchtung interessieren.
bist du am 1. märz auch auf dem treffen?

Fotos hab ich schon gemacht, sieht man aber nicht allzuviel. Werde die bei Gelegenheit mal uppen (muss die Konvertieren und so)

Spätestens beim Treffen kannst du dir die ansehen!