K&N Sportluftfilter / Wie wechseln? A3 8P 2.0 TDI

Hallo zusammen,

ich habe mir einen K&N Sportluftfilter für meinen 2.0 TDI zugelegt. Leider habe ich in der Sufu nichts über den Wechsel dieses Filters gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

du schraubst einfach den luftfilterkasten auf, der vorne im motorraum ist. sind so 6 bis 8 schrauben.
dann kannst du den deckel nach oben klappen, den alten filtereinsatz entnehmen und den sportluftfilter einsetzen.

dieser bringt aber rein gar nix. ganz im gegenteil ist es so, dass er auf dauer deinen lmm zerstört. die sportluftfilter sind eingeölt um den schmutz zu fangen. dieses öl löst sich und zieht sich durch den ganzen ansaugtrackt wie ein film. auch auf den lmm. dieser liefert dann oftmals falsche werte und geht auf dauer auch kaputt. daher würde ich mir diese sache gut überlegen !

Ich werde meinen A3 im Frühjahr von ABT chippen lassen und denke das dann ein Sportluftfilter sicher sinnvoll ist.
Oder ist es bei einem gechippten A3 egal ob er einen Sportluftfilter besitzt oder nicht?

O.k. natürlich muss man ihn regelmässig reinigen usw.

Also das mit dem Öl ist ein Ammenmärchen das mal irgend ein Händler in die Welt gesetzt hat um keine Kulanz auf den LMM geben zu müssen…
Wenn der Filter nämlich nach Herstellervorgaben geölt ist dann fliegt da nix weg…

Aber trozdem bringt so ein „Sportluftfilter“ so gut wie gar nix… War sogar vor kurzem ein Testbericht hier irgendwo im Forum wo von nem namhaften Hersteller von Papierfiltern in nem aufwendigen Verfahren belegt wurde das ein original Papierlufi besser filtert als ein Baumwollsportlufi… man muss nur die Wartungs-/Wechselintervalle beachten dann gibts keine Nachteile mit nem Papierfilter…

Wenn du ne bessere Luftversorgung willst würd ich entweder die original Luftführung „optimieren“ oder ne BMC Airbox verbauen…
Ich für meinen Teil werd demnächst den Lufikasten unten „öffnen“ und ne Kaltluftversorgung mit nem ausreichend dimensionierten Schlauch anbringen…

Gruß

So, seit Sonntag habe ich den K&N Sportluftfilter drinnen und ich meine er hängt ein bißchen besser am Gas. Aber kann natürlich auch Einbildung sein. Wer weiss… :cool:

Erzähl mal mehr davon. :lol:



Das kann durchaus beides sein. Etwas weniger Gegendruck vom Luftfilter und etwas Einbildung. War bei damals meinem 8L auch so.

Gruß

Raoul