K-Bus = Can Bus???

Hab gestern aus lauter neugier mein Chorus I ausgebaut. Auf dem Radio ist ein Aufkleber auf dem steht „K-Bus“. Hat das etwas mit diesem Can-Bus zu tun? :-?

Hallo!

K-Bus kann auch etwas mit dem CD-Wechsler zu tun haben. Wie alt ist denn Dein A3? CAN-Bus gibt es noch nicht sehr lange, ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Chorus I überhaupt ein CAN-Bus Modell gab.

Das chorus I hatte definitiv keinen CAN-Bus. Erst ab Modell 2002 (ab Bj. 9/2001) hatte der A3 einen CAN-Bus drin und seitdem werden auch die chorus II/concert II-Radios verbaut.

Mit CAN-Bus fragt das Radio nach der Trennung der Stromzufuhr nicht mehr nach dem Radio-Code, weil der in der Motorsteuerung abgelegt ist. Durch die enge Bindung an das Fahrzeugsystem muß bei einem Radiotausch gegen eine Fremdmarke die Motorsteuerung vom Händler umprogrammiert werden, damit der Fehlerspeicher auf Dauer nicht überläuft.

Der K-Bus müsste eigentlich die Diagnoseleitung sein.

Meiner Meinung nach haben aber auch ältere A3 einen CAN-Bus zum Austausch von Steuergerätedaten (ABS, Motorsteuerung, etc.). Jedoch war bei älteren Modellen das Radio nicht in die Bus-Kommunikation eingebunden.

Horsti

also K-Bus stand schon auf unserem alten (1997) Delta-Radio drauf und war angeschlossen.

Kann also kein CAN-Bus sein.

Vielleicht ja wirklich CDWechsler oder so.