Juchu.....!

Halli hallo,

ich hatte seit einiger Zeit ein extrem schlackerndes Lenkrad, wenn ich bremsen musste. War echt eckelhaft und störend. Nun habe ich heute neue Bremsscheiben und Beläge montiert, dazu noch 2 neue Koppelstangen (metall!!) und nun endlich läuft der Wagen wieder mega ruhig.

Die Plastik-Koppelstangen waren schon sehr ausgenudelt, sprich auch schon weich…! Hat man beim Ausbau gesehen…! Also, wenn Ihr bei euren älteren A3s mal die Koppelstangen wechselt, bitte besorgt Euch welche aus Metall! Hält gut…ist gut :slight_smile:

Hallo Mozart,

ich habe das gleiche prob. was meinst du mit Koppelstangen oder wo sitzen die ?

Die Koppelstange sitzt genau am Stabi…verbindet Dreieckslenker und Stabi.

Wenn Du hinter den BRemssattel schaust, ist genau dahinter eine Koppelstange.

hi mozart,

am donnerstag bekomm ich auch neue bremsschreiben und beläge an der VA kannst du mir sagen mit wieviel € ich da rechnen kann … die werkstatt hat gemeint so inkl. tüv + au die bei mir auch ansteht 450 €

Also ich zahl rund € 122,00 für die Scheiben und …ähm…keine Ahnung für die Beläge :slight_smile: Genaue Preise bekomme ich noch, mein Händler ist im Moment im Krankenhaus (schnief) und da wird es mit der Rechnung noch etwas dauern.

Der Einbau war Eigenleistung und ich muss echt sagen, die Sache ging ratz-fatz und drin waren die Teile.

g wenn ich groß bin bau ich mir auch ne garage :slight_smile:

Ja die Koppelstangen aus Metall (MJ2003) sind golg wert. Ist endlich auch mein Knacken beim Lastwechsel weg freu.

Habe auch das Problem, dass mein A3 bei 180 bei stärkerem Bremsen stark anfängt im Lenkrad zu vibrieren.

Ich bin bislang aber davon ausgegangen, dass das an den ziemlich abgefahrenen Belägen und verschlissenen Scheiben liegt.

Meine Werkstatt meinte ein Wechsel vorne und´hinten würde ca. alles in allem 500 euronen kosten.

ab welcher kilometerleistung kann man denn mit verschlissenen koppelstangen rechnen? ich habe jetzt ne leistung von 55000 und so weit ich weiss, hat der vorbesitzer keine ausgetauscht.

Gruss

Naja, die Koppelstangen der Vor-Facelifts sind aus Kunststoff…die können sicher auch mal ausserplanmäßig aufgeben…sprich, es gibt keine KM-Angaben, wann die gewechselt werden müssen…mal eben früher…mal später…!

Wer ein wenig Ahnung hat, kann Bremsscheiben und Beläge selbst wechseln…! Und wer in der Nähe von Hannover wohnt, kann gerne vorbeikommen :slight_smile:

Nein, im Ernst, ist echt keine dramatische Sache. Der Wechsel ist easy und wenn man die Ersatzteile nicht direkt beim Freundlichen holt, sondern doch beim Zubehörhandel, kann man noch gutes Geld sparen.