Jemand Rat? Nissan Almera N15

Servus,
wie der Titel schon sagt geht's nicht um einen Audi.

Bin momentan mit dem Auto meines Opas unterwegs.
Ist ein Nissan Almera N15 Baujahr 1996, 75 PS, 1.4 Liter Maschine
Benziner

Heute morgen während der Fahrt (lief schon ein Stück) fängt es mächtig im Innenraum an zu stinken und die Leistung litt auf einmal auch. Gas nur noch bedingt angenommen und paar Sekunden später ganz ausgegangen, Motorchecklampe blinkte dauerhaft.

Erstmal abgestellt, nächste Werkstatt angerufen. Hab den Wagen dann noch 800m zur Werkstatt gefahren.
Da ging es einigermaßen, hab die Drehzahl bisschen oben gehalten.

Was kann es sein?

Was erwartest du denn? Sinnvolles Rätselraten? Das Auto steht nach deiner Aussage in der Werkstatt. Hast du Angst, dass die den Fehler nicht finden?:tooth:

Wonach stinkt´s denn? Sprit, verschmorter Kunststoff, Kühlflüssigkeit, Fuß?

wonach hat es denn gerochen?

Naja ziemlich verbrannt halt. Nach Abgas würde ich mal sagen

macht denn die werkstatt gerade was daran oder hast du den erstmal nur da abgestellt?

würde erstmal fehler auslesen,…wenn kontrolllampe an war muss ja was drinstehen,…

hast du mal den motorraum kontrolliert ob sich irgendein schlau gelöst hat oder undicht ist!?

hat der überhaupt schon OBD? Könnte bei dem Bj. schwierig werden. Zumindest mit einigen Testern. Ich würde mal die Abgasanlage prüfen. Könnte ein Riss im Krümmer sein, Flexrohr etc.

Also nach Schläuchen und Verbinden etc. hat der Monteur geschaut, aber gar nichts gefunden.
Die Drehzahl im Leerlauf ist relativ schwach, liegt gerade mal bei knapp 500 Umdrehungen. Ausserdem zittert der Zeiger im Drehzahlmesser, als ob der Motor kämpfen würde.

und fehler auslesen geht nicht?

Doch hat er schon. Das Einzige was es angezeigt hat war ein Fehler von der Wegfahrsperre. Glaube aber nicht dass es daran liegt. Wenn der Wagen paar Stunden nicht lief und dann gestartet wird verreckt er meistens wenn man die Drehzahl nicht oben hält.

Bei nem Kumpel von mir war's der Nockenwellensensor was die Drehzahl angeht. Der hatte genau die selben Symptome.
Was zugleich mit getauscht wurde, war der LMM, da er wenn er warm wurde immer sporadische Leistungseinbrüche hatte.

Was OBD angeht: Ja, müsste er können! Also der vom Kumpel kann's :slight_smile: Sogar mit dem VAG-Typischen OBD2-Stecker.
Tipp, falls du so ein Billigkabel hast: CarPort Diagnose

Zum Geruch kann ich nix sagen.