Jütten-Koolen Steuerbetrug?

Hallo,

kurz zur Problematik: Ein Bekannter von mir hat seinen Reimport-Mazda im Dezember 2002 bei Jütten-Koolen in Heinsberg gekauft. Letzte Woche flatterte ihm nun ein recht frech gehaltenes Schreiben vom Finanzamt ins Haus, daß er die Umsatzsteuer des Fahrzeugs bis zum xx.xx. bezahlen soll. Zusätzlich soll er die Rechnung und den Nachweis wie er den Wagen bezahlt hat (z.B. Kontoauszug) dem Finanzamt vorlegen.
Meines Wissens nach wird so ein Schreiben normalerweise nur dann an die Kunden eines Händlers/Handwerkers verschickt, wenn bei der Steuerprüfung des Händlers/Handwerkers festgestellt wird, daß er die Umsatzsteuer nicht ordnungsgemäß abgeführt hat. Schlimmstenfalls kann sich das Finanzamt die Steuer noch einmal beim Kunden holen wenn der Händler durch die Nachforderung pleite geht.

Meine Frage an Euch: Hat jemand, der seinen Wagen ebenfalls bei Jütten-Koolen gekauft hat, in letzter Zeit ein ähnliches Schreiben seines Finanzamtes bekommen?

Gruß,
Frank

Besteht die Gefahr auch, wenn man da ein Audi kauft? Ich dachte immer die Audis seien da keine Re-Importe?

richtig. Audis sind dort KEINE Re-Importe!

[quote]
Besteht die Gefahr auch, wenn man da ein Audi kauft? Ich dachte immer die Audis seien da keine Re-Importe?

[/quote]

Kann man doch auf der HP beim Konfigurieren aussuchen, ob dt. oder EU-Fahrzeuge.

Bzw. hat er das Fz. gewerblich angemeldet / läuft das Fz. über sein Geschäft ?

@ Frank

Habe meinen 8P über J&K gekauft und diesen wie gesagt als Deutsches Neufahrzeug und J&K war nur Vermittler.

Nun mal zu dem Schreiben. Meinen 8L hatte ich im April 2002 als EU Neufahrzeug bei http://www.neuwagenbroker.de gekauft.

Im September flatterte dann ein Schreiben von meinem Finanzamt ins Haus.

„Innergemeinschaftlicher Erwerb eines neuen Fahrzeuges,
Abführung der Umsatzsteuer.“

Hier wurde ich sozusagen beschuldigt, die Umsatzsteuer nicht abgeführt zu haben.

Daraufhin habe ich dann ein nettes Schreiben aufgesetzt und denen mal geschrieben was für eine Frechheit das wohl wäre , mich der Steuerhinterziehung zu verdächtigen.
Und hab denen dann meine Rechnung von der Firma mit ausgewiesener Mehrwertsteuer kopiert und zugeschickt.

Dann sind die etwas ruhiger geworden. Das Finazamt bekommt die Info, dass Du im Ausland ein Auto gekauft hast.
War bei Audi ja auch als Käufer dieses 8L registriert.

Die können wohl nicht sehen, ob Du ein Eigenimport durchgeführt hast, dann müsstest Du das nämlich in der Tat selbst versteuern müssen.
Ich vermute mal, dass jeder der ein EU Neufahrzeug in Deutschland kauft auf diese Art angeschrieben wird.

Ich habe meinen Bekannten vorhin nochmal angemailt wegen seines Problems. Er schrieb mir zurück, daß er heute mit dem Finanzbeamten telefoniert und seine Rechnung rübergefaxt hat. Laut Aussage des Beamten gibt es wohl „Unregelmäßigkeiten“ bei Jütten & Koolen und das nicht erst seit gestern.
Hoffen wir mal, daß die Käufer von deren Reimporten keinen weiteren Ärger wegen dieser Geschichte bekommen.

Gruß,
Frank