Kabel Deutschland & ISDN - Hat schon jemand damit Erfahrungen?

Hallo liebe Gemeinde!
Da unser Haushalt innerhalb der letzten paar Monate regelrecht von Kabel Deutschland terrorisiert wurde, hat es scheinbar doch Wirkung gezeigt, so dass ich meinen Arcor Anschluss sogar kündigen würde.
Momentan habe ich nur eine 4Mbit Leitung und Kabel Deutschland sagt ja, dass es 32Mbit gibt, was ich so nicht bezweifle aber selbst 25 wären schon Bombe!

Soviel dazu, aber wie sieht es denn mit den Telefonen bzw. der Eumextelefonanlage aus? Momentan sieht es so aus, dass wir einen unabhängigen ISDN Anschluss haben mit 3 Rufnummern und 4 Geräten, was auch alles mehr oder weniger parallel genutzt wird.
So wie ich das gesehen habe, bietet KD ja nur eine Art VOIP Telefonie an oder? Ich habe schon recherchiert aber kein Ergebnis gefunden, in wiefern, das ganze System mit ner Telefonanlage kompatibel ist.
Das Einzige was ich gefunden habe ist, dass es wohl einen ISDN Adapter gibt:

Aber jetzt springt der Frosch ins Wasser, da wir zwar ISDN fähige Geräte haben, aber keine direkten ISDN Geräte, d.h. im Grunde analoge Geräte mit allen ISDN Features, weshalb die Eumex Box benötigt wird. Würde der Adapter da was nützten, und wie ist das mit dem Rufnummernmanagement?

Das wären soweit die wichtigsten Fragen, nur zum Schluss noch vielleicht, ob es ausreicht, wenn nur ein Anschluss mit dem Multimediaanschluss ausgestattet wird, da Internet ja via RJ45 oder WLAN aufgebaut wird. Nur der reguläre Telefonanschluss wird ja dann brach gelegt und durch den Kabelanschluss ersetzt oder?

Danke schonmal, falls mir jemand helfen kann :slight_smile:
Gruß Frank

Nein, dein Telefonanschluss bleibt erhalten - Der Kabelanschluss läuft über "Kabel" ^^

Du wirst wohl deinen ISDN Anschluss am leichtesten bei der Tcom behalten und nur das DSL kündigen.

Dann eben Kabel-DSL ohne Telefon - feddich.

Aber falls du Online Spiele spielen solltes - lass es. Die Pings sind bei Kabel DSL fürn Eimer und es - kann - auch vorkommen, dass du öffters mal Verbindungsabbrüche bekommst.

@MaD

Ich weis nicht wo du das her hast mit den Pings, und verbindungsabbrüche…

Ich habe seit drei Jahren das Flat Deluxe Paket, also auch nur I-Net über KabelDeutschland, da ich kein Telefon brauche war das meine beste Wahl.

Zur Zeit habe ich ne 30000er Leitung, und ich kann mich nicht beklagen. Downloads gehen fast so flott wie kopieren aufm PC (wenns die Server zulassen).
Verbindungsabbrüche hatte ich bis jetzt noch nie, geschweige denn Ausfälle des I-Net´s. Keine Zwangstrennung, keine hohen Ping´s.

Ich bin hoch zufrieden mit KabelDeutschland und kanns nur jedem weiterempfehlen.

MfG

Ich bin seit Monaten in diversen DSL Foren unterwegs um u.a. das maximum aus meiner Leitung rauszuholen, da ließt man soetwas tagtäglich - und ich glaube nicht dass die ganzen User eine Verschwörung gegen das Kabel-DSL planen :slight_smile:

Wie oben zu lesen, habe ich auch deutlich geschrieben: - kann - zu Abbrüchen kommen. Kommt ja immer auf die Gegebenheite an.

@mokkman
Du bekommst, genau wie bei DSL ohne Grund-Anschluss der T-Com, einen Router, oder ein spezielles Modem, welches neben der Internetverbindung auch gleichzeitig ein Gateway für Telefonie ist.

Hausintern funktioniert das wie mit der bisherigen TK Anlage und externe Gespräche gehen dann über SIP oder H.323. Du kannst also deinen analogen Endgeräte weiter verwenden. Das Management der zugewiesenen Nummern wird wohl über das Webinterface des "Routers" gehen.

@MaD
Das mit den hohen Ping Zeiten kann ich mir erlichgesagt auch nicht vorstellen. Ich habe allerdings mal gelesen, bin mir nicht sicher obs stimmt, dass man eine IP Adresse aus einem "privaten Adressraum" bekommt. Sprich, man ist quasi hinter einem Router des Providers angeschlossen und die Verbindung ins Internet geht dann über NAT. Will man also Fileshare machen oder andere Dienste nutzen, bei denen Firewall Ports aufgemacht/durchgeschliffen werden müssen, siehts damit schlecht aus. Sollte die FAQ des Anbieters aber Info geben!

Meine Eltern haben momentan nur DSL Light und meinem Vater wurde nun auch dieses Angebot unterbreitet. Er wird das wohl auch nehmen, da DSL mässig in nächster Zeit kaum mit mehr zu rechnen ist.

Klingt für mich nach na guten Alternative zu DSL, würde ich auf jeden Fall auch machen, wenn es hier verfügbar wäre.

Grüße
Christian

Wow gibt doch mehr Feedback als ich dachte :slight_smile:

@MaD
Wenn dann ganz, weil wenn ich ne Telefonflat bei der Telekom hol, wird der Spaß teurer als jetzt und das ist ja auch nicht der Sinn :wink:

Habe noch paar kleinere Fragen:

  1. Ich habe erst letztens eine neue Fritzbox gekauft 3270 und bin echt zufrieden, aber die hat keine VOIP Telefonie Unterstützung. Brauch ich das für KD und kann ich den Router dann noch verwenden oder soll ich für 50€ den 7270 von KD kaufen?

Ich brauche dann schon den ISDN Adapter oder? Die Eumex wird ja auch mit dem ISDN Kabel angesteuert, und damit das neue System auch,oder???

Wie habt ihr das eigentlich bei euch gelöst mit der Buchse? Bei uns sieht das so aus, dass die Telefonanlage im Hausflur installiert ist und da weit und breit keine Kabeldose in der Nähe ist und alles soll da bleiben wo es ist. Kabel ziehen oder Schlitz schlagen und Unterputz arbeiten?

Nicht das ich wüsste, Du brauchst die alte Eumex gar nicht mehr. Wenn Kabel Deutschland dir eine entsprechende Fritzbox anbietet, dann nimm die. Über das Webinterface der Fritzbox kannste auch deine Telefonnummern managen.

Vielleicht kannste das Signal direkt am HÜB von Kabel Deutschland abgreifen (wird ja eine Art Vorschaltbox dabei sein) und von dort aus über die Telefonverkabelung wieder nach oben in den Hausflur.

Grüße