wie ich sehe seit Ihr alle sehr nett und antwortet auf viele Fragen sehr Informativ, deswegen würde ich auch eine Frage stellen, weil mir die entscheidung schwer fällt.
Also ich hatte von einem Monat einen Unfall (mit meinem alten POPELIGEN Opel Corsa) doch die Sache hatte etwas gutes für mich da ich nicht schuld war. So nun will ich mir etwas anderes kaufen und weiß schon, dass es ein Audi A3 sein soll (da ich auch bei MAHAG arbeite). Doch ich kann mich nicht entscheiden was für einen 1,6 / 1,8 oder 1,8 T. Sind die unterschiede groß in Leistung und Verbrauch? Und meint Ihr ich könnte für 25000 was gescheides finden?
Ich bedanke mich schon im Vorrauß für euere Hilfe und wünsche euch allen Frohes Fest und einen guten Rutsch!
P.S. Stimmt es dass wenn ich mit dem Turbo länger auf der Autobahn fahre, dass ich ihn danach nicht gleich ausmachen soll, sondern noch bischen laufen lassen soll, dass sich der Turbo abkühlt??
Also ich würde dir den 1,6er oder den 1,8T empfehlen.Wenn du Wert auf gute Fahrleistungen legst swieso den Turbo, du wirst es sonst nachher bereuen.
Den Verbrauch des Turbos würde ich, in Anbetracht der gebotenen Leistung, als sehr moderat bezeichnen, lediglich bei Vollgas-Etappen schluckt er dann doch viel.
Es stimmt, dass der Turbo nach diesen Extremsituationen etwas abkühlen sollte (er erreicht bis zu 100.000 U/min und kann richtig glühen).Allerdings hat ja niemand die Garage direkt an der Autobahnabfahrt, also ist es nicht so dramatisch.Du brauchst also nicht 10 min. mit laufendem Motor vor der Haustür stehen bleiben sondern halt ,auf den letzten Kilometern, nicht das alles aus ihm rausquetschen.
Für 25.000,- EUR wird sich sicher was vernünftiges finden lassen.
Ich selber fahre einen 1.8 T und bin vollstens zufrieden. Der Anzug ist für einen 150 PS Wagen sehr gut. Damit lasse ich einen 323ti Compact stehen. Und der hat 170PS. Außerdem kannst du dir auch noch einen
Chip kaufen. Dann hast du 200 PS. Damit läßt du so gut
wie alles stehen an der Ampel.
Ich hoffe ich konnte dich überzeugen.
Frohe Weihnachten únd guten Rutsch.
Stephan.
P.S. Mach dir den Chip nicht im Winter rein.Mit 300 Nm
an der Antriebswelle läßt es sich nicht so einfach anfahren bei Schnee.
kann mir einer vielleicht mal den Durchschnitlichen Verbrauch des 1,8 T nennen, wenn man ihn normal fährt, wenn man ihn etwas mehr fordert und den Verbrauch auf der Autobahn.
Sonst weiß ich nicht genau was ich mir da vorstellen soll :confused
Kauf’ Dir den 1,8T,der ist soooo geil!!
Gut, bei mir spielt auch noch die Anfangsfreude mit rein, denn ich hab’ meinen auch noch keine Woche, aber wenn Du Dich hier mal durch Forum hörst, ist die Freude an dem A3 wohl alle Zeit ungebremst. ;
Wie gesagt, so wie ich das hier aus dem Forum gehört habe, liegt die Entscheidung nur zwischen 1,6 oder 1,8T, weil der 1,8 hat:
[list]
*den alten Motor, das älteste was die Firma VW aufzuweisen hat und er wird mittlerweile nicht mehr verbaut oder so…
*er verbraucht mehr als der 1,8T oder ca. gleichviel bei weniger Leistung, zu erklären mit dem alten Motor und damit, dass du den 1,8T auch schon bei 50km/h im fünften fahren kannst (selbst ausprobiert: stimmt, muckt kein bisschen!)
[/list]
Hi Mario,
also meine Verbrauchswerte liegen bei 80%Stadt, und nicht nur lahmen Rumgezuckel, so bei 8,5-9l . Auf der Bahn darf man am besten gar nicht auf die Verbrauchsanzeige schaun, da stehen dann schon mal locker für einen Moment 24l. Aber ich denke mal das man selbst bei einer langen Vollgasfahrt, nicht über 12l kommt. Hängt natürlich auch noch etwas von der Bereifung ab. Ich fahre bisher auf den originalen 15 Zöllern, und denke mal das der Verbrauch ab nächsten Sommer um ca. 1 Liter steigen wird, da ich ab dann 17Zoll mit 225/45 fahren werde.
Meinen absoluten Minimalverbrauch hab ich auf der Rückfahrt von Ingolstadt geschafft, da standen nach der Fahrt von Ingolstadt->Dortmund 6,7l auf dem FIS. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 123km/h.
Ich aus Kroatien? Nö, eigentlich nicht, ich war da noch nicht einmal im Urlaub
Wieviel meiner im Durchschnitt verbraucht, kann ich Dir leider noch nicht dezidiert sagen, da ich ihn wie gesagt noch keine Woche habe und bisher deshalb noch keine ordentlichen Werte verzeichnen konnte (hab’ z.Zt. leider keine AB in der Nähe).
Aber wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, wirst Du viele Werte finden.
1,8? Was hab’ ich Dir denn versucht zu erklären (das was ich hier aufgeschnappt habe).
Ob du für 25TDM etwas „Gescheites“ findest, kann ich Dir nicht sagen, da ich Deine Ansprüche nicht kenne.
Der geht schon in der serienmäßigen Ausführung sehr gut und hat jede Menge Reserven für Tuningmaßnahmen.
Der 1.8 verbraucht mehr bei deutlich schwächeren Fahrleistungen, vor allem der Drehmomentverlauf ist beim Turbo viel harmonischer.
Außerdem ist der 1.8 recht brummig und im Vergleich erheblich lauter.
Meine Freundin fährt den 1.8 im Schnitt mit 8-9 Litern Verbrauch, ich selbst liege mit dem Turbo bei 50/50 Stadt/Land bei ca 8,5 Litern, bei konstant 120 auf der Autobahn kommt man mit unter 7 Litern aus! Diese Werte sind alle mit eingeschalteter Klima, ohne kommt man sicher noch etwas tiefer…
ich fahre seit 91 A4, und seit sechs Wochen A3, und ich bin begeistert. 1,8T ist wirklich Spitze. Selbst bei minus 10 Grad , hohem Fahrwiderstand wegen Schnee und Matsch hat der, auch bei zügiger Fahrweise noch nie mehr als 9,5 Liter geschluckt. Und dann dieses Fahrgefühl! Es ist wirklich das Zweitschönste auf der Welt. Und Piloten? Ach, die wissen doch nicht was Schalten, Beschleunigen, Bremsen und Wohlfühlen auf diesem fliegenden Teppich ist.