3000 € scheint der Schnitt zu sein, und da dieser Betrag deutlich unter dem der Eintrittshöhe in die PKW ist, müssen da wohl etliche drüber sein, ansonsten würden sich nicht soviele aufregen über die PKV, wenn du das nur sehr wenige trifft.
Das die MwSt-Erhöhung durchaus nicht ausgeglichen wird, habe ich auch nie behauptet. Der Staat macht sicher nicht alles richtig, aber die deutlich sichtbare Erholung der Staatsfinanzen und der Arbeitslosenversicherung zeigt durchaus, dass auch nicht alles falsch ist.
Ich habe bisher noch nicht nachgerechnet, wieviele Mehrkosten ich durch die MwSt-Erhöhung habe, aber wenn es 100 € sind, dann bedeutet das, dass ich für 3000 € einkaufen kann und zwar ohne Essen. Die zusätzliche Versicherungssteuer sind dann die 10 € welche noch nicht „verbraten“ sind.
Das wäre dann aber ein Nettoeinkommen von über 3000 €, das haben wirklich deutlich weniger.
Nehmen wir an, dass im Monat für 1000 € Netto MwSt-pflichtige Waren gekauft werden, welche nicht dem günstigern Satz unterliegen, dann wären das 30 € extra.
Soviel kann übrigens jemand mit 3000€ Brutto kaum ausgeben, denn davon bleiben nur 1600-1800 über, davon bezahlt man Miete, Essen und Bücher und dann sind sicher nicht mehr als 1000 € über.
Sooo schlecht ist die Rechnung dann wiederum nicht, oder?
Der Preis wird ja nur im Durchschnitt mit ca.600 € angegeben. Das das jeder Fahrzeugspezifisch für sich entscheiden muß ist klar.
Was allerdings richtig teuer wird wenn man keinen kombinierten Filter einbauen kann. Dann muß man wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 runter hat den Hauptkat zusätzlich wechseln. Das kann dann locker über 1000 € gehen.
Noch ein Nachtrag zum Thema „3000 € Brutto verdient doch kaum jemand“: Ich frage mich dann nur, wer sich dann die 40.000 € - A3’s leisten kann. Und wenn ich den Thread mit dem „Als was arbeitet ihr“ lese, dann sind da auch einige bei, die auf jeden Fall jenseits von 3000 € Brutto monatlich liegen.
@taifun
Mal doch mal nen neuen Thread auf mit der Frage, was heute Berufsanfänger bzw. Leute, die heute irgendwo neu anfangen, verdienen. Und mal sehen, ob jemand postet. :grins: Interessiert mich auch mal… ich denke, heutzutage verdient keiner mehr so arg dolle.